Triumph Speed Twin 1200 & 1200 RS – Speed Twin kommt als Duo

Aus eins mach zwei: Triumph überarbeitet die Speed Twin 1200 und stellt ihr die neue 1200 RS zur Seite. Das doppelte Flottchen bekommt 5 PS mehr Leistung.
Triumph Speed Twin 1200 & 1200 RS – Speed Twin kommt als Duo
Triumph Speed Twin 1200 & 1200 RS – Speed Twin kommt als Duo Voll einstellbare Dämpfer, nach hinten versetzte Fußrasten, flacherer Lenker: Die Ergonomie der neuen Triumph Speed Twin 1200 RS ist im Vergleich zur normalen Speed Twin 1200 auf Attacke ausgelegt
14 Bilder
17.09.2024
| Lesezeit ca. 5 Min.
Triumph
Triumph präsentiert seine ersten Modellneuheiten für die Saison 2025: Der Modern-Classic-Renner Triumph Speed Twin 1200 startet mit optimiertem Fahrwerk, erweitertem Technologie-Paket und mehr Leistung in die Saison 2025. Zudem tritt der dynamische Bonneville-Ableger künftig als Duo an: Neben der Speed Twin 1200 gibt es die Speed Twin 1200 RS mit voll einstellbarem Fahrwerk und – Premiere bei den hauseigenen Modern Classics – Schaltassistenten (Blipper). Beiden Maschinen spendiert Triumph serienmäßig ein optimiertes Kurven-ABS samt Kurven-Traktionskontrolle. Folglich arbeiten die Systeme schräglagenabhängig – ein echtes Sicherheitsplus.

5 PS mehr Leistung

Triumph Speed Twin 1200 RS
Sportlichste Modern-Classic-Maschine: Die neue Speed Twin 1200 RS ist fortan das stärkste Klassik-Bike der Briten. Sie löst die Thruxton RS ab, die Triumph mit einer Final Edition in den Ruhestand schickt
Die Leistung steigt von bislang 100 PS bei 7.250 Touren auf jetzt 105 PS bei 7.750 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment beträgt weiterhin 112 Nm bei 4.250 U/min. Damit übernimmt die Speed Twin die Leistungsspitze innerhalb der Bonneville-Familie von Triumph. Bislang gehörte die Performance-Krone der mittlerweile per „Final Edition“ in den Ruhestand verabschiedeten Thruxton RS, die mit 105 PS bei 7.500 Touren antrat beziehungsweise noch beim Händler wartet. Triumph verspricht „einen verbesserten Durchzug bis zur Drehzahlgrenze“. Die bewährte 270-Grad-Zündfolge und die Kurbelwelle mit geringem Trägheitsmoment sorgen laut Triumph für ein gewohnt direktes Ansprechen des bekannten 1200-ccm-Zweizylinders „mit einem ausgeprägten und charakteristischen Twin-Herzschlag und sattem Drehmoment“.

RS-Fahrwerk voll einstellbar

Triumph Speed Twin 1200 RS Fahrwerk
Voll einstellbare Öhlins-Federn hinten: hochwertige Zutaten für die Triumph Speed Twin 1200 RS
Die neue Speed Twin 1200 bekommt ein verbessertes Fahrwerk mit USD-Gabel und einstellbaren (Federvorspannung) Stereo-Federbeinen mit Ausgleichsbehältern von Marzocchi. Die Speed Twin 1200 RS rangiert in puncto Dämpfung und Bremsen eine Liga höher: Sie verfügt über eine voll einstellbare Marzocchi-Gabel (bislang Showa) und voll einstellbare Öhlins-Federbeine (wie gehabt) sowie Brembo-Stylema-Bremssättel (neu). Aufs dynamischere Gesamtpaket des neuen Speed-Twin-Topmodells zahlen auch die sportlichere Lenkerposition (flacher), nach hinten versetzte Fußrasten, „Racetec RR K3“-Reifen von Metzeler sowie der serienmäßige Schaltassistent ein. Letzterer ist ein Novum bei Triumphs „Modern Classics“: Bislang wechselte man bei allen Familienmitgliedern ganz konventionell per Griff zum Kupplungshebel die Gänge. Nun klappt bei der 1200 RS auch kupplungsloses Hoch- und Runterschalten.

Neues Rundinstrument und Tankdesign

Triumph Speed Twin 1200 TFT-Display
Neues Rundinstrument mit TFT- und LC-Display sowie Smartphone-Konnektivität
Das neue runde Display beherbergt im Stil der Triumph Daytona 660 ein LC- und ein TFT-Display. Über die „My Triumph“-App sind sie vernetzt und beherrschen Pfeil-Navigation samt Smartphone-Konnektivität. Praktisch: Links am Gehäuse hat Triumph eine USB-C-Ladebuchse untergebracht. Damit können Telefon oder Actioncam unterwegs problemlos direkt am Lenker geladen werden.
Triumph Speed Twin 1200
Neu geformter Tank, flachere Sitzbank: Triumph hat die Linienführung der Speed Twin gekonnt überarbeitet
Optisch fällt vor allem das neue Tankdesign auf: Geschwungene Linien, tiefe Aussparungen vorn an der Gabel, geänderter Tankdeckel – die neuen Konturen gefallen und werden durch die neuen Lackierungen zusätzlich betont. Die Speed Twin 1200 kommt wahlweise in Aluminium Silver mit schwarzen Doppelstreifen oder in den Zweifarbkombinationen Crystal White/Sapphire Black und Carnival Red/Sapphire Black. Die Speed Twin 1200 RS gibt es in knalligem Baja Orange oder Sapphire Black, jeweils mit goldenen RS-Aufklebern.
infotainment

Neue Sitzbänke, mehr Dynamik

Triumph Speed Twin 1200 Sitzbank
Wie üblich gibt es für die Speed Twin spezielle Zubehörteile für die Individualisierung, zum Beispiel diese abgesteppte Sitzbank
Triumph Speed Twin 1200 RS Sitzbank
Die RS- Sitzbank kommt in einem sportlichen, angerauten Finish. Beide Sitzbänke sind mit charakteristisch gesteppten Nähten versehen
Finish und Verarbeitung der neuen Speed Twins sind Triumph-typisch Benchmark. Gebürstetes Aluminium, neu designte Alugussräder, flachere Sitzbank – am Auftritt gibt es wie üblich nichts zu mäkeln. „Mit der neuen Speed Twin 1200 bringen wir unser beliebtes Modell auf ein neues Level“, sagt Steve Sargent, Chef Product Officer von Triumph. „Natürlich punktet sie weiterhin mit bestem Handling und ihrem – von vielen besonders geschätzten – klassischen Stil. Die neue Speed Twin 1200 RS überzeugt mit kompromisslosem Stil, Top-Agilität und perfektem Ansprechverhalten. Sie wurde für Fahrer entwickelt, die nach der besten Kombination aus Dynamik, Performance und einem klassisch-sportlichen Design suchen.“
Deine meinung zählt
Hot or not – gefällt dir das BMW R 20 Concept?

Unterschiedliche Ergonomie

Triumph Speed Twin 1200
Gewohnt rasant: Die Speed Twin 1200 steht seit ihrem Launch 2019 für sportliche Fahrleistungen und stilsicheres Auftreten
Die Sitzposition unterscheidet sich: Der Lenker der neuen Speed Twin 1200 ist höher und etwas weiter nach vorne gekröpft als beim Vorgängermodell. Der Fahrer sitzt folglich aufrecht. Der hintere Federweg beträgt 116 mm, bei der 1200 RS sind es 123 mm. Hier steigt die Sitzhöhe dementsprechend leicht an (810 zu 805 mm), in Kombination mit dem flacheren Lenker sitzt der Fahrer hier stärker im Attackemodus. Mangels Homologation gibt es bislang keine offiziellen Angaben zu Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit. Das Vorgängermodell begnügte sich mit 5,1 Litern Super pro 100 Kilometer und schaffte 211 km/h Spitze.

Triumph Speed Twin 1200 RS
Voll einstellbare Dämpfer, nach hinten versetzte Fußrasten, flacherer Lenker: Die Ergonomie der neuen Triumph Speed Twin 1200 RS ist im Vergleich zur „normalen“ Speed Twin 1200 auf Attacke ausgelegt

Die Preise legen leicht zu

Die Speed Twin 1200 gibt es in Deutschland ab 13.895,— Euro (bislang 13.295,— Euro), die Speed Twin 1200 RS kostet ab 16.195,— Euro zuzüglich händlerspezifischer Liefernebenkosten. Die Service-Intervalle betragen kundenfreundliche 16.000 km (oder einmal im Jahr). Die Preise in Österreich betragen ab 16.195,— Euro beziehungsweise ab 18.695,— Euro. Ab Januar 2025 sind die Bikes zu haben – inklusive vier Jahren Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung sowie zwei Jahren Mobilitätsgarantie.
Triumph Speed Twin 1200 & 1200 RS
Ab jetzt zu zweit: Triumph schickt die Speed Twin ab Januar 2025 als Duo ins Rennen. Links zu sehen: die neue Speed Twin 1200 RS mit voll einstellbarem Fahrwerk (vorn Marzocchi, hinten Öhlins). Rechts: die neue Speed Twin 1200 mit konventionellen Marzocchi-Federelementen
Bewertung abgeben
Deine meinung zählt
Triumph Speed Twin 1200
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Triumph Speed Twin 1200 2024 Triumph Speed Twin 1200 RS 2024
Motor
Bohrung x Hub 97,6 x 80,0 mm 97,6 x 80,0 mm
Hubraum 1.200 ccm 1.200 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin, 8 Ventile Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin, 8 Ventile
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+
Leistung 105 PS (77 kW) bei 7.750 U/min 105 PS (77 kW) bei 7.750 U/min
Drehmoment 112 Nm bei 4.250 U/min 112 Nm bei 4.250 U/min
Verdichtung 12,1:1 12,1:1
Wartungsintervalle 16.000 km oder 12 Monate 16.000 km oder 12 Monate
Kraftübertragung
Kupplung Drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, nass Drehmomentunterstützte Anti-Hopping-Kupplung, nass
Schaltung 6-Gang 6-Gang
Antrieb Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen Stahl-Zentralrohrrahmen mit zwei Unterzügen
Federelemente vorn 43-mm-Upside-Down-Gabel 43-mm-Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Marzocchi Stereo-Federbeine mit externen Reservoiren Öhlins Stereo-Federbeine mit externen Reservoiren
Federweg v/h 120 mm/116 mm 120 mm/123 mm
Radstand 1.413 mm 1.414 mm
Nachlauf 91 mm 92 mm
Lenkkopfwinkel 22,4° 22,6°
Räder Aluminiumguss Aluminiumguss
Reifen vorn 120/70 R17 120/70 R17
Reifen hinten 160/60 R17 160/60 R17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse, radiale 4-Kolben-Festsättel 320-mm-Doppelscheibenbremse, radiale Vierkolben-Brembo-Stylema-Bremssättel
Bremse hinten 220-mm-Scheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel 220-mm-Scheibenbremse, Doppelkolben-Schwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 2.070 mm 2.073 mm
Breite 792 mm 792 mm
Höhe 1.140 mm 1.127 mm
Gewicht 216 kg 216 kg
Sitzhöhe 805 mm 810 mm
Tankinhalt 14,5 Liter 14,5 Liter
Weitere Baujahre 2021-2023
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
ABS
Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab 13.895,-- € 16.195,-- €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...