- Moto2 und Moto3 setzen jetzt exklusiv auf Reifen von Pirelli
- Superbike-Weltmeisterschaft bleibt wichtigste Serie für Produktentwicklung
- Fokus auf junge Talente und Frauen im Rahmen von Talent-Cups und der neuen Frauen-Weltmeisterschaft
- zum Einsatz kommen Rennreifen aus dem für alle erhältlichen Pirelli Verkaufsportfolio
Exklusiver Lieferant diverser Rennserien
Derzeit startet Pirelli beim Auftakt der
FIM Superbike-Weltmeisterschaft in Australien in die Rennsaison 2024. Besonderes Highlight in diesem Rennsport-Jahr: Ab sofort ist die italienische Traditionsmarke auch alleiniger Reifenlieferant für die WM-Klassen Moto2 und Moto3. Dank eines Dreijahresvertrags läuft diese Zusammenarbeit für die beiden Nachwuchsserien der MotoGP mindestens bis zur Saison 2026. Zum Einsatz kommen keine exklusiven Prototypen, sondern Rennreifen aus dem regulären Verkaufsprogramm von Pirelli. Diese Produkte sind bereits seit 20 Jahren in der FIM Superbike-Weltmeisterschaft (WorldSBK) im Einsatz.
Darüber hinaus gehen in der Saison 2024 auch die Starterfelder der neu geschaffenen FIM Frauen-Motorradweltmeisterschaft und der Talent-Cups ausschließlich mit Reifen der DIABLO-Familie an den Start. Die Talent-Cups sind aufstrebenden Nachwuchsfahrern gewidmet und Teil des Road to
MotoGP-Projekts der veranstaltenden Agentur Dorna.
Über 150 Motorradwettbewerbe setzen auf Pirelli
Oben genannte Serien sind nur einige der über 150 Motorradwettbewerbe auf der Straße und im Gelände, bei denen Pirelli 2024 eine wichtige Rolle spielen wird. Auf Asphalt sind viele der prestigeträchtigsten nationalen Meisterschaften dabei, unter anderem die IDM in Deutschland, die britische Superbike-Meisterschaft BSB und die französische Superbike-Meisterschaft.
Natürlich wird auch das große Engagement von Pirelli im Offroad-Bereich fortgesetzt. Eines der Highlights ist die von Infront organisierte FIM Motocross-Weltmeisterschaft. Hier hat Pirelli bisher 81 Weltmeistertitel eingefahren und ist bis einschließlich 2025 als offizieller Reifenlieferant mit dabei.
Moto2 und Moto3 als neue Herausforderungen
Das offizielle Renndebüt in den Moto2- und Moto3-Meisterschaften gibt Pirelli beim Großen Preis von Katar vom 08. bis 10. März. Erste Tests abseits der Öffentlichkeit wurden bereits im letzten September in Barcelona gefahren, der erste offizielle Test mit vielversprechenden Rekordrundenzeiten folgte im November in Valencia. Konkret werden die Moto2-Fahrer vorne Slicks in der Größe 125/70 R17 mit den Mischungen SC1 und SC2 und hinten Slicks in der Größe 200/65 R17 mit den Mischungen SC0 und SC1 verwenden. Der DIABLO Rain wird in einer Nassmischung und den Größen 120/70 R17 vorne und 200/60 R17 hinten erhältlich sein. Bei den Slicks für die Moto3 kommen vorne Reifen in der Größe 100/70 R17 mit den Mischungen SC1 und SC2 zum Einsatz, auf die auch der Hinterreifen in der Größe 120/70 R17 setzt. Der DIABLO Rain für Nässe ist vorne gleich groß, während der Hinterreifen in der Größe 125/70 R17 kommt.
WorldSBK bleibt die wichtigste Entwicklungsplattform
In Zuge der Zusammenarbeit zwischen Pirelli und der FIM Superbike-Weltmeisterschaft wurden erstmals in der Geschichte von Top-Motorsportwettbewerben nur Reifen einer Marke eingesetzt. Dieses Konzept ist auch nach 20 Jahren weiter erfolgreich und wurde von anderen Meisterschaften – auf zwei und auf vier Rädern – übernommen.