Ducati spricht hinsichtlich ihrer Hypermotard 698 Mono von einer „perfekten Synthese zwischen dem Supermoto-Stil und der ästhetischen Sorgfalt, die jedes in Borgo Panigale geborene Motorrad kennzeichnet“. Für eine „ästhetische Sorgfalt“ haben Ducati-Jünger von je her ein besonderes Faible und greifen dafür gerne auch mal tiefer in den Geldbeutel. Auch Fahrer der Hypermotard 698 Mono können ihre Maschine jetzt mit Zubehör aus dem hauseigenen Zubehörprogramm individualisieren.
Für ein schlankes Heck
Ein schlankes und sportliches Heck ist bei eingefleischten Fans der Marke beinahe schon obligatorisch. Hierfür hat Ducati einen Aluminium-Kennzeichenhalter im Programm, der zusammen mit filigranen LED-Blinkern im Lauflichtdesign für einen knackigen Hintern sorgen soll. Um die Zulassungsfähigkeit zu erhalten, muss man hier allerdings auf die Standardvariante zurückgreifen. Der italienische Auspuffersteller Termignoni ist natürlich auch wieder mit von der Partie. In Zusammenarbeit mit Ducati wurde ein Schalldämpfer für den Straßenverkehr entwickelt, der optisch den Look des Bikes aufnehmen soll. Mit schwarzen Stahlhülsen, die mit roten Bändern verbunden sind, soll der Racing-Anspruch der Hypermotard unterstrichen werden. Wie bei Ducati üblich gibt es darüber hinaus auch Teile, die in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Italien beheimateten Hersteller Rizoma hergestellt wurden.
Für eine sportliche Front
Zu einem schlanken Heck gehört auch eine entsprechend sportlich gestaltete Front. Auch hierfür gibt es bei Ducati-Performance die entsprechenden Teile. Die Rückspiegel seien nicht nur solide und robust gefertigt, mit ihrer 3D-geformten Linie sollen sie auch den Luftwiderstand reduzieren, verspricht Ducati. Auch für die Hypermotard 698 Mono haben die Italiener wieder stylische Flüssigkeitsbehälter für Bremse und Kupplung im Angebot. Außerdem gibt es einstellbare Brems- und Kupplungshebel, die aus CNC-gefrästem Aluminium hergestellt und mit Markenbranding versehen sind. Um im Falle eines Sturzes weiterhin benutzt werden zu können, sind sie gelenkig gelagert worden. Schweres originales Plastik kann an der Hypermotard durch Zubehörteile aus leichtem Carbon ersetzt werden. Die Oberflächen sind hier in Matt gehalten und sollen, laut Ducati, dem sportlichen Anspruch der Maschine gerecht werden.
Mehr Leistung und weniger Gewicht. Die Racing-Auspuffanlage von Termignoni soll nicht nur 1,5 Kg leichter sein als ihr straßenzugelassenes Pendant, sondern auch die Leistung um 7 PS steigern. Laut Ducati wird der Effekt durch den Einsatz von Titan und einem speziellen Luftfilter erreicht. Auch softwareseitig bietet Ducati speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelte Programme. Die Ducati Wheelie Control soll dem Fahrer ermöglichen, Wheelies länger zu halten. Außerdem stellt Ducati ein Racing-Set-up zur Verfügung, das für eine „Track-Ready“ – Supermoto unerlässlich sei, so die Italiener. Für eine bessere Ergonomie auf der Rennstrecke sollen obendrein spezielle Fußrasten und eine Racing-Sitzbank sorgen.
Für besseren Schutz
Wer seine edle Maschine vor Steinschlag und Stößen schützen möchte, findet im Zubehörprogramm eine Motorschutzplatte aus Kunststoff mit eingeprägtem Markenlogo. Zusätzlich gibt es Slider vom Hersteller Rizoma für Vordergabel und Schwinge, um Schäden bei Stürzen vorzubeugen. Das komplette Programm findet ihr auf der Webseite von Ducati.