Seit Honda im Jahr 1963 mit der Monkey um die Ecke kam, stand das Freizeit-Motorrad mit den kleinen Rädern für einen hohen Spaßfaktor, leichte Bedienbarkeit und alltagstaugliche Zweckmäßigkeit.
Da sich aber insbesondere die junge Generation mit dem wenig rebellischen Retro-Design der Monkey schwer tat, brachte Honda mit der 2013 erschienenen MSX125 (Mini Street X-treme 125) eine Alternative auf den Markt. Das aufregende, einsteigerfreundliche Bike mit dem unverwechselbarem Design bietet – genau wie die Monkery – ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die MSX125, in Japan und USA als "Grom" bekannt, ist auf der ganzen Welt ein Hit: Als einfaches Transportmittel für die Stadt oder als individuelles Life-Style-Produkt avancierte das Bike zum Favoriten. Im ersten Verkaufsjahr gehörte die MSX125, zusammen mit der CBF125, zu den fünf meistverkauften 125er-Motorrädern Europas.
Nach 6 Jahren des stillen Erfolges und mehreren Verbesserungen am Styling bekommt sie 2021 ein umfassendes Update. Die neue MSX125, oder MSX125 Grom, wie ihr offizieller Name in Europa lautet, wurde vVollständig überarbeitet. Mit einem frischem Konzept bleibt sie dabei nach wie vor Hondas kleine Maschine mit großen Träumen.
Modell-Informationen des Herstellers
Die völlig neu gestaltete Karosserie verleiht der MSX125 Grom eine neue Designsprache. Die Verkleidung ist leicht abnehmbar. Damit ist der Individualisierung durch den Kunden kaum eine Grenze gesetzt. Das aktualisierte LC-Display verfügt nun auch über Drehzahlmesser und Ganganzeige.
Der neue, luftgekühlte Motor bietet die gleiche Motorleistung wie der Vorgänger, neu ist ein fünfter Gang. Das Fahrwerk bleibt unverändert mit typischen Small-Bike-Abmessungen, ermöglicht dabei aber Federungs-, Brems- und Handling-Qualitäten eines „normal großen“ Motorrads.
Ausstattungsmerkmale
Der Look der früheren MSX125 entsprach eher einer Miniaturausgabe der modernen Naked-Bikes von Honda. 2021 schlägt die MSX125 Grom eine neue Designrichtung ein. Die neue Verkleidung verbindet den schlanken LED-Scheinwerfer und die reduzierte Sitzeinheit samt Hilfsrahmen mit dem Retro-Chic der kompakten Seitenteile und der Tankabdeckungen. Das Konzept der MSX125 Grom wurde unter Berücksichtigung von Kundenwünschen nach Individualisierung und Personalisierung entwickelt. Die gesamte Verkleidung wird mit sechs Schrauben an jeder Seite befestigt und ist mit ihren großen Bolzenumrandungen ein weiteres Detail, welches der MSX125 Grom einen einzigartigen Design-Touch verleiht.
Das goldene Finish der USD-Vorderradgabel und die gelbe Stoßdämpferfeder bilden einen hellen Kontrast zu dem geschwärzten Motor, dem Auspuff, den Rädern und der Schwinge. Das neu gestaltete LC-Display ist trotz seiner kompakten Abmessungen gut ablesbar. Es verfügt neben Tachometer, zwei Tageskilometerzählern, Kraftstoffanzeige und Uhr nun auch über Drehzahlmesser und Ganganzeige. Das Zurücksetzen der Tageskilometerzähler und das Stellen der Uhr bzw. der Wechsel zwischen Kilometerzähler und Tageskilometerzähler erfolgt über die Schalter auf
beiden Seiten des Displays.
Für 2021 wird die Honda MSX125 Grom in folgenden Farben erhältlich sein:
Force Silver Metallic
Matt Gunpowder Black Metallic
Gayety Red
Motor
Der MSX125 Grom verfügt über einen neuen, luftgekühlten 125-ccm-Zweiventil-Motor mit 50 mm Bohrung und 63,1 mm Hub sowie einem Verdichtungsverhältnis von 10,0:1. Die Spitzenleistung von 9,8 PS (7,2 kW) wird bei 7.250 U/min erreicht, das Spitzendrehmoment von 10,5 Nm liegt bei 5.500 U/min an.
Der neue Motor des MSX125 Grom bietet perfekte Allround-Fähigkeiten. Die wichtigste Neuerung beim 2021er Modell ist die Verwendung eines 5-Gang-Getriebes, statt der bisher verbauten Variante mit 4 Gängen. Hierdurch kann ein entspannteres und schnelleres Vorwärtskommen ermöglicht werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 94 km/h (bisher 92km/h).
Die MSX125 Grom verfügt über ein Ritzel mit 15 Zähnen und ein Kettenblatt mit 38 Zähnen. Diese Übersetzung in Verbindung mit den 12 Zoll Rädern ermöglicht sowohl spritziges Fahren als auch gemütliches Cruisen in hohem Gang. Und ist damit perfekt, um sich durch den dichten Stadtverkehr zu schlängeln.
Die MSX125 Grom ist sehr sparsam, denn sie verbraucht nur 65,7(WMTC-Modus). Dies ist vor allem auf die Verwendung reibungsarmer Technologien zurückzuführen, wie z.B. einem Offset-Zylinder und Rollenkipphebel für den Ventiltrieb. Die hochentwickelte PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung garantiert eine hocheffiziente Verbrennung. Eine große 2,5-Liter-Airbox mit Nasspapierfilter bietet einen zuverlässigen und leisen Luftstrom. Der Filter selbst hat eine Lebensdauer von mehr als 16.000 km. Krümmer und Schalldämpfer sind jetzt aus zwei separaten Teilen gefertigt.
Der Motor der Grom ist für die EURO5-Norm homologiert, welche am 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist und bezogen auf die EURO4-Norm, deutlich strengere Abgasvorschriften für Motoren einführte. Zu den Anforderungen gehören eine erhebliche Reduzierung der zulässigen Kohlenmonoxidemissionen, eine Senkung der Gesamtemissionen von Kohlenwasserstoffen um mehr als 40 %, eine strengere Erkennung von Fehlzündungen und die Einführung eines Grenzwertes für Partikelbestandteile.
Chassis
Das bewährte Fahrwerk der MSX125 Grom bleibt bei der Überarbeitung für das Jahr 2021 im Wesentlichen unverändert. Der Designfokus richtet sich danach, den Kern eines praktischen, einsteigerfreundlichen Bikes für inner- und außerhalb der Stadt beizubehalten. Darüber hinaus soll es auch noch einem Sozius problemlos Platz bieten. Der Mono-Backbone-Stahlrahmen gewährleistet die Steifigkeit der MSX125 Grom. Das starre Oberrohr mit quadratischem Querschnitt verbindet das Steuerrohr direkt mit den Schwingendrehpunkten. Alle übrigen Teile sind sichtbar am Rahmen befestigt, was wesentlich zum minimalistischen Look beiträgt. Die Rahmenstruktur ermöglicht auch eine effiziente Unterbringung aller Komponenten für die PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung und weiterer Elektronik innerhalb der Tankverkleidung. Somit kann der Tankinhalt auf 6,0 l Fassungsvermögen erhöht werden. Der Radstand beträgt angenehme 1.200 mm und der Lenkkopfwinkel 25°. Der Nachlauf ist auf 84 mm eingestellt. Das Leergewicht der MSX125 Grom wurde auf 103 kg reduziert. Die niedrige Sitzhöhe von 761 mm macht die Grom sehr handlich.
Kompaktes Design zum unkomplizierten Transport
Ihre Größe eignet sich optimal für Wohnmobilbesitzer, denn sie lässt sich leicht auf- und abladen, transportieren und benutzen. Die qualitativ hochwertigen Fahrwerkskomponenten der MSX125 Grom sind in diesem Segment nur schwer zu finden. Eine 31-mm-USD-Gabel reduziert die ungefederten Massen und bietet dank der größeren Druckaufnahmefläche der Kolben (im Vergleich zu einer Standard-Telegabel) eine verbesserte Dämpfung. Die ober- und untere Gabelbrücke entsprechen der Größe einer üblichen USD-Gabel, was das Handling und das Fahrgefühl für den Fahrer weiter verbessert. Der leichte und robuste Stoßdämpfer am Heck arbeitet mit einer robusten Stahlschwinge mit Kastenprofil (50 mm x 25 mm). Essenziell für das Erscheinungsbild und die Funktion der MSX Grom sind die neu gestalteten 12-Zoll Räder aus Gussaluminium im 5-Speichen-Design, die mit breiten 2,5-Zoll-Felgen ausgestattet sind. Die Reifen in den Dimensionen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten, tragen zum dynamischen Look und entsprechender Performance bei. Ein hydraulischer Doppelkolben-Bremssattel vorne (in Gold lackiert) und ein Einkolben-Bremssattel hinten arbeiten mit einer 220-mm-Scheibe an der Front und einer 190-mm-Scheibe am Heck. Das ABS-System arbeitet über eine IMU.
Technische Daten der Honda MSX125 Grom:
Honda | MSX125 Grom |
Motor | 2-Ventil-Einzylinder, luftgekühlt |
Hubraum | 125 ccm |
Bohrung x Hub | 50,0 mm x 63,1 mm |
Verdichtungsverhältnis | 10,0:1 |
Max. Leistung | 9,8 PS (7,2 kW) bei 7.250 U/min |
Max. Drehmoment | 10,5 Nm bei 5.500 U/min |
Motorölmenge | 1,1 l |
Kraftstoffsystem | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 6,0 l |
Verbrauch | 65/100km* |
Elektrik | |
Starter | Elektrisch |
Batteriekapazität | 12V-3,5AH |
ACG Ausgang | 225W/5.000 U/min |
Antrieb | |
Kupplungstyp | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebetyp | 5-Gang |
Endantrieb | Kette |
Rahmen | |
Typ | Mono-Backbone Stahlrahmen |
Chassis | |
Abmessungen (L x B x H) | 1.760 mm x 720 mm x 1.015 mm |
Radstand | 1.200 mm |
Lenkkopfwinkel | 25⁰ |
Nachlauf | 81 mm |
Sitzhöhe | 761 mm |
Bodenfreiheit | 180 mm |
Gewicht (vollgetankt) | 103 kg |
Wendekreis | 1,9 m |
Fahrwerk | |
Vorne | 31 mm USD-Gabel |
Hinten | Einzeldämpfer, Stahlschwinge mit Kastenprofil |
Räder | |
Vorne | 5 Speichen, Gussaluminium |
Hinten | 5 Speichen, Gussaluminium |
Felgengröße vorne | MT 2,5-12 |
Felgengröße hinten | MT 2,5-12 |
Reifen vorne | 120/70-12 |
Reifen hinten | 130/70-12 |
Bremsen | |
Bremse vorne | 220 mm Einzelscheibe mit hydraulischem Doppelkolbenbremssattel |
Bremse hinten | 190 mm Einzelscheibe mit hydraulischem Einzelkolbenbremssattel |