MV Agusta LXP Enduro Veloce

MV Agusta hat die LXP Enduro Veloce vorgestellt. Sie knüpft an die LXP Orioli Limited-Serie an.
MV Agusta LXP Enduro Veloce MV Agusta Enduro Veloce
MV Agusta LXP Enduro Veloce MV Agusta Enduro Veloce
8 Bilder
08.04.2024
| Lesezeit ca. 5 Min.
MV Agusta
Die Enduro Veloce würdigt eine fast achtzigjährige Tradition. Der erste Rennsieg gelang dem Unternehmen mit Vincenzo Nencionis 98er-Modell beim „Golfo di La Spezia“-Offroad-Rennen am 8. Oktober 1946. Drei Jahre später feierte MV Agusta mit Carlo Ubbiali beim British Six Days seinen ersten internationalen Erfolg. Die „Neue“ soll die Werte von MV Agusta fortführen: italienische Fertigung, Handwerkskunst, Ingenieurskunst und hohe Leistungswerte (124 PS).

Design

Jedes MV-Motorrad soll auf den ersten Blick erkennbar sein. Das klappt zumeist problemlos und ist bei der Enduro Veloce nicht anders, obwohl sie sich optisch deutlich näher an vorhandenen Adventure-Bikes orientiert als ihre extravaganten, sportlichen Geschwister. Taktgeber für das Design ist die Aerodynamik. Die Frontgestaltung soll den Luftstrom zum Kühler verbessern, während die Seitenverkleidungen so geformt sind, dass sie den Fahrkomfort erhöhen. Die schlanke Heckpartie steht im Kontrast zur Front, die den Fahrer schützen und eine bequeme sowie kontrollierte Sitzposition ermöglichen soll. Die Verkleidungen schließen mit einer transparenten Oberseite ab, die Turbulenzen reduziert.

Motor

Der Motor der MV Agusta Enduro Veloce, ein 931-ccm-Dreizylinder, integriert eine gegenläufige Kurbelwelle, eine Besonderheit, die in der aktuellen Generation von MV Agusta-Motoren zu finden ist. Diese Konstruktion trägt dazu bei, das Gewicht des Motors auf 57 kg zu beschränken und seine Abmessungen zu minimieren, was für die Kompaktheit des Motorrads insgesamt vorteilhaft ist. Die gegenläufige Kurbelwelle wirkt dem gyroskopischen Effekt des Vorderrads entgegen, was die Handhabung des Motorrads verbessert und schnelle Richtungsänderungen erleichtert – ein nützliches Merkmal, insbesondere für ein Motorrad mit einem 21-Zoll-Vorderrad, wie es für Offroad-Designs üblich ist.

Der Motor liefert eine Leistung von 124 PS bei 10.000 U/min und ein Drehmoment von 102 Nm bei 7.000 U/min, mit dem Hinweis, dass bereits bei 3.000 U/min 85 % des maximalen Drehmoments verfügbar sein sollen.

Elektronik

Ein 6-Achsen-Inertialmesssystem erfasst wichtige dynamische Daten in Echtzeit. Auf dieser Grundlage bestimmt die Elektronik, wann und wie sie eingreift. Das Motorrad passt sich dadurch Fahrbedingungen und Vorlieben des Fahrers an. Es gibt vier Fahrmodi: Urban für die Stadt, Touring für lange Strecken, Off-Road für Geländefahrten und Custom All-Terrain, ein anpassbarer Modus.
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Traktionskontrolle

Die Traktionskontrolle, die bei Bedarf deaktiviert werden kann, verfügt über acht Einstellstufen: fünf für den Straßengebrauch, zwei für das Fahren im Gelände und eine für nasse oder rutschige Oberflächen. Zudem kann über das Hauptmenü die elektronische Reaktion des Motorsteuergeräts (ECU) je nach montierten Reifen angepasst werden.

Motorbremse

Es gibt zwei Stufen der Motorbremsintervention, die unabhängig vom ausgewählten Fahrmodus angepasst werden können: eine reduzierte Motorbremse und eine vollaktive Motorbremse. Zudem ist die Enduro Veloce mit einer Launch Control ausgestattet, die über einen Schalter aktiviert wird und dem Fahrer die Kontrolle über die Beschleunigung (0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden) gibt, wobei auch die Front Lift Control (FLC) zum Einsatz kommt.

ABS

Das ABS kann in zwei Modi verwendet werden: ein weniger invasiver für sportliches und Offroad-Fahren, bei dem das Kurven-ABS deaktiviert ist, und eine vollständige ABS-Intervention für Front und Heck. ABS kann nur in den Off-Road und Custom All-Terrain-Fahrmodi deaktiviert werden.

Tempomat

Die Enduro Veloce ist außerdem mit einem Tempomat ausgestattet, der in Schritten von 1 oder 5 km/h über einen Schalter am Lenker eingestellt werden kann und über das Gaspedal durch Gegendrehung deaktiviert wird, was eine optimale Kontrolle und Komfort bei langen Fahrten ermöglicht.
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Fahrwerk, Sitzhöhe und Bremsen

Der Rahmen der Enduro Veloce nutzt eine moderne perimetrale Struktur mit einem geschlossenen Alu-Doppelschwingen-Design. Die Sachs-Gabel mit 48 mm ist in Kompression, Zugstufe und Vorspannung einstellbar, mit einem Federweg von 210 mm. Das einstellbare Sachs-Monoshock garantiert einen Hinterradfederweg von 210 mm und ist über eine progressive Verbindung mit der Federung verbunden. Die Vorspannung kann über einen speziellen Knopf angepasst werden.
Die Sitzhöhe beträgt 870 mm, kann aber auf 850 mm gesenkt werden. Form und Polsterung des Sitzes wurden auf Komfort und Langstreckentauglichkeit optimiert, einschließlich Langstreckenautobahnreisen. Die Bodenfreiheit beträgt 230 mm.
Das Brembo-Bremssystem verfügt über 320-mm-Stylema-Bremssättel an 320-mm-Scheiben vorne. Hinten verrichtet ein Zweikolbenbremssattel mit 265-mm-Scheibe sein Werk.

Ausstattung & Reifen

Die Enduro Veloce ist mit einem vollständigen LED-Front- und Rücklichtsystem ausgestattet. Standardmäßig montiert sind Bridgestone Battlax A41-Reifen in den Größen 90/90-21 und 150/70-18 auf schlauchlosen Rädern mit einem schwarzen Finish. Bridgestone Battlax AX41-Reifen sind ebenfalls homologiert für diejenigen, die das Motorrad hauptsächlich im Offroad-Einsatz nutzen. Das Mobisat-Diebstahlschutzsystem mit integrierter Geolokalisierung wird nur im ersten Jahr kostenlos mitgeliefert.
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Zubehör

Eine Palette an Zubehör wird für die Enduro Veloce bereitgehalten. Dazu gehören MV-branded starre Aluminiumseitenkoffer, ausgestattet mit Schnellverschluss und mit einem jeweiligen Fassungsvermögen von 39 und 32 Litern. Für diejenigen, die der Enduro Veloce einen stärkeren Offroad-Look verleihen möchten, hat MV Agusta Schutzbügel, eine verstärkte Aluminium-Unterfahrschutzplatte, Zusatzleuchten und den Termignoni-Titan-Auspuff im Angebot.

MV Ride App

Die Enduro Veloce nutzt die kostenlose MV Ride App für verbesserte Konnektivität und personalisierte Fahrerlebnisse. Die App bietet Navigation, Trip-Aufzeichnung und die Möglichkeit, Daten zu teilen. So kann beispielsweise eine „Toskana“-Karte erstellt und dann anderen Enduro-Veloce-Besitzern zur Verfügung gestellt werden. MV versucht auf diese Weise, ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.

Preis, Farbe und Verfügbarkeit

Die MV Agusta LXP Enduro Veloce wurde in der Farbkombination Ago Rot und Silber vorgestellt. Über Liefertermine und Preise wird sich in Schweigen gehüllt. Die limitierte Sonderauflage LXP Orioli lag zur Vorstellung auf der EICMA bei rund 30.000,-- Euro. Die MV Agusta LXP Enduro Veloce dürfte etwas günstiger werden. Bereits bekannt: Die Enduro Veloce kommt mit einer vierjährigen Garantie daher.
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Technische Daten MV Agusta Enduro Veloce 2024
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MV Agusta
Motor
Bohrung x Hub 81 x 60,2 mm
Hubraum 931 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile 3 Zylinder, öl-/flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 124 PS (91 kW) bei 10000 U/min
Drehmoment 102 Nm bei 7.000 U/min
Verdichtung 13,4:1
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Kraftübertragung
Kupplung Nassumpf
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohr-Doppelrahmen
Federelemente vorn hydraulische 48-mm-Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten semi-aktives, hydraulisches, Monoshock-Federbein
Federweg v/h 210 mm / 210 mm
Radstand 1.610 mm
Nachlauf 118 mm
Räder Aluminium Speichenräder
Reifen vorn 90/90 - 21 54V TL
Reifen hinten 150/70 - R18 70W TL
Bremse vorn schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, radial montierte 4-Kolben-Bremszange
Bremse hinten 265-mm-Scheibenbremse, 2-Kolben-Bremszange
Maße & Gewicht
Länge 2.360 mm
Breite 980 mm
Gewicht 224 kg (trocken)
Sitzhöhe 850 mm oder 870 mm
Tankinhalt 20 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Fahrmodi, Schaltassistent, Motorschleppmomentregelung, Tempomat
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Top-Kommentare
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Rider
24.04.2024 13:37


Einfach nur Wow
Viel Technik für den Waldweg, oder? Bei all den Elektronikspielereien frage ich mich, ob das noch Abenteuer ist oder schon Playstation auf zwei Rädern.
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Thomas
14.04.2024 22:04


Gefällt mir
Das Design klingt ja echt gelungen, besonders die Frontgestaltung. Echt interessant, wie sich das auf den Komfort auswirken soll. Und die Sache mit der gegenläufigen Kurbelwelle finde ich auch spannend. Klingt so, als würde das Bike richtig gut in der Hand liegen.
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BikerJoe
17.04.2024 17:59


Was soll das?
Also echt jetzt, MV Agusta und 'Enduro' in einem Satz? Das ist wie Spaghetti mit Ketchup servieren und es italienische Küche nennen. Wer will denn ein Straßenrennpferd durch den Matsch jagen?
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Jens
10.04.2024 14:01


Tolle Technologie
Besonders gespannt bin ich auf die individuellen Anpassbarkeit... mal sehen ob man das Teil in Deutschland flächendeckend finden wird.
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BikeTinkerer
12.04.2024 10:33


Hightech auf zwei Rädern
Wieder einmal zeigt sich, dass unsere Motorräder mittlerweile mehr Elektronik als mein erster PC haben. Bald braucht man wohl ein Informatikstudium, um die Lichter einzuschalten.
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Marcel
10.04.2024 13:24


Bekannte Technik in neuem Gewand
Hat man alles schon irgendwo gesehen oder gehört. Turnt mich nicht an.
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Retroisttrumpf
23.04.2024 17:40


Technik Wunder oder Overkill?
Früher war mehr Lametta!
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Stefan
09.04.2024 22:44


Endureo Veloce
Das Design ist einzigartig und die technischen Features klingen top!
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Lukas
09.04.2024 23:18


Innovatives Motor-Design
Gute gemacht MV!
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BikeFan123
09.04.2024 18:58


Meinung zur neuen MV
Dass MV Agusta so viel Wert auf ihre Tradition und die italienische Herstellung legt, macht die Marke für mich persönlich noch besonderer. Persönlich mag ich Motorräder etwas simpler, aber das ist Geschmackssache.