Roadtec 02 - Neuer Touring-Reifen von Metzeler

Mit dem Roadtec 02 stellt Metzeler pünktlich zur neuen Saison einen supersportlichen Tourenreifen mit adaptivem Profil vor.
16.01.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
Metzeler
Metzeler
Metzeler präsentiert den Nachfolger des Tourenreifens Roadtec 01 SE erstmals ab dem 19. Januar auf der Motor Bike Expo in Verona. Der Reifenhersteller verspricht sich viel und verspricht „Supersport-Touring“.

Neue Mischung und adaptives Profil

Möglich machen soll das eine neue Zwei-Komponenten-Gummimischung und 100 Prozent Silica-Mischung sowie ein neu entwickeltes, adaptives Profil. Adaptiv heißt laut Hersteller, dass sich der Reifen den Bedingungen und Fahrprofil des Fahrers automatisch anpasst. So sind bei ruhigerem Fahrstil und nasse Bedingungen die Längsrillen des Profils ausreichend, um eine bessere Verdrängung des Wassers zu gewährleisten. Ist es wärmer und der Fahrer eher zügig unterwegs, schließen sich die Rillen des Profils und bieten mehr Auflagefläche, auch bei höheren Schräglagen. Metzeler nennt das „Adaptive Tread Design“.

Verfügbarkeit und Größen

Der Reifen ist ab sofort in folgenden Größen verfügbar:
Vorderreifen
120/70 ZR17 M/C (58W) TL
120/70 ZR19 M/C 60W TL
110/80 R 19 M/C 59V TL
Hinterreifen
150/70 R 17 M/C 69V TL
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL
170/60 ZR 17 M/C 72W TL
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL (O)


Offizielle Mitteilung des Herstellers
Metzeler ROADTEC 02: Zwei Reifen in einem, dank des Profils, das sich dem Fahrstil des Motorradfahrers anpasst
Das neue "Super-Sport Touring"-Produkt verfügt über eine Adaptive Profilmuster-Technologie, die das Verhalten des Reifens von Sport-Touring auf Supersport anpasst.

Der ROADTEC 02 wird zu den Hauptakteuren des Metzeler-Ausstellungsbereichs gehören, der im Stand 19 in Halle 4 der MBE Motor Bike Expo eingerichtet ist, die vom 19. bis 21. Januar in Verona stattfindet.

Der neue Metzeler ROADTEC 02 Reifen, ab sofort erhältlich, führt eine neue Technologie ein, die es ermöglicht, das Verhalten von zwei verschiedenen Reifen in einem einzigen Reifen zu nutzen. Das Adaptive Profilmuster passt die Geometrie der Rillen basierend auf dem Fahrstil des Motorradfahrers an und variiert somit die Oberfläche, die Kontakt zur Straße hat, und folglich das Verhalten des Reifens, von Sport-Touring zu Supersport. Fast eine neue Kategorie von Reifen, der "Super-Sport Touring", ermöglicht eine viel breitere Palette von Leistung je nach Fahrstil.

Wenn der Motorradfahrer einen Tourenfahrstil hat oder bei nassen Bedingungen, begünstigen die langen Rillen des Profilmusters die Wasserableitung und die richtige Beweglichkeit der Laufflächenmischung, was dazu beiträgt, eine schnelle Aufwärmung, Komfort und Haftung zu bieten. Mit anderen Worten, die Eigenschaften und das Verhalten eines Sport-Touring-Reifens.

Wenn jedoch ein sportlicherer Fahrstil bevorzugt wird - bei trockenen Bedingungen, stärkeren Lastübertragungen und seitlichen Kräften schließen sich Teile der Rillen, was die Kompaktheit und Stabilität des Laufstreifens erhöht. Dies ermöglicht es, die Haftungseigenschaften der Mischung optimal zu nutzen, die Fahrpräzision zu verbessern und das Verhalten des Reifens zu ändern, um dem eines Supersport-Reifens nahe zu kommen.

Die Vorder- und Hinterräder wurden mit dem gleichen Profilmuster entworfen, um das gleiche adaptive Verhalten auf beiden Achsen sicherzustellen.
Mehr anzeigen
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...