MV Agusta überarbeitet nach den Naked Bikes Dragster und Brutale auch die Modelle Superveloce und Superveloce S für die Saison 2021. Ihr Dreizylinder erfüllt dank Hochdruck-Einspritzung, reduzierter innerer Reibung, doppeltem Ölkühler und neu gestaltetem Auspuff nun die Abgasnorm Euro 5. Aus 798 Kubikzentimetern Hubraum resultieren 147 PS bei 13.000 U/min sowie 88 Newtonmeter bei 10.000 U/min. Genug für die trocken 173 Kilogramm leichten Superveloce-Modelle.
Eine leistungsfähigere IMU erweitert die elektronischen Assistenzsysteme um Launch Control und Front Lift Control. Schräglagenabhängig regelt das ABS von Continental und präziser soll der neue Sensor des Quickshifters auf Schaltimpulse reagieren. Um zudem die Fahrbarkeit zu verbessern, überarbeite MV Agusta den Rahmen, optimierte dessen Steifigkeit und verpasste der Gabel ein neues Set-up. Besseren Sitzkomfort für den Fahrer verspricht der neue Schaumkern des Polsters.
Die Modelle Superveloce und Superveloce S unterscheiden sich in ihrer Ausstattung. Auffälligstes Merkmal der „S“ dürften ihre ungewöhnlichen Drahtspeichenfelgen und der mit braunem Alcantara bezogene Sitz sein. Der weißliche Lack mit den goldenen Akzenten ist ebenfalls der Edelvariante vorbehalten. Mindestens 23.600,-- Euro sollte einem die schöne „S“ wert sein. Günstiger geht es mit der Superveloce 800. Mit Aluminiumgussfelgen bestückt und wahlweise in Rot/Silber oder Gelb/Silber lieferbar, beginnen die Preise bereits bei 20.700,-- Euro.
MV Agusta Superveloce 800 2021 | MV Agusta Superveloce S 2021 | |
---|---|---|
Nutzerbewertungen | | |
![]() | ![]() | |
Motor | | |
Bohrung x Hub | 79 x 54 mm | 79 x 54 mm |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Reihendreizylinder, Viertakt, öl- und luftgekühlt | 4 Ventile pro Zylinder, 3 Zylinder, flüssigkeitsgekühlt |
Abgasreinigung/-norm | Euro 4 | Euro 5 |
CO2 Emissionen | 148,5 g CO2/km | |
Leistung | 148 PS (108 kW) bei 13000 U/min | 147 PS (108 kW) bei 13000 U/min |
Drehmoment | 88 Nm bei 10.600 U/min | 88 Nm bei 10.100 U/min |
Verdichtung | 13,3:1 | 13,3:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 6,4 Liter | |
Kraftübertragung | | |
Kupplung | Nass, Mehrscheiben-Anti-Hopping-Kupplung | Mehrscheiben-Nasskupplung |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kette |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Rahmen | ALS-Stahl-Gitterrohrrahmen | Stahlrohrrahmen |
Federelemente vorn | Marzocchi UPSIDE DOWN Teleskop-Hydraulikgabel mit Zug- und Druckstufendämpfung sowie externer und separater Federvorspannungsein | Ø43 mm USD-Teleskopgabel |
Federelemente hinten | Progressives Sachs-Federbein, Monofederbein mit Zug- und Druckstufendämpfung sowie einstellbarer Federvorspannung. | progressives Sachs-Zentralfederbein, Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar |
Federweg v/h | 125 mm / 123 mm | 125 mm / 130 mm |
Radstand | 1.380 mm | 1.380 mm |
Nachlauf | 99 mm | 99 mm |
Räder | Aluminiumlegierung. Pirelli Diablo Rosso Corsa II Reifen. | Speichenfelgen |
Reifen vorn | 120/70-ZR17 | 120/70 - ZR 17 M/C (58 W) |
Reifen hinten | 200/55-ZR17 | 180/55 - ZR 17 M/C (73 W) |
Bremse vorn | Doppelscheibenbremse, Brembo Monobloc-Radialzangen, 4-Kolben, ABS | Ø 320 mm Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, Vierkolbenfestsattel |
Bremse hinten | - Einzelscheibe, Brembo-Zange mit 2 Kolben, ABS | Ø 220 mm Einscheibenbremse, Zweikolbenfestsattel |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 2.030 mm | 2.015 mm |
Breite | 730 mm | 760 mm |
Gewicht | 173 kg (Leergewicht) | 173 kg (trocken) |
Sitzhöhe | 830 mm | 830 mm |
Tankinhalt | 16,5 Liter | 16 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Wheelie-Kontrolle, ABS, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter | Wheelie-Kontrolle, ABS, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter |
Fahrzeugpreis ab | 20.700 € | 23.600 € |
Sonstiges | TFT-Display, 5 Zoll, Farbdisplay | Tempomat. Bluetooth. GPS. | Einspritzung. |