Rukka hat hier reichlich Auswahl zu bieten. Eines der Topmodelle ist die Hose Realer, zu der es auch die passende Jacke gibt. Beide kommen serienmäßig mit einem luftig-leichten (60 Gramm), herausnehmbaren Daunen-Midlayer namens „Down-X“ den es auch separat zu kaufen gibt (Hose: 119,-- Euro). Die Füllung besteht zu 90 Prozent aus Daunen, zu 10 Prozent aus Federn. Optisch verwandelt sie einen in den schwarz-glänzenden Bruder des Michelin-Männchens, aber nun: Wer es warm haben will, muss auch mal modische Kompromisse eingehen. An den Schienbeinen wird die Daunenhose mit Multifunktionsmaterial verjüngt. So passt sie easy in die Stiefel.
Gore-Tex PRO 3-Lagen Stretch-Laminat und Armacor
Die Realer-Hose selbst ist ganz nah an der Perfektion. Wasser- und winddicht, absolut atmungsaktiv, reiß- und abriebfest. Sie besteht aus Gore-Tex PRO 3-Lagen Stretch-Laminat und Armacor. Dahinter verbirgt sich eine Kombination aus den Hightechfasern Aramid (Kevlar) und Cordura. An den Innenseiten der Knie hat Rukka einen langen Streifen schwarzes Leder angebracht. Das erhöht den Abriebschutz in diesem Bereich – und sieht auch noch gut aus. Im Sitzbereich gibt es innen Luftpolster und außen einen Anti-Rutsch-Streifen aus dem abriebfesten Material Keprotec. Speziell auf glatten Sitzbänken verbessert das die Sitzposition und macht einen spürbaren Unterschied aus. Die beiden Außentaschen sind wasserdicht, solange man darauf achtet, dass der Reißverschluss geschlossen ist. Der kombinierte Knie- und Schienbeinprotektor ist auffallend breit und lang. Biegsam wie er ist, kann er problemlos über einen äußeren Reißverschluss herausgenommen werden. Das erleichtert bei Bedarf längere Pausen abseits des Motorrads. Gefertigt ist er wie die Hüftprotektoren aus Rukkas patentiertem D30-Air-Schutzmaterial, das sich dank seiner Lochung sehr komfortabel und schwerelos trägt. Und vertrauenswürdigen Schutz bietet.
Belüftungsöffnungen auf den Oberschenkeln
Im vorderen Kniebereich ist die Hose mit einer zusätzlichen Lage Armacor verstärkt. Die unterschiedlichen Oberflächen geben der Hose eine lässige Struktur. Bund und Hosenbeinende sind verstellbar. Dadurch zwackt es nicht an der Hüfte und es bleibt dem Träger überlassen, ob er die Hose in oder über den Stiefeln trägt. Belüftungsöffnungen an den Oberschenkeln sorgen bei Bedarf für Luftzirkulation. Die breiten Hosenträger kümmern sich darum, dass die Realer-Hose verlässlich sitzt. Der Verbindungsreißverschluss ist auffallend lang und dadurch gut erreichbar. Das Verbinden von Hose und Jacke gestaltet sich erfreulich unkompliziert. Man wird ja nicht jünger. Und diese Hose garantiert nie alt.
Testmotorrad: Honda X-ADV
Passgenauigkeit
15 /15
Pro
Bund und Hosenbeinende verstellbar
angenehm eng anliegend
entspricht gängigen Größen
guter Sitz dank Hosenträgern
drei Beinlängen (kurz/regulär/lang)
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
Gore-Tex PRO 3-Lagen Stretch-Laminat
elastischer Polyamid-Obermatstoff
Armacor-Stretch-Hightechfaser
perfekt verarbeitet
Sicherheit
15 /15
Pro
große Rukka-Gelenkprotektoren an Knie/Schienbein und Hüfte (Level 2)
Armacor-Verstärkungen am Knie
Sicherheitsnähte & hitze-, abrieb- und reißfest
langer Rundum-Verbindungsreißverschluss zur Jacke
100% dauerhaft atmungsaktives, wind-und wasserdichtes Gore-Tex PRO 3 Lagen Stretch- Laminat und abriebfestem und reißfestem elastischen Polyamid Obermatstoff
Armacor besteht aus einer Kombination der High-Tech-Faser Aramid (Kevlar) mit Cordura und Gore-Tex
Armacor-Verstärkungen auf Knien
Protektoren
Rukka D3O Air Knie\Schienbein- und Hüftprotektoren entsprechend der CE-Norm EN 1621-1 2012, LVL2
Belüftungsöffnungen
Belüftungsöffnungen auf den Oberschenkeln
Taschen
2 wasserdichte Taschen außen (mit Reißverschluss). Um die Wasserdichtigkeit zu erhalten muss der Fahrer immer darauf achten, dass die Reißverschlüsse komplett geschlossen sind
Verstellbarkeit und Passform
Abnehmbare komfortable Hosenträger
Beidseitiger Bundverschluss
Langer Rundumverbindungsreißverschluss zur Jacke
Verstellbares Hosenbeinende mit Reißverschluss und Klettverschluss
Komfort und Besondere Ausstattungen
Hitze- und Abriebschutz feste Ledereinsätze an den Innenknien
Rukka Luftpolster und Anti-Rutsch System aus Keprotec im Gesäßbereich
Separate sehr warme Daunenhose mit 110 g Füllung (90 Daune\Federn). Einfach im eigenen kleinen Beutel zu verstauen
Auf der Challenger basiert die neue Indian Pursuit, neben der Roadmaster- die zweite Großtourer-Baureihe. Soeben absolvierte sie in den französischen Alpen ihre Premierenfahrt.
Kawasakis Versys 650 genießt als Alleskönnerin in der Mittelklasse einen guten Ruf und erfreut sich einer recht konstanten Kundennachfrage. Das 2022er-Modell im Test.
Wie gut vertragen sich 200 Kompressor-PS mit radarbasierten Fahrassistenzsystemen? Kawasaki will’s wissen und komponiert einen Sporttourer der Extraklasse, die Ninja H2 SX SE.