Mit der CB750 Hornet hat Honda 2022 eine vollständig neu entwickelte Mittelklassemaschine vorgestellt. Für das Modelljahr 2025 wurden gezielte Verbesserungen in Technik und Ausstattung vorgenommen, die den beliebten Naked Bike-Allrounder weiter aufwerten. Neben überarbeiteten Federelementen und einem neuen TFT-Display erfüllt die Hornet nun die strengen Anforderungen der Euro-5+-Norm. Vor allem aber zielt Honda mit der neu gestalteten Frontpartie auf einen wesentlich aggressiveren Look und damit in Richtung der ebenfalls erfolgreichen Kawa-Z-Modelle.
Der 755-ccm-Parallel-Twin setzt auf Hondas Unicam-Technologie mit Vierventil-Zylinderköpfen, die eine relativ kompakte Bauweise und geringes Gewicht ermöglichen. Der Motor liefert 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 75 Nm bei 7.250 U/min. Die charakteristische 270°-Zündfolge sorgt für eine pulsierende Laufkultur. Für
die Einhaltung der Euro-5+-Abgasnorm wurden ein modifizierter Katalysator, eine zweite Lambdasonde und eine OBD2-Schnittstelle integriert. Die Luft-Kraftstoff-Mischung wird so präzise überwacht, um niedrige Emissionen zu erreichen. Die Drosselklappengehäuse mit 46 mm Durchmesser optimieren die Verbrennung, während strömungsgünstige Vortex-Ansaugkanäle die Luftführung effizient gestalten. Die Zylinderlaufbahnen sind mit einer Ni-SiC-Beschichtung versehen, um Verschleiß und Reibung möglichst gering zu halten. Das
elektronische Gasgriff-Management (Throttle by Wire) bietet drei Fahrmodi: Standard, Sport und Rain, in denen Ansprechverhalten, Leistung, Motorbremse und Traktionskontrolle bereits passend voreingestellt sind. Zusätzlich steht jetzt ein individuell konfigurierbarer User-Modus zur Verfügung, bei dem Fahrer jeden Parameter selbst anpassen können. Eine Wheelie-Control ist in die Traktionskontrolle integriert.
Honda setzt auf einen Stahl-Brückenrahmen, dessen Geometrie auf Agilität und Stabilität abgestimmt wurde. Mit 16,6 Kilogramm Gewicht wurde hier Leichtbau mit möglichst hoher Steifigkeit kombiniert. Der Lenkkopfwinkel beträgt 25 Grad, der Nachlauf 99 mm und der Radstand 1.420 mm.
Vorne arbeitet eine Showa 41 mm-USD-Gabel mit 130 mm Federweg. Am Heck werkelt eine Pro-Link-Aufhängung mit Showa-Mono-Stoßdämpfer. Für 2025 wurden die Dämpfungs-Einstellungen beider Federelemente überarbeitet und sollen nun bei sportlicher Fahrweise dynamischer arbeiten und ein besseres Feedback bieten. Ebenso wie die neu abgestimmte Bremsanlage mit ihren 296-mm-Wave-Scheiben vorne, die von radial montierten Vierkolben-Bremssätteln verzögert werden, sowie einer 240-mm-Einzelscheibe hinten. Das Gewicht wuchs um zwei, auf jetzt 192 Kilogramm fahrbereit (mit gefülltem 15-Liter-Benzintank).
Ein Highlight des 2025er-Modells soll das 5-Zoll-TFT-Display sein, das mit „Optical Bonding“-Technologie ausgestattet ist. Diese reduziert Blendungen und verbessert die Ablesbarkeit bei starkem Sonnenlicht. Der Bildschirm zeigt drei Darstellungsmodi (Balken, Kreis, Standard) und integriert Hondas RoadSync-Konnektivität, die sich über einen Vierwege-Kippschalter am linken Lenker bedienen lässt. Smartphones können per Bluetooth verbunden werden, um Navigation, Anrufe oder Musik zu steuern.
Ein neues Doppel-LED-Projektionsscheinwerfer-Design verleiht der Hornet einen moderneren Look. LED-Blinker mit automatischer Abschaltung und eine ESS-Notstopsignal-Funktion (Emergency Stop Signal) sorgen für zusätzliche Sicherheit. Die Sitzhöhe beträgt moderate 795 mm.
Für 2025 ist die CB750 Hornet in vier Farbvarianten erhältlich:
Honda bietet eine umfangreiche Zubehörpalette an, darunter Dekorstreifen, Tankprotektoren, ein getöntes Windschild und eine Soziussitzabdeckung. Zusätzlich stehen praktische Optionen wie Seitentaschen, eine Alarmanlage oder ein Griffheizungssystem zur Verfügung …
Der Preis liegt wie im vergangenen Jahr bei recht günstigen 8.390,-- Euro
Technische Daten Honda CB750 Hornet 2025 | |
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Nutzerbewertungen | |
Bewertung | |
Preis-/ | |
Motor | |
Bohrung x Hub | 87 x 63 mm |
Hubraum | 755 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | flüssigkeitsgekühlt, Parallel-Zweizylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 99 g CO2/km |
Leistung | 92 PS (68 kW) bei 9500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm bei 7.250 U/min |
Verdichtung | 11:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 4,3 Liter |
Kraftübertragung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Funktion |
Schaltung | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | |
Rahmen | Stahlrohr-Brückenrahmen |
Federelemente vorn | Showa 41-mm SFF-BP USD-Gabel |
Federelemente hinten | Showa Monoshock-Federbein, Schwinge mit Pro-Link-Hebelumlenkung |
Federweg v/h | 130 mm / 130 mm |
Radstand | 1.420 mm |
Nachlauf | 99 mm |
Lenkkopfwinkel | 25 ° |
Räder | Aluminiumgussräder |
Reifen vorn | 120/70-ZR17 |
Reifen hinten | 160/60-ZR17 |
Bremse vorn | 296-mm-Doppelscheibenbremse |
Bremse hinten | 240-mm-Einscheibenbremse |
Maße & Gewicht | |
Länge | 2.090 mm |
Breite | 780 mm |
Höhe | 1.085 mm |
Gewicht | 192 kg (fahrfertiges Gewicht) |
Sitzhöhe | 795 mm |
Standgeräusch | 77 dB(A) |
Tankinhalt | 15,2 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Wheelie-Kontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Blinkerrückstellung, Notbremssignal |
Fahrzeugpreis ab | 8.390 € |