KTM 690 Enduro R und KTM 690 SMC R – die KTM LC4-Reihe des Modelljahres 2023

Die Enduro „KTM 690 R“ und die beliebte Supermoto „KTM 690 SMC R“ kommen 2023 weitestgehend unverändert daher.
06.11.2022
| Lesezeit ca. 2 Min.
KTM
Sebas Romero
Das Herzstück der KTM 690 Enduro R und der KTM 690 SMC R bildet der leistungsstärkste Einzylindermotor auf dem Markt. In 30 Jahren Entwicklung hat KTM den LC4-Motor vom 553-ccm-Rennsportmotor im Jahre 1987 zu einem beliebten 693-ccm-Motor entwickelt. Damit bildet er die Grundlage für die KTM 690-Bikes – zwei der erfolgreichsten Motorräder der KTM-Produktpalette der letzten Jahre. Auch in Deutschland erfreut sich vorwiegend die Supermoto in den Zulassungsstatistiken stets allerhöchster Beliebtheit. Kumuliert man die Zahlen der KTM mit dem Schwestermodell, der Husqvarna, würde dieses Modell den dritten Platz belegen.

Nix Neues für die LC4-Bikes

KTM 690 SMC R mit Kurven-ABS
KTM 690 SMC R mit Kurven-ABS
Beide LC4-Bikes verfügen über ein Kurven-ABS, mit dem der Fahrer auch in extremen Schräglagen die volle Bremskraft zum Einsatz bringen können soll. Unterstützt wird es bei der KTM 690 Enduro R durch ein Offroad-ABS, das am Vorderrad die ABS-Wirkung reduziert und am Hinterrad vollständig deaktiviert. Dies erlaubt es dem Fahrer das Heck in engen Kurven blockieren zu lassen.
KTM 690 ENDURO R
Die KTM 690 Enduro R 2023 verfügt über ein Offroad-ABS
Bei der KTM 690 SMC R wird diese Funktion durch das Supermoto-ABS ersetzt, das ebenso die Möglichkeit anbietet, das ABS am Vorderrad mit reduzierter Leistung wirken zu lassen, während es am Hinterrad vollständig deaktiviert ist. Für StVO-konforme Fahrten wird diese Funktion aber eher nicht benötigt.
KTM 690 SMC R
Die KTM 690 SMC R 2023 setzt auf das Supermoto-ABS und bekommt ein neues Farbschema
Beide Motorräder haben laut KTM eine umfassende CTG-Überarbeitung sowie eine nicht näher spezifizierte neue Sitzbank erhalten. Die KTM 690 SMC R erhält dazu ein neues Farbschema in Blau und Orange, wie diverse KTM-Modelle der 2023er-Reihe zuvor.

Preis & Verfügbarkeit

Über den Preis sowie ein Lieferdatum macht KTM bislang keine Angaben. Die Tatsache, dass der Preis überarbeitet wird, deutet aber auf eine Erhöhung hin.
KTM 690 Enduro R 2023 KTM 690 SMC R 2023-2024
Motor
Bohrung x Hub 105 x 80 mm 105 x 80 mm
Hubraum 693 ccm 692 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5
Leistung 75 PS (55 kW) 74 PS (54 kW) bei 8.000 U/min
Drehmoment 73,5 Nm 73,5 Nm bei 6.500 U/min
Wartungsintervalle k. A. 10.000 km
Kraftübertragung
Kupplung Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
Schaltung 6 Gänge 6-Gang
Antrieb Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Federelemente vorn 48-mm-WP XPLOR-USD 48-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten WP XPLOR mit Pro-Lever Umlenkung WP APEX Zentralfederbein
Federweg v/h 250 mm/250 mm 215 mm/240 mm
Radstand k. A. 1.476 mm
Lenkkopfwinkel 27,7° 26,4°
Räder k. A. Drahtspeichenräder
Reifen vorn k. A. 120/70 ZR 17
Reifen hinten k. A. 160/60 ZR 17
Bremse vorn 300-mm-Scheibenbremse 320-mm-Bremsscheibe
Bremse hinten 240-mm-Scheibenbremse 240-mm-Bremsscheibe
Maße & Gewicht
Gewicht k. A. 150 kg (ohne Kraftstoff)
Sitzhöhe 929 mm 892 mm
Tankinhalt 13,5 Liter 13,5 Liter
Weitere Baujahre 2021-2022 2021-2022
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
Wheelie-Kontrolle
Traktionskontrolle
Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab k. A. 12.499 Euro
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