Die neue Ducati Monster 821

17.10.2017
| Lesezeit ca. 2 Min.
Im Jahre 1992 präsentierte Ducati die erste Monster auf der Kölner IFMA und begründete damit einen echten Motorrad-Kult. Heute, 25 Jahre später, erfährt die Monster 821 eine umfassende Aufwertung. Dabei soll die 821 genau die Tugenden, die schon die erste Monster 900 so einzigartig gemacht haben verkörpern: Die perfekte Kombination aus satter Performance, leichter Beherrschbarkeit und kultiger Ausstrahlung. Eine umfangreiche Serienausstattung, niedrige Betriebskosten und das riesige Zubehörangebot machen die Monster 821 zum erstklassigen Alltagsmotorrad, oben drauf gibt’s dieses einmalige sportliche Naked-Bike-Feeling, das allen Ducati Monster Modellen innewohnt.
infotainment

Jetzt bekommt die Monster 821 die optischen Beigaben und den Funktionsumfang spendiert, den Ducati mit der Monster 1200 des Modeljahrs 2017 eingeführt hat: einen stromlinienförmigen, agilen Look mit komplett überarbeiteter Tank- und Heckpartie, eine brandneue Auspuffanlage und den neuen Scheinwerfer im modernen, gleichwohl zeitlos-klassischen Styling. Auch das farbige TFT-Display feiert in der Mittelklasse-Monster sein Debüt und bietet eine Gang- sowie Tankanzeige, dazu findet sich im Zubehörprogramm der Ducati Quick Shift up/down Schaltautomat.

Die neue Ducati Monster 821

Der nach Euro 4 homologierte flüssigkeitsgekühlte Testastretta 11° Motor liefert eine Höchstleistung von 109 PS (80 kW) bei 9.250/min. Dank des maximalen Drehmoments von 86 Nm, das bei 7.750/min anliegt, soll die 821 mit einem faszinierenden Fahrerlebnis, das leichtes Handling und unvergleichlichen Fahrspaß kombiniert, begeistern.

Die neue Ducati Monster 821

Die Monster 821 verfügt außerdem über das Ducati Safety Pack, bestehend aus einem Bosch ABS und der Ducati Traction Control, beides mehrfach einstellbar. Über die Power Modes ist auch die maximale Leistung und das Ansprechverhalten des Motors variierbar. In den Riding Modes sind ABS, DTC und die Power Modes kombiniert und einfach zu justieren; sie ermöglichen dem Fahrer, seine 821 in drei verschiedene Motorräder zu verwandeln, jedes einzelne mit einem besonderen Charakter.

Die neue Ducati Monster 821

Die Serienausstattung der Monster 821 wird durch Top-Bremsen von Brembo komplettiert, so verzögern vorne zwei 320 mm große Scheiben mit radial angeschlagenen M4.32 Monobloc-Festsattelzangen. Zu einer besseren Straßenlage trägt das optimierte Fahrwerk mit überarbeiteten Federelementen bei, vorn agiert eine 43 mm Telegabel, hinten ein einstellbares Federbein. Die Monster 821 ist in drei Farbvarianten erhältlich: Ducati Rot, Schwarz (Dark Stealth) und im klassischen Ducati Gelb, das im Laufe der Zeit so manchen Monster-Liebhaber in seinen Bann gezogen hat.

Mehr Informationen unter www.ducati.de

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Ducati Monster 821 - Baujahr: 2016
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Ducati Monster 821 2016
Nutzerbewertungen
Ducati
Motor
Bohrung x Hub 88 x 67 mm
Hubraum 821 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 4
Leistung 112 PS (82 kW) bei 9.250 U/min
Drehmoment 86 Nm bei 7.750 U/min
Verdichtung 12,8:1
Wartungsintervalle alle 15000 km oder alle 12 Monate
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion, mechanisch betätigt
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlgitterrohrrahmen
Federelemente vorn 43-mm-Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Federbein, voll einstellbar
Federweg v/h 130 mm / 140 mm
Radstand 1.480 mm
Nachlauf 93 mm
Lenkkopfwinkel 65,7 °
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/60 ZR17
Bremse vorn halbschwimmende 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel, radial montiert
Bremse hinten 245-mm-Bremsscheibe, Zweikolben-Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.170 mm
Breite 800 mm
Höhe 1.055 mm
Gewicht 179,5 kg (Leergewicht)
Sitzhöhe 785 mm bis 810 mm
Tankinhalt 16 Liter
Sonstiges LCD-Display | Doppelsitzbank | Drei Fahrmodi | Einspritzung, 53-mm-Drosselklappen mit vollständigem Ride-by-Wire-System.
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...