Was macht man, wenn man auf dem globalen Markt den Big-Playern wie BMW Motorrad und Harley-Davidson eins auswischen will? Genau, man bündelt die Kräfte. Kawasaki, Suzuki und Honda vollziehen genau diesen Schritt, um gemeinsam die #1 Motorradmarke auf der Welt zu kreieren und die Stärken aller Marken zu vereinen. Im Einzelnen wären das Zuverlässigkeit, gute Preise, kreative Ideen und ikonisches Design. Wenn das jemand schafft, dann wohl drei japanische Marken, die an einem Strang ziehen.
Hawasuki – eine neue Motorrad-Großmacht erwacht zum Leben
In einem beispiellosen Schritt haben sich drei Titanen der Motorradwelt – Kawasaki, Honda und Suzuki – zusammengetan, um eine neue Motorradmarke zu gründen, die schon jetzt auf zahlreichen Online-Plattformen für Aufsehen sorgt: Hawasuki. Die Ankündigung kam am Morgen des 1. April, begleitet von viel Spannung und Applaus, aber auch einigen skeptischen Stirnrunzlern.
„Mit der Gründung von Hawasuki brechen wir nicht nur traditionelle Konkurrenzgrenzen auf; wir schaffen auch etwas, das in der modernen Motorradindustrie bisher unerreicht ist. Die TriFecta ist erst der Anfang. Wir planen, Motorräder zu entwickeln, die intelligente Technologien nutzen, um sich an die Fahrbedingungen und die Vorlieben des Fahrers anzupassen, in einer Form, die in unserer Branche bislang unvorstellbar war.“Hiroshi Nishikawa, CEO von Hawasuki Neue Maßstäbe auf dem globalen Markt – die TriFecta startet eine neue Ära
Hawasuki, so die Erklärung der beteiligten Unternehmen, zielt darauf ab, die Stärken jedes Unternehmens zu vereinen, um Motorräder zu entwickeln, die im Hinblick auf Effizienz, Sicherheit und Fahrerlebnis neue Maßstäbe setzen. Das erste Modell, das aus dieser revolutionären Partnerschaft hervorgeht, ist die „TriFecta“. Sie kombiniert Leistung, Zuverlässigkeit und innovative Technologie, um ein Motorrad zu schaffen, das sich durch außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz und ein adaptives Fahrerlebnis auszeichnet. Dabei ist sie extrem sportlich und auf dem höchsten technologischen Level. Das Firmenlogo und den Entwurf zur TriFecta stammen vom renommierten Designer Ai Dalle, der für unzählige Entwürfe verantwortlich ist.
„Diese Fusion zu Hawasuki ist ein historischer Schritt für uns alle. Es symbolisiert nicht nur unsere gemeinsame Vision, die Grenzen des Machbaren im Motorradbau zu erweitern, sondern auch unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation. Die TriFecta ist nur der Beginn einer spannenden Reise.“Herr Takahiro Hachigo, MPU von HawasukiInnovative Ideen en Masse
In der offiziellen Pressemitteilung hieß es, dass Hawasuki auch an einem Motorrad namens „EcoRide“ arbeite, das vollständig von der kinetischen Energie angetrieben wird, die durch das Klappern der Motorradkette erzeugt wird. Ein Sprecher von Hawasuki scherzte, dass das einzige Problem, das noch gelöst werden müsse, darin bestehe, herauszufinden, wie man das Motorrad zum Laufen bringt, ohne dass der Fahrer in Bewegung ist. Auch Motorräder ohne Kettenantrieb würden erhebliche Probleme bei der Umsetzung der Technik bereiten.
„Durch Hawasuki zeigen wir, dass Wettbewerb in Zusammenarbeit umgewandelt werden kann, zum Wohle unserer Kunden und des Planeten. Wir sind stolz darauf, Teil dieses bahnbrechenden Unterfangens zu sein und freuen uns darauf, zu sehen, wie unsere gebündelten Innovationen die Zukunft der Mobilität formen.“Hiroshi Ito, c3pO von kawasaki Heavy IndustrialYamaha wurde nicht gefragt
Peinlich explizit teilen die drei Marken mit, dass sie eine Partnerschaft mit Yamaha zu keiner Zeit in Betracht gezogen haben. Stein des Anstoßes ist der Firmenslogan der MT-Reihe „Dark Side of Japan“. Man wolle die fröhliche und freundliche Seite Japans repräsentieren. Kabuki, Kirschblüte und Fujiyama betrachtet man schließlich auch am besten im Hellen.
Die Zukunft von Hawasuki
Alle beteiligte Unternehmen haben bislang noch keine weiteren Details preisgegeben, wie es mit der neuen Marke weitergehen soll. Wie sieht die genaue Strategie aus? Was passiert mit den vorhandenen Fahrzeugen? Sie versprachen jedoch, dass alle Parteien „am Ball bleiben“ würden und diese Details in den nächsten Monaten in Ruhe klären wollen. Dass weitere fiktive Fahrzeuge entstehen, um auch zukünftige Aprilscherze zu bedienen, ist nicht ausgeschlossen. Zuletzt wurde auf dem Flur im Hawasuki Hauptquartier bereits von fliegenden Motorrädern geredet. Man darf also gespannt sein.
Hawasuki TriFecta – Preis und Verfügbarkeit
Hawasukis Supersportler soll ab dem ersten Quartal 2025 in Europa beim Händler stehen. Der Startpreis von knapp 12.500,-- Euro ist eine echte Kampfansage an die Konkurrenz. Hinsichtlich der technischen Details ist man allem derzeit erhältlichem deutlich überlegen. Auch optisch macht das Bike einen massentauglichen Eindruck. Spätestens eine Naked-Bike-Version dürfte die deutschen Zulassungszahlen dominieren. Zunächst soll die TriFecta allerdings im Rennsport für Titel sorgen.