Die Honda MSX125 Grom, die seit ihrer Einführung 2013 große Beliebtheit erlangte, erhält im Modelljahr 2025 ein optisches Update. Das Funbike bleibt technisch unverändert, präsentiert sich jedoch mit neuen Farben und überarbeitetem Bodywork. Letzter Meilenstein der Modellgeschichte im Jahr 2021 war die Einführung eines Fünfganggetriebes, mit dem die Höchstgeschwindigkeit verbessert wurde.
Ursprünglich wurde das erste Funbike im Westentaschenformat 1963 von Honda mit der kleinrädrigen Monkey präsentiert. Über die Jahrzehnte wurde das Konzept dann in verschiedenen Variationen weiterentwickelt – zuletzt 2013 und 2018 mit der Monkey 125 und 2022 mit der Dax 125. Mit der 2013 erschienenen MSX125 (was für „Mini Street Xtreme 125“ steht) spricht Honda vorwiegend jüngere Zielgruppen an und offeriert ein einsteigerfreundliches, sparsames Bike mit eigenständigem Design sowie attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Namenszusatz „Grom“ stammt aus den USA und wurde umgangssprachlich für Surf- und Skate-Enthusiasten benutzt.
Für 2025 ersetzt die MSX125 Grom ihr bisheriges Retro-Design durch einen sportlicheren Look. Die Tankabdeckung mit Knieausformungen geht nahtlos in neu gestaltete Seitenverkleidungen über, ergänzt durch einen neuen Bugspoiler.
Das LCD-Cockpit wurde erweitert und bietet nun zusätzlich einen Drehzahlmesser und eine Ganganzeige. Der Scheinwerfer ist mit LED-Lichttechnik ausgestattet.
Die neue Grom wurde unter Berücksichtigung von Kundenwünschen nach Personalisierung gestaltet. Bodywork-Teile sind leicht abnehmbar und bieten mehr Fläche für Aufkleber und Grafiken. Auch das neue Grom-Logo steht im Vordergrund, um individuelle Anpassungen zu erleichtern.
Die MSX125 Grom bleibt beim bekannten, luftgekühlten 125-ccm-Einzylindermotor mit Zweiventil-Technik. Dieser liefert 9,8 PS bei 7.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 10,5 Nm bei 5.500 U/min. Das Fünfganggetriebe sorgt für eine angenehme Leistungsabgabe und eine Höchstgeschwindigkeit von 94 km/h. Der Verbrauch liegt bei sparsamen 1,5 Litern je 100 km.
Das Chassis bleibt unverändert, mit einer 31-mm-USD-Gabel, 12-Zoll-Rädern und hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten. Das ABS-System wird durch eine IMU gesteuert, die Beschleunigungs- und Bremskräfte erfasst und verarbeitet, um die Fahrsicherheit zu erhöhen. Die Sitzhöhe beträgt 761 mm. Ein Sozius darf mitfahren.
Die MSX125 Grom des Jahrgangs 2025 ist in den Farben Candy Blue, Pearl White und Matte Black Metallic erhältlich. Honda bietet zudem erstmals eine Palette von Originalzubehör an, darunter Komfort- und Travel-Pakete. Die neue Grom ist in Deutschland lieferbar ab Ende September/Anfang Oktober. Bis dahin wird auch der neue Preis kommuniziert.
Für den 2025er-Jahrgang der MSX125 Grom bietet Honda erstmals speziell konzipiertes Honda-Originalzubehör an. Die Teile sind einzeln oder in Paketen erhältlich.
Das Komfort-Paket steigert bei widrigen Wetterbedingungen oder kühlen Temperaturen das Wohlbefinden des Fahrers. Handprotektoren halten die Luft von den Händen und Unterarmen ab, während der getönte Windschild Schutz für den Brust- und Schulterbereich bieten soll.
Das Travel-Paket erleichtert die Gepäckmitnahme. Die zugeschnittenen Satteltaschen bieten ein Gesamtvolumen von 10 Litern, der Inhalt wird durch ein wasserdichtes Innenfutter geschützt. Beide Taschen sind mit Griffen und Trageriemen ausgestattet. Eine Gepäckbrücke gehört zum Lieferumfang. Alle
in den Paketen enthaltenen Artikel können auch einzeln erworben werden. Das Zubehörangebot komplettiert eine Hecktasche, die von 15 auf 22 Liter erweiterbar ist und mit einem Tragegriff sowie Regenschutz ausgeliefert wird.
Technische Daten Honda MSX125 GROM 2025 | |
---|---|
Nutzerbewertungen | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 50 x 63 mm |
Hubraum | 125 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | luftgekühlter Einzylinder, 4-Takt, SOHC |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
Leistung | 9,8 PS (7,2 kW) bei 7250 U/min |
Drehmoment | 10 Nm bei 5.500 U/min |
Verdichtung | 10:1 |
Verbrauch pro 100 km | 1 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Ölbad, Mehrscheiben |
Schaltung | 5-Gang |
Antrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Mono-Backbone Stahlrahmen |
Federelemente vorn | 31-mm-Upside-down-Gabel |
Federelemente hinten | Einzeldämpfer, Stahlschwinge mit Kastenprofil |
Radstand | 1.200 mm |
Nachlauf | 81 mm |
Lenkkopfwinkel | 25 ° |
Räder | Aluminiumguss |
Reifen vorn | 120/70 - 12 |
Reifen hinten | 130/70 - 12 |
Bremse vorn | 220-mm-Scheibenbremse mit hydraulischem Doppelkolbenbremssattel |
Bremse hinten | 190-mm-Scheibenbremse mit hydraulischem Einzelkolbenbremssattel |
Maße & Gewicht | |
Länge | 1.760 mm |
Breite | 720 mm |
Höhe | 1.015 mm |
Gewicht | 103 kg |
Sitzhöhe | 761 mm |
Tankinhalt | 6 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | |
ABS | |
Sonstiges | Wie die Monkey und die Dax ist die Grom ein kompaktes Bike für ein urbanes Umfeld, setzt dabei aber mit einer modernen Maske, Upside-down-Gabel und Zentralfederbein auf eine moderne Optik. Durch leicht austauschbare Verkleidungsteile ist sie einfach zu individualisieren. Mit 761 mm Sitzhöhe und einem Gewicht von nur 103 kg fahrfertig ist sie das leichteste Bike in dieser Übersicht. |