Mit insgesamt 3.169 verkauften Motorrädern gehört Yamaha auch in diesem Jahr zu den „Big Five“, was die Neuzulassungen betrifft. Dennoch sind die Neuzulassungen 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10,2 % gesunken.
Konnten die Dauerbrenner MT-07 und Ténéré 700 mit +18,7 % und +24,1 % kräftig zulegen, gingen die Neuzulassungen von MT-09 (-72,5 %), MT-10 (-46,7 %) und XSR 900 (-39,9 %) teils drastisch zurück. Was die Zahlen bis März indes nicht verraten: Yamaha MT-09 und die XSR 900 GP waren im Erhebungszeitraum nicht oder nur teilweise verfügbar und werden in den kommenden Wochen sicher deutlich häufiger zugelassen als bisher.
Markenübergreifend lässt sich die große Beliebtheit von Reiseenduros und (Sport-) Tourern auch an den Zahlen Yamahas erkennen. Die Crossover-Modelle Tracer 700 und Tracer 900 sind im Absatz teils kräftig gestiegen und auch die Ténéré 700 in all ihren Varianten bleibt ein Dauerbrenner in der Modellpalette der Japaner.
Verhältnismäßig stark bleibt der Absatz der 125er-Modelle Yamahas. Mit dem Naked Bike MT-125 (Neuzulassungen: 383), der Sportler YZF-R 125 (Neuzulassungen: 206) und dem Roadster XSR 125 (Neuzulassungen 184) sind gleich drei 125 Leichtkrafträder in der Top-6 der Neuzulassungen Yamahas.
# | Modell | Neuzulassungen 01-03 2024 | Neuzulassungen 01-03 2023 |
---|---|---|---|
1 | MT-07 | 602 | 507 |
2 | TÉNÉRÉ 700 | 494 | 398 |
3 | MT-125 | 383 | 381 |
4 | TRACER 900 | 303 | 287 |
5 | YZF-R 125 | 206 | 139 |
6 | XSR 125 | 184 | 226 |
7 | YZF-R7 | 176 | 287 |
8 | XSR 700 | 163 | 118 |
9 | MT-09 | 131 | 476 |
10 | YZF-R1 | 123 | 78 |
11 | TRACER 700 | 115 | 92 |
12 | MT-10 | 90 | 169 |
13 | XSR 900 | 86 | 143 |
14 | YZF-R3 | 55 | 149 |
15 | MT-03 | 48 | 50 |