Abseits des EICMA-Trubels präsentiert BMW Motorrad nach und nach seine Neuheiten für 2023. Auf der Mailänder Messe werden die Bayern vermisst. Ihren Platz nehmen die Chinesen ein. Der modellgepflegten BMW R 1250 RS wird es leidlich egal sein.
Die BMW R 1250 RS ist eine feste Größe in der Motorradwelt. So gesehen mag ihr der Hype um die Neuheiten-Messe EICMA in Mailand wurscht sein: Sie findet auch so ihre Käufer. Gleichwohl rumoren Milano-Pilger: Wo ist eigentlich BMW Motorrad? Haben die nichts Neues? Doch, haben sie. Aber das Messegerödel ist den Berliner (Werk) Bayern (Zentrale) offenbar zu blöd oder zu teuer oder beides (gleiches gilt für Harley-Davidson und KTM). Also schwänzen sie die Herbstmesse und enthüllen ihre Updates für 2023 lieber im Netz.
LED-Tagfahrlicht serienmäßig für die BMW R 1250 RS
Beschleunigter Tourenspaß. Mit diesem Motto spurtet die BMW R 1250 RS in die kommende Saison. Traditionalisten dürfen sich freuen: An der Front der BMW R 1250 RS ändert sich nichts; angesichts der neuen E-Auto-Generation von BMW feiern wir das als gute Nachricht. Das bislang optionale LED-Tagfahrlicht gibt es jetzt serienmäßig. Das erhöht den Wiedererkennungseffekt und sicher auch die Sichtbarkeit bei Tage. Bei der Grundausstattung legt der Boxer-Reise-Express von BMW Motorrad zu. So gesehen ist die moderate Preiserhöhung auf 15.990,-- Euro (bislang: 15.520,-- Euro) eher eine Preisanpassung mit Mehrwert.
Neue LED-Blinker und Smartphone-Schnellladen serienmäßig
ECO-Modus zum Spritsparen (weiche Gaskennlinie, moderate Motordrehmomentbegrenzung), „Core Screen Sport“-Bildschirmdarstellung fürs TFT-Farbdisplay (unter anderem mit Schräglageninfos), neue LED-Blinker, zwei Ladeanschlüsse inklusive USB-A-Steckdose mit bis zu 2.400 mA (ermöglicht das Schnellladen von Smartphones) – derlei Leckerlis hat künftig jede BMW R 1250 RS an Bord. Hinzu kommen technische Finessen und Assistenten wie teilintegrales ABS Pro und dynamische Traktionskontrolle (DTC, beides schräglagenoptimiert) sowie Dynamic Brake Control (DBC) gegen versehentliches Gasgeben beim Bremsen.
Motorräder: Aprilia RS 660 Extrema – Sportler mit Ambitionen, BMW R 1250 R & BMW R 1250 RS, Brixton Concept Storr 500, Cake Bukk – Elektrische Gewitterwolke, Ducati Scrambler & Multistrada V4 Rally, Fantic Caballero 700 – Caballero Zeh-Peh-Zwo, Moto Guzzi V9 Bobber Special Edition, Honda CMX1100T Rebel, CL500 & XL750 Transalp, Comeback: Peugeot Motocycles PM-01, Indian FTR-Modellreihemehr 2023, Royal Enfield Super Meteor 650, Suzuki GSX-8S & V-Strom 800DE, Yamaha 2023: Ténéré 700, Ténéré 700 Rally Edition, MT-125, Tracer 7, Tracer 7 GT, Tracer 9 GT+, MT-07, Niken GT & XSR700, Triumph Chrome Collection 2023, Gesichtet: BMW R 1300 GS Fahrtests: BMW M 1000 R – Ein Hauch von Wahnsinn, Moto Guzzi V100 Mandello – Guzzis ganzer Stolz, Honda CB750 Hornet – Kibi-Kibi-Bike, Mehr Windschutz für die KTM 890 Adventure, Dauertest: Harley-Davidson Pan America, Kawasaki Ninja H2 SX SE – Stilvoll angasen Roller: Honda X-ADV, Forza 750 & EM1 e, Vespa Primavera, 946 & GTV – Roller-Neuheiten Touren & Reisen: Gran Canaria – Inselparadies zum Motorradfahren, Österreich vom Allerfeinsten – Schmankerl-Tour, Israel – Eine Reise nach Jerusalem Tests & Zubehör: Lederjacke: Dainese Atlas, Integralhelm: AGV X3000, Wunderlich Koffertoptaschen „BagPacker II“, Cardo Kommunikationssystem für UCS-Helme Magazin: EICMA 2022 – Rette sich, wer kann, KTM Adventure-Modelle 2023
Preis: 5,90 €
Soloheck und Rohrlenker als neue Sonderausstattung
Ein rundes Paket, das schnelle Reisen mit dem drehmomentstarken ShiftCam-Boxermotor mit weiterhin zu einer sehr dynamischen, aber auch entspannten Angelegenheit macht. Die Leistung beträgt unverändert 136 PS und 143 Nm. Als neue Sonderausstattung gibt es zum Beispiel einen Rohrlenker (breiter und höher als die Serien-Lenkerstummel) oder die Option Soloheck. Statt Soziussitz hat die BMW R 1250 RS dann eine Kunststoffabdeckung hinterm Fahrerplatz, Soziusfußrasten und -haltegriffe werden demontiert.