Honda MSX125 Grom – Modelljahrgang 2025

Ein erfrischendes Update für ein bewährtes Funbike: Die Honda MSX125 Grom 2025 bringt neues Design und moderne Ausstattung ohne technische Änderungen.
Honda MSX125 Grom – Modelljahrgang 2025
Honda MSX125 Grom – Modelljahrgang 2025
12 Bilder
09.07.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.

Die Honda MSX125 Grom, die seit ihrer Einführung 2013 große Beliebtheit erlangte, erhält im Modelljahr 2025 ein optisches Update. Das Funbike bleibt technisch unverändert, präsentiert sich jedoch mit neuen Farben und überarbeitetem Bodywork. Letzter Meilenstein der Modellgeschichte im Jahr 2021 war die Einführung eines Fünfganggetriebes, mit dem die Höchstgeschwindigkeit verbessert wurde.

Dax, Monkey und Mini Street Xtreme

Ursprünglich wurde das erste Funbike im Westentaschenformat 1963 von Honda mit der kleinrädrigen Monkey präsentiert. Über die Jahrzehnte wurde das Konzept dann in verschiedenen Variationen weiterentwickelt – zuletzt 2013 und 2018 mit der Monkey 125 und 2022 mit der Dax 125. Mit der 2013 erschienenen MSX125 (was für „Mini Street Xtreme 125“ steht) spricht Honda vorwiegend jüngere Zielgruppen an und offeriert ein einsteigerfreundliches, sparsames Bike mit eigenständigem Design sowie attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Namenszusatz „Grom“ stammt aus den USA und wurde umgangssprachlich für Surf- und Skate-Enthusiasten benutzt.

Design und Ausstattung

Für 2025 ersetzt die MSX125 Grom ihr bisheriges Retro-Design durch einen sportlicheren Look. Die Tankabdeckung mit Knieausformungen geht nahtlos in neu gestaltete Seitenverkleidungen über, ergänzt durch einen neuen Bugspoiler.

LCD-Cockpit der Honda MSX125 Grom

Das LCD-Cockpit wurde erweitert und bietet nun zusätzlich einen Drehzahlmesser und eine Ganganzeige. Der Scheinwerfer ist mit LED-Lichttechnik ausgestattet.

Kundenwunsch: Individualisierungsmöglichkeiten

Die neue Grom wurde unter Berücksichtigung von Kundenwünschen nach Personalisierung gestaltet. Bodywork-Teile sind leicht abnehmbar und bieten mehr Fläche für Aufkleber und Grafiken. Auch das neue Grom-Logo steht im Vordergrund, um individuelle Anpassungen zu erleichtern.

Motor, Leistung und Verbrauch

Die MSX125 Grom bleibt beim bekannten, luftgekühlten 125-ccm-Einzylindermotor mit Zweiventil-Technik. Dieser liefert 9,8 PS bei 7.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 10,5 Nm bei 5.500 U/min. Das Fünfganggetriebe sorgt für eine angenehme Leistungsabgabe und eine Höchstgeschwindigkeit von 94 km/h. Der Verbrauch liegt bei sparsamen 1,5 Litern je 100 km.

Fahrwerk und Bremsen

Das Chassis bleibt unverändert, mit einer 31-mm-USD-Gabel, 12-Zoll-Rädern und hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten. Das ABS-System wird durch eine IMU gesteuert, die Beschleunigungs- und Bremskräfte erfasst und verarbeitet, um die Fahrsicherheit zu erhöhen. Die Sitzhöhe beträgt 761 mm. Ein Sozius darf mitfahren.

Verfügbarkeit und Farben

Honda MSX125 Modellübersicht

Die MSX125 Grom des Jahrgangs 2025 ist in den Farben Candy Blue, Pearl White und Matte Black Metallic erhältlich. Honda bietet zudem erstmals eine Palette von Originalzubehör an, darunter Komfort- und Travel-Pakete. Die neue Grom ist in Deutschland lieferbar ab Ende September/Anfang Oktober. Bis dahin wird auch der neue Preis kommuniziert.

Zubehör – erstmals für die MSX125 Grom entworfen

Für den 2025er-Jahrgang der MSX125 Grom bietet Honda erstmals speziell konzipiertes Honda-Originalzubehör an. Die Teile sind einzeln oder in Paketen erhältlich.

Komfort-Paket

Das Komfort-Paket steigert bei widrigen Wetterbedingungen oder kühlen Temperaturen das Wohlbefinden des Fahrers. Handprotektoren halten die Luft von den Händen und Unterarmen ab, während der getönte Windschild Schutz für den Brust- und Schulterbereich bieten soll.

Travel-Paket

Das Travel-Paket erleichtert die Gepäckmitnahme. Die zugeschnittenen Satteltaschen bieten ein Gesamtvolumen von 10 Litern, der Inhalt wird durch ein wasserdichtes Innenfutter geschützt. Beide Taschen sind mit Griffen und Trageriemen ausgestattet. Eine Gepäckbrücke gehört zum Lieferumfang. Alle

in den Paketen enthaltenen Artikel können auch einzeln erworben werden. Das Zubehörangebot komplettiert eine Hecktasche, die von 15 auf 22 Liter erweiterbar ist und mit einem Tragegriff sowie Regenschutz ausgeliefert wird.

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Honda MSX125 GROM - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Technische Daten Honda MSX125 GROM 2025
Nutzerbewertungen
Honda
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 50 x 63 mm
Hubraum 125 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile luftgekühlter Einzylinder, 4-Takt, SOHC
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
Leistung 9,8 PS (7,2 kW) bei 7250 U/min
Drehmoment 10 Nm bei 5.500 U/min
Verdichtung 10:1
Verbrauch pro 100 km 1 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Ölbad, Mehrscheiben
Schaltung 5-Gang
Antrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Mono-Backbone Stahlrahmen
Federelemente vorn 31-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Einzeldämpfer, Stahlschwinge mit Kastenprofil
Radstand 1.200 mm
Nachlauf 81 mm
Lenkkopfwinkel 25 °
Räder Aluminiumguss
Reifen vorn 120/70 - 12
Reifen hinten 130/70 - 12
Bremse vorn 220-mm-Scheibenbremse mit hydraulischem Doppelkolbenbremssattel
Bremse hinten 190-mm-Scheibenbremse mit hydraulischem Einzelkolbenbremssattel
Maße & Gewicht
Länge 1.760 mm
Breite 720 mm
Höhe 1.015 mm
Gewicht 103 kg
Sitzhöhe 761 mm
Tankinhalt 6 Liter
Fahrerassistenzsysteme
ABS
Sonstiges Wie die Monkey und die Dax ist die Grom ein kompaktes Bike für ein urbanes Umfeld, setzt dabei aber mit einer modernen Maske, Upside-down-Gabel und Zentralfederbein auf eine moderne Optik. Durch leicht austauschbare Verkleidungsteile ist sie einfach zu individualisieren. Mit 761 mm Sitzhöhe und einem Gewicht von nur 103 kg fahrfertig ist sie das leichteste Bike in dieser Übersicht.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...