München haut eine Hiobsbotschaft nach der anderen heraus. Gerade erst kam die Meldung zum Rückruf von R 1300 GS, R 1300 GS Adventure, R12 und R 12 nineT wegen der undichten Schaltereinheiten am rechten Lenker, nun sifft es bei den S 1000- und M 1000-Modellen. Und zwar am Ölfilter.
Die höchst brisante Angelegenheit wird von BMW daher auch nicht wie üblich als „Service-Aktion“ geführt, sondern eisenhart – weil sicherheitsrelevant – als Rückruf. Daher der dringende Hinweis von BMW: „Ölfilter prüfen, gegebenenfalls ersetzen.“ Insbesondere – so BMW – sind die Ölfilter von Mahle mit der Kennzeichnung 1142 7 721 779-04 betroffen, die auch am „Made in Brazil“ auf der Filterpatrone erkennbar sind. Diese Ölfilter wurden ab dem 23.05.2024 aus dem BMW-Zentrallager ausgeliefert. „Bei Drehzahlen ab 12.000/min kann es zum Lösen der Ölfilterverschraubung kommen. Bei lockerer oder gelöster Ölfilterverschraubung kann Öl austreten.“
Betroffen sind Ölfilter der 1000er-Vierzylinder-Modelle ab Baujahr 2009. Also folgende Modelle:
S 1000 R
S 1000 XR
S 1000 RR
M 1000 R
M 1000 XR
M 1000 RR
HP4
HP4 Race
Bislang ist allerdings noch nicht bekannt, wie viele Motorräder betroffen sind. Zumindest werden all jene, die seit dem 23.05.2024 in einem BMW-Partner-Betrieb einen Ölwechsel haben durchführen lassen, per Telefonanruf oder Brief benachrichtigt.
Das gleiche Ölfiltermodell wurde allerdings auch in folgenden Modellen verbaut: K 1200 ab Baujahr 2004, K 1300 und K 1600. Dazu in allen LC-Boxern ab 2013. Da die Drehzahlen hier – und damit der Schwingungsbereich – allerdings deutlich niedriger liegen dürften, prüft BMW momentan die Sachlage.