Honda CB 750 Hornet – Update für 2025

Hondas CB 750 Hornet fährt mit überarbeitetem Front-Design und neuem Doppel-LED-Projektions-Scheinwerfer ins Modelljahr 2025.
Honda CB 750 Hornet – Update für 2025
Honda CB 750 Hornet – Update für 2025
14 Bilder
21.11.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Matthias Hepper
Honda
Honda

Honda CB 750 Hornet – Modelljahr 2025: Technische und optische Updates

Mit der CB750 Hornet hat Honda 2022 eine vollständig neu entwickelte Mittelklassemaschine vorgestellt. Für das Modelljahr 2025 wurden gezielte Verbesserungen in Technik und Ausstattung vorgenommen, die den beliebten Naked Bike-Allrounder weiter aufwerten. Neben überarbeiteten Federelementen und einem neuen TFT-Display erfüllt die Hornet nun die strengen Anforderungen der Euro-5+-Norm. Vor allem aber zielt Honda mit der neu gestalteten Frontpartie auf einen wesentlich aggressiveren Look und damit in Richtung der ebenfalls erfolgreichen Kawa-Z-Modelle.

Motor und Elektronik

Der 755-ccm-Parallel-Twin setzt auf Hondas Unicam-Technologie mit Vierventil-Zylinderköpfen, die eine relativ kompakte Bauweise und geringes Gewicht ermöglichen. Der Motor liefert 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 75 Nm bei 7.250 U/min. Die charakteristische 270°-Zündfolge sorgt für eine pulsierende Laufkultur. Für

die Einhaltung der Euro-5+-Abgasnorm wurden ein modifizierter Katalysator, eine zweite Lambdasonde und eine OBD2-Schnittstelle integriert. Die Luft-Kraftstoff-Mischung wird so präzise überwacht, um niedrige Emissionen zu erreichen. Die Drosselklappengehäuse mit 46 mm Durchmesser optimieren die Verbrennung, während strömungsgünstige Vortex-Ansaugkanäle die Luftführung effizient gestalten. Die Zylinderlaufbahnen sind mit einer Ni-SiC-Beschichtung versehen, um Verschleiß und Reibung möglichst gering zu halten. Das

elektronische Gasgriff-Management (Throttle by Wire) bietet drei Fahrmodi: Standard, Sport und Rain, in denen Ansprechverhalten, Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle bereits passend voreingestellt sind. Zusätzlich steht jetzt ein individuell konfigurierbarer User-Modus zur Verfügung, bei dem Fahrer jeden Parameter selbst anpassen können. Eine Wheelie-Control ist in die Traktionskontrolle integriert.

Fahrwerk und Bremsen

Honda setzt auf einen Stahl-Brückenrahmen, dessen Geometrie auf Agilität und Stabilität abgestimmt wurde. Mit 16,6 Kilogramm Gewicht wurde hier Leichtbau mit möglichst hoher Steifigkeit kombiniert. Der Lenkkopfwinkel beträgt 25 Grad, der Nachlauf 99 mm und der Radstand 1.420 mm.

infotainment

Vorne arbeitet eine Showa 41 mm-USD-Gabel mit 130 mm Federweg. Am Heck werkelt eine Pro-Link-Aufhängung mit Showa-Mono-Stoßdämpfer. Für 2025 wurden die Dämpfungs-Einstellungen beider Federelemente überarbeitet und sollen nun bei sportlicher Fahrweise dynamischer arbeiten und ein besseres Feedback bieten. Ebenso wie die neu abgestimmte Bremsanlage mit ihren 296-mm-Wave-Scheiben vorne, die von radial montierten Vierkolben-Bremssätteln verzögert werden, sowie einer 240-mm-Einzelscheibe hinten. Das Gewicht wuchs um zwei, auf jetzt 192 Kilogramm fahrbereit (mit gefülltem 15-Liter-Benzintank).

Neue Technik und Ausstattung

Honda CB 750 TFT

Ein Highlight des 2025er-Modells soll das 5-Zoll-TFT-Display sein, das mit „Optical Bonding“-Technologie ausgestattet ist. Diese reduziert Blendungen und verbessert die Ablesbarkeit bei starkem Sonnenlicht. Der Bildschirm zeigt drei Darstellungsmodi (Balken, Kreis, Standard) und integriert Hondas RoadSync-Konnektivität, die sich über einen Vierwege-Kippschalter am linken Lenker bedienen lässt. Smartphones können per Bluetooth verbunden werden, um Navigation, Anrufe oder Musik zu steuern.

Deine meinung zählt
Was denkt Ducatis Weg mit den neuen Panigale V2 und Streetfighter V2?

Ein neues Doppel-LED-Projektionsscheinwerfer-Design verleiht der Hornet einen moderneren Look. LED-Blinker mit automatischer Abschaltung und eine ESS-Notstopsignal-Funktion (Emergency Stop Signal) sorgen für zusätzliche Sicherheit. Die Sitzhöhe beträgt moderate 795 mm.

Farben, Zubehör und Preis

Für 2025 ist die CB750 Hornet in vier Farbvarianten erhältlich:


  • Mat Ballistic Black
  • Digital Silver Metallic
  • Glint Wave Blue Metallic
  • Mat Pearl Glare White

Honda bietet eine umfangreiche Zubehörpalette an, darunter Dekorstreifen, Tankprotektoren, ein getöntes Windschild und eine Soziussitzabdeckung. Zusätzlich stehen praktische Optionen wie Seitentaschen, eine Alarmanlage oder ein Griffheizungssystem zur Verfügung …

Der Preis liegt wie im vergangenen Jahr bei recht günstigen 8.390,-- Euro

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Honda CB750 Hornet - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Honda CB750 Hornet 2025
Nutzerbewertungen
Honda
Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 87 x 63 mm
Hubraum 755 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 99 g CO2/km
Leistung 92 PS (68 kW) bei 9500 U/min
Drehmoment 75 Nm bei 7.250 U/min
Verdichtung 11:1
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch pro 100 km 4,3 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Funktion
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohr-Brückenrahmen
Federelemente vorn Showa 41-mm SFF-BP USD-Gabel
Federelemente hinten Showa Monoshock-Federbein, Schwinge mit Pro-Link-Hebelumlenkung
Federweg v/h 130 mm / 130 mm
Radstand 1.420 mm
Nachlauf 99 mm
Lenkkopfwinkel 25 °
Räder Aluminiumgussräder
Reifen vorn 120/70-ZR17
Reifen hinten 160/60-ZR17
Bremse vorn 296-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 240-mm-Einscheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.090 mm
Breite 780 mm
Höhe 1.085 mm
Gewicht 192 kg (fahrfertiges Gewicht)
Sitzhöhe 795 mm
Standgeräusch 77 dB(A)
Tankinhalt 15,2 Liter
Fahrerassistenzsysteme Wheelie-Kontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Blinkerrückstellung, Notbremssignal
Fahrzeugpreis ab 8.390 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (1)
avatar
01.12.2024 11:24


Die neue hat nichts, was mich zu einem Tausch überreden würde. Und den alten Scheinwerfer finde ich auch schöner