BMW R 1250 RS 2025 | BMW S 1000 XR 2025 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 102,5 x 76 mm | 80 x 49,7 mm |
Hubraum | 1.254 ccm | 999 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, luft-/flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder | Vierzylinder, öl-/wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 110 g CO2/km | 144 g CO2/km |
Leistung | 136 PS (100 kW) bei 7750 U/min | 170 PS (125 kW) bei 11000 U/min |
Drehmoment | 143 Nm bei 6.250 U/min | 114 Nm bei 9.250 U/min |
Verdichtung | 12,5:1 | 12,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 205 km/h | 253 km/h |
Wartungsintervalle | Einfahrinspektion bei 1.000km, danach alle 10.000 km oder jährlich | |
Verbrauch pro 100 km | 4,7 Liter | 6,2 Liter |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Anti-Hopping-Kupplung | Selbstverstärkende Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung, mechanisch betätigt |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kardanantrieb (Endantrieb) | Kette |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Stahlrohrrahmen mit tragendem Motor, Stahlrohr-Heckrahmen. | Aluminiumverbund-Brückenrahmen |
Federelemente vorn | Upside-down-Teleskopgabel, Ø 45 mm | Ø45-mm-Upside-Down-Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Einarmschwinge mit BMW Paralever; WAD-Federbein (wegabhängige Dämpfung), Federvorspannung hydraulisch einstellbar | Aluminum-Unterzug-Schwinge, Full-Floater Pro, Zentralfederbein |
Federweg v/h | 140 mm / 140 mm | 150 mm / 150 mm |
Radstand | 1.527 mm | 1.541 mm |
Nachlauf | 114,8 mm | 118 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,3 ° | 65,1 ° |
Räder | Gussaluminium | Aluminium-Gussränder |
Reifen vorn | 120/70-ZR17 | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 180/55-ZR17 | 190/55 ZR 17 |
Bremse vorn | Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, Ø 320 mm, Vierkolben-Bremssättel | Ø 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Festsattel |
Bremse hinten | Einzelscheibe, schwimmend, Ø 276 mm, Zweikolben | Ø265-mm-Einscheibenbremse, Zweikolbenschwimmsattel |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.187 mm | 2.156 mm |
Breite | 890 mm | 850 mm |
Höhe | 1.255 mm | 1.460 mm |
Gewicht | 243 kg (fahrfertiges Gewicht) | 227 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 460 kg | 450 kg |
Maximale Zuladung | 217 kg | 223 kg |
Sitzhöhe | 820 mm | 850 mm |
Standgeräusch | 90 dB(A) | 94 dB(A) |
Fahrgeräusch | 74 dB(A) | |
Tankinhalt | 18 Liter | 20 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Berganfahrhilfe, Intelligenter Notruf | ABS, Kurvenlicht, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter |
Optionale Systeme | Reifendruckkontrollsystem, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Sitzheizung, Heizgriffe | Intelligenter Notruf |
Fahrzeugpreis ab | 16.150 € zzgl. Nebenkosten | 19.480 € zzgl. Nebenkosten |
Sonstiges | 6,5-Zoll-TFT-Display | Verstellbare Windschutzscheibe. 3 Fahrmodi (Rain/Road/Eco). Dynamische Traktionskontrolle. Automatische Stabilitätskontrolle. Berganfahrhilfe. Dynamische Bremskontrolle. USB-Ladebuchse. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Drosselklappensteuerung (Throttle-by-Wire). | Stauraum unter der Sitzbank | Windschild. Fahrmodi Pro (inkl. HSC Pro, MSR, ABS Pro und DTC). Integrierte Kofferhalterungen. Keyless-System. Notrufsystem. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".