Die Honda Rebel mit dem A2-Führerschein-tauglichen 500 cm3 Parallel-Twin kommt im Modelljahr 2020 mit überarbeiteter Federung, vollständiger LED-Beleuchtung, einer neuen Ganganzeige, Anti-Hopping-Kupplung und einem komfortableren Sitz. Dank neuem Auspuff erfüllt sie jetzt die Euro-5-Norm. Im neuen Modelljahr ist außerdem eine neue Rebel S Edition erhältlich, die ab Werk mit einer Scheinwerferverkleidung, schwarzen Gabel-Covern und Faltenbälgen sowie einem in Diamant-Optik bestickten Sitz beeindruckt.
Der Motorrad-Nachwuchs Anfang zwanzig gehört heute zur Generation Z. Diese jungen Leute sind „Digital Natives“ und sie fordern von einem Motorrad weit mehr als von A nach B zu kommen. Individueller Lifestyle sowie Fashion- und Szene-Trends spielen für sie bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Das heißt: Die Ansprüche dieser Käufer unterscheiden sich von denen anderer Zielgruppen und müssen vom Bike aufgegriffen werden. Es muss zum jeweiligen Lebensstil passen und möglichst viel Raum für Individualisierungen bieten. Honda Rebel-Projektleiter Keita Mikura weiß das. Er schreibt die Regeln neu und baut Motorräder, die Tradition mit neuen Ideen und Perspektiven verbinden. Mit der Rebel hat sein Team ein Motorrad entwickelt, das einen klassisch-zeitlosen Look mit zukunftsweisendem Stil kombiniert. Es ist zwar einfach im Handling, aber alles andere als gefällig. Das perfekte Motorrad, um die Fantasien des Fahrers wahr werden zu lassen.
Modellübersicht Die Entwicklung der Rebel begann in Nordamerika: Ziel war es, die Aufmerksamkeit einer neuen Generation von Cruiser-Fans zu erregen. Angetrieben wird das Motorrad von einem 471 cm3 Parallel-Twin, der sich durch ein starkes Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich und eine sanfte, lineare Kraftentfaltung auszeichnet. Mit seinen Spezifikationen ist das Bike bestens für den A2-Führerschein geeignet. Es zeichnet sich durch schlanke Dimensionen, niedrige Sitzhöhe, sowie bestes Handling aus und ist darum besonders einfach zu fahren – ideal für ungeübte, wenig routinierte Fahrer. Eine lässig aufrechte Sitzposition mit leicht ausgestreckten Armen, kombiniert mit normal positionierten Fußrasten, sorgt für beste Alltagstauglichkeit. Der Stahlrohrrahmen der Rebel ist eine Neukonstruktion und erlaubt eine Maschine mit modern-unkonventioneller Linienführung im angedeuteten „Bobber“-Stil sowie mit vergleichsweise breiter Bereifung. Die Farbe Schwarz dominiert, nur wenige Teile glänzen lackiert. Der Umbau vom Ein- zum Zweisitzer ist über zwei Schraubverbindungen schnell erledigt. 2020 wird die Rebel dank dem überarbeiteten Sitz und einer neuer Abstimmung der Fahrwerkelemente sowie einer Ganganzeige noch komfortabler und praktischer. Zudem wurden neue Front- und Rückscheinwerfer verbaut, mit den ebenfalls neuen LED-Blinkern ist jetzt die gesamte Beleuchtung LED-basiert.
Anpassungen am Abgassystem, darunter ein neuer Abgassensor, machen die Rebel ab sofort Euro-5-konform.
Styling & Ausstattung - Schlankes, tiefes „Bobber“-Styling
- Vollständige LED-Beleuchtung, einschließlich Blinker
- Neue Farbvariante: Matte Jeans Blue Metallic
- Neue Ganganzeige
- Neues Zubehör ab Werk erhältlich
- LCD-Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung
- Soziuspolster und hintere Fußrasten leicht abnehmbar
Zwei englische Begriffe prägten die Entwicklung der neuen Honda Rebel: „Simple“ und „Raw“. Die Kunst war, aus wenig viel zu machen. Beim minimalistischen Design zählt jedes Detail. Die Rebel erfüllt diese Erwartungen: Sie überzeugt mit markanter „Bobber“-Silhouette und breiten Reifen. Hinter dem hohen 11,2 Liter-Tank und dem breiten Lenker sitzt der Fahrer quasi „im“ Bike. Egal aus welchem Winkel: Die reduzierte Form der Rebel ist ein echter Blickfang. Alle Bauteile, bei denen das möglich war, sind schwarz. So wirken das Design und die wenigen lackierten Bauteile noch eindrucksvoller. Die Beleuchtung ist vollständig auf LED-Basis. Der kompakte, runde Frontscheinwerfer hat einen Durchmesser von 175 mm; die Halterung dazu ist aus Aluminiumguss gefertigt. Die neue, ultradünne ovale Rückleuchte und die Kennzeichenleuchte passen zur „tiefergelegten“ Optik der Rebel. Die neuen, runden Mini-LED-Blinkleuchten haben einen Durchmesser von nur 55 mm, in den Frontblinkern ist ein kreisförmiges Positionslicht integriert.
Der Tacho im kompakten 100-mm-Gehäuse überzeugt mit LCD Display und weißer Hintergrundbeleuchtung. Ab 2020 werden zudem der aktuelle Gang und der Kraftstoffverbrauch angezeigt. Das Zündschloss bleibt an seinem Platz auf der linken Seite unterhalb des Tanks.
Die Rebel ist in den folgenden Farben erhältlich: Der serienmäßige Soziussitz und die Fußrasten lassen sich einfach entfernen. Für 2020 wurde das Zubehörprogramm um einen neuen Heckträger, eine Rückenlehne, Tankpolster und einen Display-Blendschutz erweitert. Neben den Ledertaschen ist nun auch eine Nylon-Satteltasche erhältlich.
Zudem ist eine „S“ Edition in Matte Axis Grey Metallic erhältlich, die folgendes Zubehör ab Werk mitbringt: Scheinwerferverkleidung mit getönter Scheibe, Retro-Gabelcover und Faltenbälge sowie ein spezieller Sitz in Diamant-Optik.
Motor - Matte Jeans Blue Metallic (*neu*)
- Graphite Black
- Matte Axis Grey Metallic
- Millennium Red
- Euro-5-kompatibler Parallel-Twin mit 471 cm3, flüssigkeitsgekühlt
- Drehmomentverlauf mit viel Durchzug im unteren Drehzahlbereich
- Neue Anti-Hopping-Kupplung
- neuer LAF-Abgassensor unterstützt die Einhaltung der Euro-5-Norm
- Mit A2-Führerschein fahrbar
- 120 mm Auspuff im Shotgun-Stil
Der flüssigkeitsgekühlte Parallel-Twin mit vier Ventilen pro Zylinder entstammt der sportlichen CBR500R und besitzt 471 cm3. Für den Einsatz in einem Cruiser bekam der Motor eine neu abgestimmte PGM-FI-Einspritzung, die seine Charakteristik von sportlich-drehfreudig auf lässig-durchzugsstark wandelt. Bemerkenswert ist außerdem eine lineare, perfekt dosierbare Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband. Das maximale Drehmoment beträgt nun 43,3 Nm bei 6.000 Touren, die maximale Motorleistung von 46 PS (34 kW) wird bei 8.500 Umdrehungen pro Minute erreicht. Der Motor verbindet kompakte Abmessungen mit flexibler Leistungsabgabe. Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung 10,7:1. Der Zylinderkopf ist mit Rollenkipphebeln ausgestattet, das Ventilspiel läuft über Shims. Ventilfedern mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die Reibungsverluste möglichst gering zu halten. Die Bolzen der laufruhigen Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen sind aus Vanadium-Stahl gefertigt, was Reibung reduziert und vor Schmutz schützt. Der Durchmesser der Einlassventile beträgt 26 mm und der Auslassventile 21,5 mm. Die Reibung wird durch zusätzliche Rillen im Kolbenhemd reduziert. Durch diese Endbehandlung wird die die Oberfläche und damit der Ölfluss vergrößert. Die Folge ist eine verbesserte Schmierung. Ein AB-1 Salzbad-Prozess, der nach dem „Isonite“ Nitriervorgang durchlaufen wird, sorgt zudem für eine Oxid-Schutzmembran. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt. Eine Ausgleichswelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist für eine kompakte Bauweise und günstige Schwerpunktlage hinter den Zylindern platziert. Der Primärantrieb und der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über zweigeteilte Zahnräder, die gegeneinander verspannt sind, um das Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese Bauweise trägt zur Reduzierung mechanischer Geräusche bei. Speziell ausgeformte Wangen der Kurbelwelle optimieren zudem die Laufkultur des Twin. Die obere Motorgehäusehälfte und die Zylinder sind einteilig gegossen. Die Schleuderguss-Zylinderlaufbuchsen sind dünnwandig ausgeführt. Die Konstruktion ist darauf ausgelegt, Pumpverluste durch die gewählte 180 Grad-Zündfolge zu vermeiden. Die Ölsumpfschmierung verfügt über 3,2 Liter Schmiermittel. Das Sechsganggetriebe ist auf beste Schaltbarkeit und mühelose Gangwechsel optimiert – ideal für den Stadtverkehr. Ab 2020 ist die Rebel für einen sanften Schaltvorgang mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet. Die benötigte Kraft am Kupplungshebel reduziert sich um 30 Prozent. Das geregelte Katalysatorsystem im 2-in-1-Auspuff reduziert die Emissionen. Die Abgasanlage ist innen aus zwei Kammern aufgebaut und außen an der Abschlusskappe leicht angeschrägt. Der beeindruckende Sound harmoniert bestens mit dem auf Drehmomententfaltung optimierten Charakter der Maschine.
Chassis - Niedrig geschwungener Stahlrohrrahmen
- Überarbeitete Abstimmung von Gabel- und Hinterradfedern
- Hinterradstoßdämpfer jetzt mit Stickstoff gefüllt und mit neu geformten Dämpfungsgummis für strafferes Ansprechen
Um den tiefliegenden Look der neuen Rebel zu unterstützen, wurde der Rahmen, der den Motor an drei Halterungen verschraubt aufnimmt, im Fahrerbereich so schmal wie möglich tailliert. Für das neue Modelljahr wurden die Federraten und die Ölmenge für ein noch angenehmeres Fahrverhalten überarbeitet. Der Nachlauf ist auf 110 mm festgesetzt, der Lenkkopfwinkel auf 28 Grad; zusammen mit dem Gabel-Offset von 30 Grad und dem Radstand, der 1.490 mm beträgt. Die Sitzhöhe misst 690 mm. Normal mittig montierte Fußrasten erlauben eine gut ausbalancierte Sitzposition und unterstützen das neutrale Lenkverhalten.
Der Rahmen ist mit einem innovativen Rundbogen im hinteren Bereich ausgestattet, der den Sitz vom Heckkotflügel aus Metall trennt. Der angeschraubte Heckrahmen aus Aluminium darf mit Blick auf weiterführendes Customizing zweifellos als ideale Lösung bezeichnet werden.
Die 41 mm Gabelstandrohre werden durch breite Gabelbrücken mit einem Abstand von 230 mm geführt – eine perfekte Vereinigung von Stabilität, Handling und Stil. Das verwendete Stahlrundrohr für die Schwinge weist 45 mm Durchmesser auf, die Stereo-Federbeine sind in fünf Stufen verstellbar. Ab 2020 ist der Dämpfer nun stickstoffbefüllt, mit geänderter Federrate und neu geformten Dämpfergummis für eine festere, gleichmäßigere Dämpfung.
Montiert sind Dunlop-Reifen in den Dimensionen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten. Das filigrane Styling der 16-Zoll-Aluminiumguss-Felgen wird in der 264 mm großen Vorderradbremsscheibe aufgenommen. Eine Zweikolbenbremszange verzögert am Vorderrad, hinten arbeitet eine Einkolben-Bremszange.
Technische Daten
Motor Bauart: Flüssigkeitsgekühlter DOHC Parallel-Twin mit vier Ventilen pro Zylinder
Hubraum: 471 ccm
Bohrung & Hub: 67 x 66,8 mm
Verdichtung: 10,7:1
Max. Leistung: 34 kW bei 8.500 U/min
Max. Drehmoment: 43,3 Nm bei 6.000 U/min
Kraftübertragung Kupplung: Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Getriebe: 6-Gang
Endantrieb: Kette
Fahrwerk/Bremsen Rahmen: Stahlrohrrahmen
Radstand: 1.490 mm
Lenkkopfwinkel: 28°
Nachlauf: 110 mm
Sitzhöhe: 690 mm
Felgengröße vorne: 16M/C x MT3,00
Felgengröße hinten: 16M/C x MT3,50
Reifen vorne: 130/90-16M/C 67H
Reifen hinten: 150/80-16M/C 71H
Federung vorne: 41-mm-Teleskopgabel
Federung hinten: Showa Twin-Shock
ABS-System: 2 Kanal
Maße/Gewichte Länge: 2.205 mm
Breite: 820 mm
Höhe: 1.090 mm
Leergewicht: 191 kg