Acabion GTBO 55 2007 | BMW G 650 GS 2016 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
![]() |
![]() |
|
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 81 x 63 mm | 100 x 83 mm |
Hubraum | 1.300 ccm | 652 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | - Motor: Reihenvierzylinder, Viertakt - Kühlung: Flüssigkeitsgekühlt | Einszylinder, Viertakt, flüssigkeitsgekühlt |
CO2 Emissionen | 92,8 g CO2/km | 74,2 g CO2/km |
Leistung | 542 PS (396 kW) bei 9300 U/min | 50 PS (37 kW) bei 6500 U/min |
Drehmoment | 420 Nm bei 6.900 U/min | 60 Nm bei 5.000 U/min |
Verdichtung | 11,5:1 | |
Höchstgeschwindigkeit | 470 km/h | 170 km/h |
Verbrauch pro 100 km | 4 Liter | 3,2 Liter |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, mechanisch betätigt | |
Schaltung | 6-Gang/Manuell | 5-Gang/Manuell |
Sekundärantrieb | Kette | |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Kohlefaser, selbsttragend, redundant mit dem Gitterrohrrahmen des Fahrwerks, Fail-Safe-Prinzip wie in der Flugzeugkonstruktion, | Brückenrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Heckteil |
Federelemente vorn | Teleskopgabel, 41 mm Durchmesser, Gabelstabilisator | |
Federelemente hinten | Stahl-Zweiarmschwinge in Kastenkonstruktion, zentrale Federbeinabstützung über Hebelsystem, Federvorspannung hydraulisch stufenl | |
Federweg v/h | / | 170 mm / 165 mm |
Nachlauf | 113 mm | |
Lenkkopfwinkel | 61,9 ° | |
Räder | Gussaluminium | |
Reifen vorn | 110/80-R19 | |
Reifen hinten | 140/80-R17 | |
Bremse vorn | Einzelscheibe, schwimmend, Ø 240 mm, Zweikolben-Bremssattel, ABS | |
Bremse hinten | Einzelscheibe, schwimmend gelagert, Ø 240 mm, Einkolben-Bremssattel, ABS. | |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 5.100 mm | 2.165 mm |
Breite | 780 mm | 920 mm |
Höhe | 1.270 mm | 1.390 mm |
Gewicht | 360 kg (Leergewicht) | 175 kg (Leergewicht) |
Sitzhöhe | 780 mm | |
Tankinhalt | 14 Liter | |
Sonstiges | Der Acabion GTBO 55 ist ein aerodynamisch optimiertes Konzeptfahrzeug, das Leistung, Effizienz und visionäres Design miteinander verbindet. Entwickelt von der Schweizer Firma Acabion, basiert der GTBO 55 auf einem modifizierten Reihenvierzylinder mit Turboaufladung und bringt rund 542 PS bei 9.300 U/min auf die Straße. Das Drehmoment beträgt 420 Nm bei 6.900 U/min. Mit einem Leergewicht von lediglich 360 Kilogramm und einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,14 erreicht das Fahrzeug extreme Fahrleistungen: Die Beschleunigung auf 100 km/h gelingt in rund 2,5 Sekunden, die theoretische Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 467 km/h. Trotz dieser Werte bleibt der Kraftstoffverbrauch vergleichsweise gering – bei konstant 100 km/h soll er rund 4 Liter pro 100 Kilometer betragen. Ein ergänzendes 3-kW-Elektrosystem unterstützt bei langsamen Fahrmanövern, zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren. Die geschlossene Kabine bietet Platz für zwei Personen in Tandemsitzanordnung und erinnert in ihrer Form an ein Flugzeugcockpit. Der GTBO 55 steht exemplarisch für Acabions Ziel, Mobilität neu zu denken: als Mischung aus Leichtbau, Effizienz und Hochgeschwindigkeit – abseits konventioneller Fahrzeugkonzepte. |
Abschaltbares ABS. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung/BMW-Motormanagement, Doppelzündung. |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".