Baujahr 2020–2024 – Triumph Thruxton RS
Die Triumph Thruxton RS wird im November 2019 offiziell vorgestellt und ist ab dem Modelljahr 2020 erhältlich. Sie ersetzt die Thruxton R und basiert auf der Bonneville-Plattform, unterscheidet sich jedoch durch eine sportlichere Auslegung in Fahrwerk, Motorabstimmung und Ausstattung. Die Thruxton RS bleibt bis einschließlich Modelljahr 2024 im offiziellen Triumph-Programm. Eine Nachfolgerin oder ein Facelift ist bis dahin nicht angekündigt.
Modelljahr 2020 – Einführung der Thruxton RS
Die Thruxton RS wird als sportlichste Variante der Thruxton-Baureihe positioniert. Der 1200 cm³ große Parallel-Twin erhält eine überarbeitete Abstimmung mit höherer Spitzenleistung im Vergleich zur Thruxton R. Triumph reduziert die rotierenden Massen durch leichtere Kurbelwelle, Kupplung und Lichtmaschine. Die Verdichtung wird erhöht, was zu einem direkteren Ansprechverhalten führt. Der Motor erfüllt die Euro-5-Norm laut offizieller Homologation für das Modelljahr 2020.
Das Fahrwerk besteht vorn aus einer voll einstellbaren Showa Big Piston-Gabel und hinten aus zwei Öhlins-Federbeinen mit Ausgleichsbehältern. Die Bremsanlage stammt von Brembo und umfasst M50-Monoblock-Bremssättel sowie eine radial montierte Bremspumpe. Ein Kurven-ABS ist nicht verbaut, es handelt sich um ein konventionelles ABS-System.
Die Elektronik umfasst drei Fahrmodi (Rain, Road, Sport), eine abschaltbare Traktionskontrolle und Ride-by-Wire. Die Instrumentierung besteht aus zwei analogen Rundinstrumenten mit integrierten LC-Displays. Ein TFT-Display ist nicht vorhanden. Die Sitzposition ist sportlich mit Stummellenkern, aber nicht extrem. Die Thruxton RS wird serienmäßig mit einer Soziusabdeckung ausgeliefert. Soziusfußrasten sind vorhanden, ein Soziussitz ist als Originalzubehör erhältlich.
Ab Werk ist kein Windschild montiert. Triumph bietet ein Zubehör-Windschild an, das nicht verstellbar ist. Gepäcklösungen wie Tankrucksäcke und Satteltaschen sind über das Originalzubehörprogramm erhältlich. Ein Topcase-System ist nicht vorgesehen.
Die Serienbereifung besteht aus Metzeler Racetec RR-Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR17 vorn und 160/60 ZR17 hinten. Laut Triumph beträgt der kombinierte Kraftstoffverbrauch 4,9 l/100 km. Bei einem Tankvolumen von 14,5 Litern ergibt sich eine rechnerische Reichweite von rund 250 km. Die Herstellergarantie beträgt 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung (Stand: Modelljahr 2024).
Ist die Triumph Thruxton RS für Anfänger geeignet?
Die Thruxton RS richtet sich aufgrund ihrer sportlichen Ergonomie, der hohen Leistung und des Gewichts nicht an Fahranfänger. Eine A2-konforme Version wird von Triumph nicht angeboten.
Hat die Thruxton RS ABS?
Ja, die Triumph Thruxton RS ist serienmäßig mit einem konventionellen ABS ausgestattet. Ein Kurven-ABS ist nicht vorhanden.
Thruxton RS vs. Thruxton R – Unterschiede?
Die RS bietet eine gesteigerte Leistung, leichtere Motorkomponenten, Euro-5-Homologation, überarbeitete Elektronik und eine neue Fahrwerksabstimmung. Auch die Bereifung wurde auf Metzeler Racetec RR umgestellt.
Triumph Thruxton RS Tankinhalt und Reichweite?
Der Tank fasst 14,5 Liter. Bei einem offiziellen Verbrauch von 4,9 l/100 km ergibt sich eine Reichweite von etwa 250 km.
Darf man mit der Thruxton RS nach Tirol fahren?
Das Standgeräusch der Triumph Thruxton RS beträgt laut Zulassungsbescheinigung 93 dB(A). Damit liegt sie unter der Tiroler Fahrverbotsgrenze von 95 dB(A) (Stand: 2024).
Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre
verfügbar.
Baujahre: 2020, 2021, 2022, 2023
Wichtige Merkmale:
- die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 217 km/h.
- die Leistung liegt
bei 105 PS
/77 kW.
- der Tankinhalt
umfasst 14 Liter.
- die Sitzhöhe
beträgt 810 mm.