Neu Aufgelegt – Triumph überarbeitet die Speed Triple RS

Triumph spendiert der Speed Triple 1200 RS des Modelljahrgangs 2025 mehr Leistung, ein semi-aktives Fahrwerk und eine veränderte Ergonomie.
Neu Aufgelegt – Triumph überarbeitet die Speed Triple RS
Neu Aufgelegt – Triumph überarbeitet die Speed Triple RS
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27.01.2025
| Lesezeit ca. 4 Min.
Triumph
Triumph
Die neue Modellgeneration der Speed Triple 1200 RS erhält einige technische Anpassungen, die auf sportliche Fahreigenschaften abzielen. Optisch bleibt das Modell der markanten Linienführung treu. Zur Ausstattung gehört ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk von Öhlins, das verschiedene Einstellmöglichkeiten bietet. Zudem sind zahlreiche Assistenzsysteme integriert, darunter eine optimierte Traktionskontrolle. Die Speed Triple 1200 RS soll ab April 2025 bei Triumph-Händlern erhältlich sein.

Leistungsdaten Triumph Speed Triple 1200 RS 2025

Die Speed Triple 1200 RS des Modelljahres 2025 verfügt über einen weiterentwickelten Dreizylindermotor mit nach wie vor 1.160 ccm Hubraum. Die Leistung beträgt nun 183 PS (zuvor 180 PS), die weiterhin bei 10.750 U/min zur Verfügung stehen. Das maximale Drehmoment liegt bei 128 Nm (zuvor 125 Nm) bei 8.750 U/min (zuvor 9.000 U/min).

Triumph Speed Triple 1200 RS Motor
Mit sowohl drei PS als auch drei Nm mehr bekommt der Motor der Triumph Speed Triple 1200 RS im Modelljahr 2025 ein Leistungsplus von 1,6 %, während das Drehmoment um 2,4 % zunimmt

Verbesserte Motorabstimmung

Die überarbeitete Motorabstimmung soll eine gleichmäßige Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlband ermöglichen. Dies begünstigt eine kräftige Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen und eine hohe Durchzugskraft im oberen Bereich. Durch die modifizierte Kurbelwellen-Ausgleichstechnik wird eine verbesserte Laufruhe angestrebt.

Triumph Speed Triple 1200 RS
Das Öhlins Smart EC 3.0 passt die Dämpfung in Echtzeit an Fahrbedingungen, Geschwindigkeit und Fahrstil an

Semiaktives Fahrwerk von Öhlins und Brembo-Bremskomponenten

Aus dem Hause Öhlins stammt das Fahrwerk der neuesten Generation auch weiterhin, allerdings verpasst Triumph ihr die semi-aktive Ausführung „SmartEC3“.

Das Smart EC 3.0 passt die Dämpfung in Echtzeit an Fahrbedingungen, Geschwindigkeit und Fahrstil an. In Kombination mit der Roadster-Sitzposition soll dies für eine präzise Fahrdynamik sorgen. Brembo Stylema-Bremssättel und der Brembo MCS-Bremshebel mit einstellbarer Griffweite und Übersetzungsverhältnis ermöglichen eine variable Anpassung der Bremskraft. Zudem sind Pirelli Diablo Supercorsa SP V3-Reifen montiert, die für den Straßeneinsatz zugelassen sind und Eigenschaften bieten, die auch auf der Rennstrecke von Vorteil sein können.

Triumph Speed Triple 1200 RS Brembo Stylma Bremssättel
Brembo Stylema-Bremssättel sorgen für Verzögerung, Öhlins stellt das semi-aktive Fahrwerk SmartEC3

Ergonomie und Gewicht

Das vollgetankte Gewicht der neuen Speed Triple RS liegt bei 199 kg, somit ist sie ein Kilogramm kräftiger als das Vormodell. Das Tankvolumen bleibt unverändert bei 15,5 Litern. Mittels eines breiteren und höher positionierten Lenkers möchte Triumph die sportliche Sitzposition unterstreichen. In Kombination mit einem einstellbaren Lenkungsdämpfer, einer schlank gestalteten Sitzkontur und einer engen Verbindung zwischen Fahrer und Motorrad soll dies positiv zu Kontrolle und Fahrverhalten beitragen.

Triumph Speed Triple 1200 RS
Der Lenker der neuen Triumph Speed Triple 1200 RS wird mit Modelljahrgang breiter und zudem in einer höheren Position montiert

Elektronische Fahrwerksabstimmung, Tempomat und Assistenzsysteme

Das sogenannte Öhlins Objective Based Tuning Interface (OBTi) erlaubt eine Abstimmung der Fahrwerksdämpfung auf verschiedene Fahrsituationen. Über ein Menüsystem auf dem TFT-Display kann der Fahrer die Parameter individualisieren, um unter den jeweiligen Bedingungen die gewünschte Performance zu erreichen.

infotainment

Sieben Parameter können individuell eingestellt werden:

  • Gabelabstimmung
  • Federbeinabstimmung
  • Abstimmung beim Bremsen
  • Abstimmung beim Beschleunigen
  • Initialbeschleunigung
  • Abstimmung für Kurvenfahrten
  • Abstimmung für gleichmäßige Fahrweise
Triumph Speed Triple 1200 RS
Sieben Parameter der Fahrwerksdämpfung können individuell eingestellt werden, zudem sind die Assistenzsysteme konfigurierbar

Außerdem lassen sich drei Assistenzsysteme unabhängig voneinander konfigurieren: die Kontrolle des Vorderradauftriebs (Front Wheel Lift Control) in vier Stufen, die Motorbremssteuerung (Engine Braking Control) und die Bremsdriftkontrolle (Brake Slide Control), die nur im Track-Modus verfügbar ist. Ein individuell anpassbarer Tempomat und ein Notbremssignal ergänzen die Ausstattung. Mit fünf verschiedenen Fahrmodi (Rain, Road, Sport, Track, Rider), Kurven-ABS und abschaltbarer Kurven-Traktionskontrolle sowie dem serienmäßigen Schaltassistenten für Gangwechsel beim Hoch- und Runterschalten werden die Fahrassistenzsysteme abgerundet. Das 5-Zoll-TFT mit handelsüblichen Connectivity-Funktionen. Die Zündung, das Lenkschloss und der Tankdeckel der Speed Triple 1200 RS funktionieren auf Wunsch schlüssellos.

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Neues Auspuffsystem

Speed Triple RS 1200 Auspuff
Die Standardtröte der neuen Triumph Street Triple 1200 RS
Das neue Auspuffsystem und der kompakte Endschalldämpfer sollen sowohl Abgasstrom als auch den Schwerpunkt des Bikes verbessern und Triple-Sound „Gänsehaut“-Niveau liefern. Auf Wunsch kann auf einen „Akra“ upgegradet werden.
Triumph Speed Triple 1200 RS Akrapovič-Endschalldämpfer
So schaut er aus – der Akrapovič-Endschalldämpfer mit Titan-Außenhülle und -Halterung. Er ist mit einer Endkappe aus Kohlefaser und einem lasergravierten Akrapovič/Triumph-Logo versehen

Preise, Farben und Verfügbarkeit bei den Händlern

Triumph Speed Triple 1200 RS Farben

Die neue Speed Triple 1200 RS ist ab April 2025 erhältlich. Kunden haben die Wahl zwischen drei Farboptionen: neben Jet Black sind dies die beiden Premium-Optionen Granite/Diablo Red bzw. Granite/Performance Yellow. Mit mehr als 25 Original-Triumph-Zubehörteilen können Besitzer die neue Speed Triple aufpreispflichtig nach Wunsch anpassen. Die Preise starten in Deutschland bei 19.995,-- Euro zzgl. Nebenkosten und in Österreich bei 23.895,-- Euro inklusive NOVA und Nebenkosten. Triumph gewährt sowohl in der Bundes- als auch in der Alpenrepublik eine Herstellergarantie von vier Jahren.
infotainment

Test und Fahreindrücke

Triumph stellt Anfang März erste Bikes zu Probefahrten bereit. Einen ersten Fahrbericht von Testkilometern auf der Straße und der Rennstrecke sowie Videoeindrücke der neuen Speed Triple RS 2025 werden um den 10.03.25 herum auf motorradundreisen.de und auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.
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Technische Daten Triumph Speed Triple 1200 RS 2025
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 90 x 60,8 mm
Hubraum 1.160 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-DOHC-Reihenmotor mit 12 Ventilen
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 127 g CO2/km
Leistung 183 PS (135 kW) bei 10750 U/min
Drehmoment 128 Nm bei 8.750 U/min
Verdichtung 13,2:1
Wartungsintervalle 16.000 km oder 12 Monate
Verbrauch pro 100 km 5,5 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Anti-Hopping-Ölbadkupplung
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Leichtmetall-Brückenrahmen
Federelemente vorn 43-mm-Öhlins Upside-Down-Gabel mit elektronischer Druck-/Zugstufendämpfung
Federelemente hinten Öhlins Zentralfederbein mit elektronischer Druck-/Zugstufendämpfung
Federweg v/h 120 mm / 120 mm
Radstand 1.445 mm
Nachlauf 104,7 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Räder Aluminiumguss
Reifen vorn 120/70-ZR17
Reifen hinten 190/55-ZR17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse, Brembo Stylema Monoblock-Radialsättel
Bremse hinten 220-mm-Bremsscheibe, Brembo Doppelkolben-Sattel
Maße & Gewicht
Länge 2.090 mm
Breite 810 mm
Höhe 1.085 mm
Gewicht 199 kg (fahrfertiges Gewicht)
Sitzhöhe 830 mm
Tankinhalt 15,5 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Slide-Control, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Notbremssignal, semiaktives Fahrwerk, ABS, Traktionskontrolle
Fahrzeugpreis ab 19.995 € zzgl. Nebenkosten
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