Baujahr 2019–2020 – Einführung der Triumph Scrambler 1200 XC
Die Triumph Scrambler 1200 XC wird im Oktober 2018 offiziell vorgestellt und ist ab Modelljahr 2019 erhältlich. Sie gehört zur Modern-Classic-Reihe von Triumph und basiert auf dem Bonneville-1200-Parallel-Twin mit spezieller Abstimmung für den Scrambler-Einsatz. Die XC ist auf den gemischten Einsatz auf Straße und leichtem Gelände ausgelegt. Im Vergleich zur gleichzeitig eingeführten Scrambler 1200 XE verfügt die XC über kürzere Federwege (200 mm vorn und hinten), einen steileren Lenkkopfwinkel (25,8° statt 26,9°) und eine niedrigere Sitzhöhe (840 mm statt 870 mm).
Ab Werk ist die Scrambler 1200 XC mit einem 5-Zoll-TFT-Farbdisplay ausgestattet, das über einen Joystick an der linken Lenkerarmatur bedient wird. Die Anzeige unterstützt Bluetooth-Konnektivität, Turn-by-Turn-Navigation (über die MyTriumph-App) sowie die Steuerung kompatibler GoPro-Kameras. Serienmäßig sind fünf Fahrmodi vorhanden: Road, Rain, Sport, Off-Road und ein frei konfigurierbarer Rider-Modus. Die Traktionskontrolle ist abschaltbar, jedoch nicht IMU-gestützt.
Die Sitzposition ist aufrecht mit breitem Lenker und mittig positionierten Fußrasten. Die Soziustauglichkeit ist gegeben, ein Soziussitz mit Haltegriffen ist serienmäßig verbaut. Die Federung stammt von Showa (Upside-Down-Gabel, 45 mm) und Öhlins (Twin-Shocks), beide voll einstellbar. Die Speichenräder sind mit Metzeler Tourance-Reifen bestückt (21 Zoll vorn, 17 Zoll hinten), es handelt sich um schlauchbehaftete Reifen.
Ein Windschild ist bei der XC nicht serienmäßig verbaut und auch nicht verstellbar. Triumph bietet im Originalzubehör unter anderem Gepäcksysteme, Heizgriffe, Motorschutz und einen hohen Vorderradkotflügel an. Der Tank fasst 16 Liter. Bei einem kombinierten Verbrauch von 4,5 l/100 km (nach WMTC) ergibt sich eine Reichweite von rund 260 km.
Baujahr 2021–2024 – Euro-5-Umstellung und Detailpflege
Ab Modelljahr 2021 erfüllt die Scrambler 1200 XC die Euro-5-Abgasnorm. Die Motorleistung bleibt laut Triumph unverändert, jedoch wird die Abgasreinigung überarbeitet. Die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich wird laut Hersteller optimiert. Die Fahrmodi und das TFT-Display bleiben technisch identisch. Die Traktionskontrolle ist weiterhin nicht IMU-gestützt, das ABS ist abschaltbar, aber ebenfalls nicht kurvenabhängig.
Optisch gibt es ab 2021 neue Farbvarianten und Grafiken. Die Sitzhöhe bleibt bei 840 mm. Die Bremsanlage stammt weiterhin von Brembo, mit M50-Monobloc-Bremssätteln vorn. Die Garantie beträgt ab Werk zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Die Modellpflege betrifft vor allem die Abgasnorm und kleinere optische Anpassungen, technische Änderungen an Fahrwerk oder Elektronik erfolgen nicht.
Ist die Triumph Scrambler 1200 XC für Anfänger geeignet?
Die Scrambler 1200 XC richtet sich an erfahrene Fahrer. Das hohe Gewicht, die Sitzhöhe und die Leistungsentfaltung machen sie für Einsteiger weniger geeignet.
Hat die Scrambler 1200 XC ABS?
Ja, serienmäßig ist ein abschaltbares ABS verbaut. Es handelt sich jedoch nicht um ein Kurven-ABS.
Scrambler 1200 XC vs. XE – Unterschiede?
Die XC hat kürzere Federwege (200 mm statt 250 mm), eine niedrigere Sitzhöhe (840 mm statt 870 mm), einen steileren Lenkkopfwinkel und keine IMU-gestützten Offroad-Fahrmodi wie die XE.
Triumph Scrambler 1200 XC Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 16 Liter. Bei einem kombinierten Verbrauch von 4,5 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von rund 260 km.
Darf man mit der Scrambler 1200 XC nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch beträgt laut EU-Typgenehmigung 88 dB(A). Damit ist die Scrambler 1200 XC nicht von den Tiroler Fahrverboten betroffen (Standgeräuschgrenze: 95 dB(A)).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2019, 2020, 2021, 2022, 2023
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 177 km/h.
- die Leistung liegt
bei 90 PS
/66 kW.
- Fahrzeuggewicht: das Gewicht
beträg 435 kg.
- der Tankinhalt
umfasst 16 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 840 mm.