KTM enthüllt 690 Enduro R und 690 SMC R

10.11.2020 12:28

Mit 74 PS und 73,5 Nm Drehmoment garantieren KTM 690 Enduro R und 690 SMC R Fahrspaß pur.
Erst zwei Jahre ist es her, seit KTM die letzte Version dieses Motorrads präsentierte. Mit überzeugender Ergonomie, umfangreicher Elektronik samt einstellbarem ABS und herausragendem Handling, schickte sie sich schnell an zum Maßstab in ihrem Segment zu werden. Für 2021 scheinen die Österreicher erneut alle Gedanken an Grenzen und Limits beseitegeschoben zu haben. Die neue KTM 690 ENDURO R wurde mit fortschrittlicher Technik ausgerüstet, um ihren Offroad-Ahnen auf den härtesten und längsten Schotterpisten der Welt alle Ehre zu machen.
 

Die KTM 690 ENDURO R der Generation 2021

Sie ist leistungsstark, schlank und wendig zugleich. Ihr schräglagenabhängig regelndes Kurven-ABS und Offroad-ABS, die Traktionskontrolle und die sensibel ansprechende Motor-Schleppmoment-Regelung garantieren, dass KTM-Fans für alle Bedingungen und Untergründe die perfekte Abstimmung finden. Eine Federung vom Typ WP XPLOR – von den Enduro-Modellen inspiriert und speziell an die KTM 690 ENDURO R angepasst – sorgt für optimalen Grip, schenkt Vertrauen und bringt die Leistung des Motors zuverlässig auf den Boden. 74 PS und 73,5 Nm Drehmoment garantieren Fahrspaß, selbst auf langen Straßenabschnitten.

Viele der bewährten Stärken des Motorrads bleiben für 2021 unverändert, während umfassende Updates die neue KTM 690 ENDURO R zu einer noch besseren Wahl für Fahrer machen, denen Vielseitigkeit wichtig ist. Um die Alltagstauglichkeit des Bikes weiter zu verbessern, hat KTM die Fahrmodi verfeinert: Der STREET-Fahrmodus aktiviert nun das 2-Kanal-ABS sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad. Im OFFROAD-Modus wird die ABS-Funktion am Hinterrad deaktiviert, damit man im Gelände ein besseres Bremsgefühl hat. Das ABS selbst profitiert von einem neuen Modulator, um die Bremskraft besser zu dosieren. Damit kann es jetzt auch während der Fahrt aktiviert werden.

Das neue Dashboard verfügt über eine ABS-"Taste", damit man die Fahrhilfe schnell aus- und in den waschechten Offroad-Modus schalten kann. Angezeigt werden nun auch die Drehzahl sowie der eingelegte Gang. Äußerlich glänzt das Bike in für 2021 neu gestalteten Grafiken und Farben, um auch weiterhin alle Blicke auf sich zu ziehen.


KTM690 SMC R – die Supermoto-Variante

Die KTM 690 SMC R des Jahres 2021 packt das Drehmoment und die schiere Power des LC4-Motors in eine Supermoto, die den Herzschlag der Fahrer ansteigen lassen wird. Sie bietet Fahrern, die sich an kurvigen Bergstraßen erfreuen, sich in der Innenstadt durch den Verkehr schlägeln oder auf der Rennstrecke gewaltige Drifts hinlegen möchten, die passende Technik zum blitzschnellen Beschleunigen und ebenso schnellen Verzögern.

Dieses Bike kennt nur ein Ziel und ist seit jeher ein Ausdruck der Philosophie von KTM: sportlich, aggressiv, extrem und dennoch einfach zu handhaben. Im Laufe der Jahre wurden diese Eigenschaften dank eines hochwertigen Chrom-Molybdänstahl-Rahmens, einer WP APEX-Federung, einer speziellen Supermoto-Ergonomie und vielseitiger ABS-Modi wie Kurven- und Supermoto-ABS (Schräglagensensoren am Hinterrad deaktiviert) noch weiter entwickelt.

Die KTM 690 SMC R des Jahres 2021 besitzt dasselbe ABS-Modul wie die KTM 690 ENDURO R, das Einstellungen am neuen, praktischen Dashboard auch während der Fahrt zulässt. Die KTM 690 SMC R kommt mit hochwertigen Bremsen von Brembo daher, die für das 2021-Modell überarbeitet wurden. Dank einer optimierten Steifigkeit bietet der Brembo M 4.32-Bremssattel, der sich vorn in eine 320-mm-Bremsscheibe (240 mm hinten) verbeißt, eine neue Stufe der Verzögerung. Noch mehr Kontrolle und Feedback für den Fahrer sind das Ergebnis. Genau wie bei ihrem Schwestermodell wurde auch das Design der KTM 690 SMC R überarbeitet und ist jetzt noch aufregender. Das Bike besitzt den klaren und modernen Look, um seinen Status als KTMs neueste Interpretation des Supermoto-Gedankens für die Straße und die Strecke widerzuspiegeln. Zusätzlich dazu ist sie mit einem neuen Katalysator bestückt, der dafür sorgt, dass sie und ihre LC4-Schwestern die Euro 5-Norm erfüllen.

35-kW-Variante für Besitzer des A2-Führerscheins

Beide Modelle können für Besitzer eines A2-Führerscheins auf 35 kW gedrosselt werden.
Die KTM 690 ENDURO R und KTM 690 SMC R des Jahres 2021 werden demnächst bei den autorisierten KTM-Händlern zu haben sein.
Text: Thomas Kryschan , Fotos: Sebas Romero; KTM

Newsletter

Immer informiert bleiben über unseren kostenlosen M&R Newsletter:

Neues auf motorradundreisen.de