Mit BMW R 1250 GS und Honda Africa Twin finden sich nur zwei Adventure Bikes in den Top 10 der Zulassungsstatistik. Unverkleidete Mittelklassebikes dominieren.
Die Zulassungszahlen bleiben Ende September um 14,9 Prozent hinter dem Rekordjahr 2020 zurück, liegen aber mit 15.550 neu zugelassenen Zweirädern deutlich über 2019 (11.049 Neuzulassungen), dem letzten Jahr vor Corona. Hinter der BMW R 1250 GS tummelt sich ein Quartett vier japanischer Mittelklassebikes. Auffällig ist, dass acht der Top-10-Maschinen unverkleidet sind und sich zugleich mit einem Hubraum von weniger als einem Liter begnügen.
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Hersteller
Modell
Stückzahl
1
BMW
R 1250 GS
8708
2
Kawasaki
Z 900
3826
3
Kawasaki
Z 650
2674
4
Honda
CB 650 R Neo Sports Cafe
2219
5
Yamaha
MT-07
2073
6
Honda
CRF1100 Africa Twin
2018
7
KTM
690 SMC
1774
8
BMW
F 900 R
1760
9
Honda
CMX500 Rebel
1696
10
KTM
890 DUKE
1679
11
KTM
390 DUKE
1632
12
Yamaha
Ténéré 700
1630
13
Honda
NC750X
1437
14
BMW
S 1000 XR
1360
15
BMW
F 900 XR
1315
16
BMW
R 18
1272
17
KTM
1290 Super Adventure
1267
18
KTM
1290 Superduke R
1227
19
Honda
CBR650R
1210
20
Triumph
Trident 660
1199
Leichtkrafträder bis 125 ccm
Bei den Leichtkrafträdern sieht es ähnlich aus. Hier ist die siebtplatzierte Yamaha R 125 das einzige Top-10-Modell mit Verkleidung. Deutlich häufiger wurde die unverkleidete MT-125 zugelassen. Sie ist das beliebteste Leichtkraftrad der Deutschen.
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Hersteller
Modell
Stückzahl
1
Yamaha
MT-125
2776
2
Honda
CB125R
2648
3
KTM
125 Duke
2643
4
KSR Moto
Brixton BX 125
2546
5
Kawasaki
Z125
1481
6
Aprilia
SX-125
1434
7
Yamaha
R 125
1215
8
Hyosung
AQUILA GV 125 S
1181
9
Honda
CB125F
791
10
Betamotor
RR ENDURO 125 LC
758
Marktanteile der Motorradhersteller
Keine Überraschungen bergen die Marktanteile der Hersteller. Beinahe jedes vierte Kraftrad stammt von BMW. Dahinter folgen Honda mit 12,6 Prozent und KTM mit 11,4 Prozent. Yamaha verzeichnet mit nur noch 7,3 Prozent deutliche Einbußen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Harley-Davidson sichert sich noch 6,5 Prozent vom Kuchen und Suzuki mit nur noch 2,7 Prozent Marktanteil verliert gegenüber dem Vorjahr 45,5 Prozent. Die Gewinner heißen Ducati (21 Prozent über dem Vorjahr) und Aprilia (100 Prozent über dem Vorjahr), wobei das Gesamtvolumen der Italiener mit 2 Prozent Marktanteil nur Rang 11 im Herstellerranking bedeutet.