Schneller
Der Reihenvierzylinder basiert nach wie vor auf dem Triebwerk der S 100 RR und leistet nun 125 kW (170 PS). Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Motorleistung um 4 kW (5 PS) erhöht, bei einer unveränderten Nenndrehzahl von 11.000 U/min. Hauptverantwortlich für die Leistungsanhebung sind eine strömungsoptimierte Geometrie der Einlasskanäle sowie ein angepasstes Mapping. Das maximale Drehmoment beträgt nach wie vor 114 Nm bei 9.250 U/min.Höher
Eine neue Sitzbank soll die Ergonomie verbessern und mit einem sportlicher gestalteten Heckbereich für mehr Bewegungsfreiheit, vor allem während zügiger Fahrten auf Landstraßen und Rennstrecken, sorgen. Die Sitzhöhe ist nun 10 mm höher und beträgt jetzt 850 mm. Dies erweitert die nutzbare Sitzbanklänge und sorgt so für mehr Spielraum zur Variierung der Sitzposition. Insgesamt sind drei verschiedene Sitzhöhen verfügbar.Design
Der Heckbereich wurde mit neuen Seitenteilen und Lufteinlässen aus dem Motorsport dynamischer gestaltet. Außerdem erhielt die Kühlerverkleidung eine neue, jetzt genarbte Oberflächenstruktur und der vormals in Schwarz gehaltene „Schnabel“ ist nun in der jeweiligen Karosseriefarbe lackiert.USB, adaptives Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Sonderzubehör
Serienmäßig ab Werk in der neuen XR sorgt Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht bei Nachtfahrten für zusätzliche Sicherheit dank besserer Ausleuchtung der Fahrbahn in Kurven. Darin enthalten ist auch das Tagfahrlicht DRL (Daytime Running Light). Ebenfalls zur Serienausstattung zählen künftig Keyless Ride sowie eine Batterie mit 12 statt bisher 9 Ah Kapazität. Zudem wurde die neue BMW S 1000 XR auch mit einer serienmäßigen USB-Lademöglichkeit ausgestattet. Weitere Neuerungen sind die von nun an bestehende Möglichkeit, die S 1000 XR mit dem optional erhältlichen M GPS-Laptrigger auszurüsten sowie die als BMW Motorrad Zubehör erhältlichen M Carbonräder.Farben

• Gravityblue metallic
• Lightwhite uni/Motorsport (in Verbindung mit dem M-Paket und der M-Sitzbank).
Neuerungen der neuen BMW S 1000 XR
- Erhöhung der Motorleistung um 4 kW (5 PS) auf jetzt 125 kW (170 PS) bei 11.000 U/min, vormals 121 kW (165 PS)
- geänderte Geometrie der Einlasskanäle
- optimierter Schaltassistent Pro für noch höhere Schaltpräzision
- neu gestaltete Sitzbank (Sitzhöhe 850 statt bisher 840 mm)
- optimierte Abstimmung des Federbeins
- neu gestalteter Heckbereich mit neuen Seitenteilen und Lufteinlässen
- Lenkerklemmung in neuem Design
- „Schnabel“ vorne in Karosseriefarbe lackiert
- Kühlerverkleidung mit neuer, jetzt genarbter Oberflächenstruktur
- neue Batterie mit 12 statt bisher 9 Ah Kapazität
- M Carbonräder als Sonderausstattung
- Keyless Ride serienmäßig
- USB-Ladeanschluss serienmäßig
- Headlight Pro serienmäßig
- E-Call jetzt auch für die USA verfügbar
- Einsatz des M GPS-Laptriggers möglich