BMW R 1250 RT 2025 | Kawasaki Versys 1000 SE Grand Tourer 2022 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 102,5 x 76 mm | 77 x 56 mm |
Hubraum | 1.254 ccm | 1.043 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | - Ausgleichswelle - Variable Steuerung der Einlassnockenwelle - Kombinierte Öl- und Luftkühlung | Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5 |
CO2 Emissionen | 110 g CO2/km | |
Leistung | 136 PS (100 kW) bei 7750 U/min | 120 PS (88 kW) bei 9000 U/min |
Drehmoment | 143 Nm bei 6.250 U/min | 102 Nm bei 7.500 U/min |
Verdichtung | 12,5:1 | 10,3 : 1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h | 217 km/h |
Wartungsintervalle | 10.000 km oder jährlich | Erstinspektion bei 1.000 km, danach alle 12.000 km |
Verbrauch pro 100 km | 4,7 Liter | |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, hydraulisch betätigt. | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Assist- und Rutschkupplung |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kardanantrieb (Endantrieb) | Kette |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Zweiteiliges Rahmenkonzept bestehend aus Hauptrahmen und angeschraubtem Heckrahmen, mit mittragendem Motor. | Doppelprofilrahmen aus Aluminium |
Federelemente vorn | BMW Motorrad Telelever, zentrale Federbeinabstützung, Standarddurchmesser 37 mm. | 43-mm-Upside-Down-Gabel mit stufenloser Zugstufendämpfung (rechte Seite) und einstellbarer Federbasis |
Federelemente hinten | Einarmige Schwinge aus Gussaluminium mit BMW Motorrad Paralever, WAD-Federbein, Federvorspannung stufenlos und hydraulisch einst | Horizontal angeordnetes Back-Link-Gasdruck-Zentralfederbein mit KECS-gesteuerter Druck- und Zugstufendämpfung sowie Federbasis |
Federweg v/h | 120 mm / 136 mm | 150 mm / 152 mm |
Radstand | 1.485 mm | 1.520 mm |
Nachlauf | 116 mm | 106 mm |
Lenkkopfwinkel | 64,1 ° | 63 ° |
Räder | Gussaluminium | Gussfelgen |
Reifen vorn | 120/70-ZR17 | 120/70ZR17M/C |
Reifen hinten | 180/55-ZR17 | 180/55ZR17M/C |
Bremse vorn | Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, Ø 320mm, Vierkolben-Bremssättel, ABS. | 310-mm-Doppelscheibenbremse im Petal- Design, radial montierte Vierkolben-Festsättel |
Bremse hinten | Einzelscheibe, schwimmend, Ø 276 mm - Bremssystem: ABS - Bremssattel: Zweikolben | 250-mm-Einscheibenbremse im Petal-Design, Einkolben-Bremssattel |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.222 mm | 2.270 mm |
Breite | 985 mm | 895 mm |
Höhe | 1.405 mm | 1.490 mm |
Gewicht | 279 kg (fahrfertiges Gewicht) | 257 kg |
zul. Gesamtgewicht | 505 kg | |
Maximale Zuladung | 226 kg | 220 kg |
Sitzhöhe | 805 mm oder 825 mm | 840 mm |
Standgeräusch | 93 dB(A) | |
Fahrgeräusch | 73 dB(A) | |
Tankinhalt | 25 Liter | 21 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Berganfahrhilfe, Tempomat | Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat |
Optionale Systeme | Intelligenter Notruf, Sitzheizung, Reifendruckkontrollsystem | - |
Fahrzeugpreis ab | 21.390 € zzgl. Nebenkosten | 18.845 € |
Sonstiges | 69,7 Liter Stauraum | 10,25-Zoll-Farb-TFT-Display mit Konnektivität und integrierter Karten-Navigation | Dynamische Traktionskontrolle. 3 Fahrmodi (ECO, Rain und Road). Berganfahrhilfe. Dynamische Geschwindigkeitsregelung. Windschild. Intelligenter Notruf. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung, digitale Motorsteuerung: BMS-O mit elektronischem Gasgriff (Throttle-by-Wire). |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".