Ducati Multistrada V4: Test und Technik

Die Ducati Multistrada V4 gilt als SUV unter den Motorrädern. Wir testen die Maschine On- und Offroad.
Ducati Multistrada V4: Test und Technik Ducati Multistrada V4 S
Ducati Multistrada V4: Test und Technik Ducati Multistrada V4 S Sport
12 Bilder
23.12.2020
| Lesezeit ca. 3 Min.
Alexander Klose, Ducati

Obwohl die offizielle Präsentation der neuen Ducati Multistrada V4 ausfallen musste, konnte Motorrad & Reisen eine Vorserienmaschine des neuen Modells testen. Überraschend unkompliziert präsentiert sie sich bei nasskaltem Novemberwetter, was zu großen Teilen ihrem neuen V4-Motor zu verdanken ist. Aber auch mit dem Wechsel von Sachs-Komponenten auf ein Marzocchi-Fahrwerk machte Ducati alles richtig. Mit der V4 ist den Italienern ein großer Wurf gelungen. Unterstützt von einem umfangreichen Paket elektronischer Assistenzsysteme, allem voran die Radartechnik an Front und Heck, fährt sich die neue Multistrada so einfach wie noch nie. Insbesondere zur bisher erhältlichen Multistrada 1260, die aus dem Programm verschwindet, präsentiert sich die V4 On- wie Offroad als echter Fortschritt.

Ducati Multistrada V4 S

V4 Granturismo

Der neu entwickelte Antrieb bietet eine hervorragende Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen, ohne dabei die Leistung bei hohen Drehzahlen und die Dynamik eines echten Sportmotors zu vernachlässigen: Der V4-Granturismo-Motor leistet 125 kW (170 PS) bei 10.500 U/min, hat ein maximales Drehmoment von 125 Nm (12,7 Kgm) bei 8.750 U/min und hält die strenge Euro-5-Norm ein.
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So soll die V4 eine Vielzahl von Bedürfnissen abdecken und die allseits bekannte Wollmilchsau sein.
Bei der Entwickelung des Motors nutzte Ducati dabei alle technischen Erkenntnisse, die die Italiener mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Rennsport erworben haben. Dazu gehört eine gegenläufige Kurbelwelle, die durch ihre Arbeit "gegen" die von den Rädern erzeugte Trägheit das Handling verbessert, das Aufschaukeln reduziert und somit das Fahrvergnügen auch auf der Straße verbessert. Die gesamte Mechanik wurde robuster und zugleich leichter, die Maschine vielseitiger und komfortabler. Wie andere Motorräder der Multistrada-Familie gibt Ducati auf die V4 eine 4-Jahres-Garantie mit unbegrenzter Kilometerleistung.
Ducati Multistrada V4

Sportlich, tourentauglich, geländegängig und urban – die Multistrada soll in jedem Einsatzgebiet punkten!

Während der Tests lässt sich das neue V4-Modell sehr unterschiedlich bewegen. Sportlich, leicht und kompakt, angetrieben von 170 PS, unterstützt von modernsten elektronischen Assistenzsystemen und einem Fahrwerks-Setup mit agilen Dimensionen. Tourentauglich, dank dem Hauptwartungsintervall von 60.000 Kilometern und dem Hauptaugenmerk auf den Fahrkomfort. Die Radarsysteme vorne und hinten, das vollständig vernetzte Navigationssystem., das direkt auf dem Dashboard angezeigt wird, sowie die Kurvenlichter unterstützen den Fahrer. Als Enduro beeindruckt sie obendrein mit erstaunlicher Geländetauglichkeit. Die elektronische Federung und eine besonders sanfte Leistungsabgabe sind dabei ebenso hilfreich wie die gute Balance des Chassis und die Getriebeübersetzung mit kurzem ersten Gang. Im urbanen Einsatz gefallen das unkomplizierte Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten und die durchdachte Verkleidung, die den Fahrer vor all zu viel Abwärme des Motors effektiv schützt.
infotainment

Die Multistrada in der "S" und "S Sport" Variante

Die neue Ducati Multistrada V4 ist auch in den Versionen S und S Sport erhältlich. Beide werden auf Wunsch mit Speichenrädern ausgeliefert. Beide verfügen über ein größeres TFT-Display und die Vehicle Hold Control, die ein unerwünschtes Wegrollen des Bikes an Steigungen verhindert.

Multistrada V4 im Video

Ducati präsentiert ein Video zur Weltpremiere der neuen Multistrada V4, kommentiert von Claudio Domenicali:

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Ducati Multistrada V4 - Baujahr: 2021
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Technische Daten Ducati Multistrada V4 2021
Nutzerbewertungen
Ducati
Motor
Bohrung x Hub 83 x 53 mm
Hubraum 1.158 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlter V4-Motor, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5
CO2 Emissionen 120,6 g CO2/km
Leistung 170 PS (125 kW) bei 10500 U/min
Drehmoment 125 Nm bei 8.750 U/min
Verdichtung 14:1
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Wartungsintervalle 15.000 km/24 Monate
Verbrauch pro 100 km 7 Liter
Kraftübertragung
Kupplung servounterstützte Anti-Hopping-Kupplung im Ölbad
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Monocoque-Rahmen aus Aluminium
Federelemente vorn 50-mm-Upside-down-Gabel, voll einstellbar
Federelemente hinten Zentralfederbein, voll einstellbar
Federweg v/h 170 mm / 180 mm
Radstand 1.567 mm
Nachlauf 102 mm
Lenkkopfwinkel 65,5 °
Räder Gussräder/Speichenräder
Reifen vorn 120/70 ZR 19
Reifen hinten 170/60 ZR 17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 265-mm-Bremsscheibe
Maße & Gewicht
Gewicht 242 kg (fahrfertiges Gewicht)
Maximale Zuladung 229 kg
Sitzhöhe 840 mm oder 860 mm
Standgeräusch 92 dB(A)
Fahrgeräusch 77 dB(A)
Tankinhalt 22 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab 19.790 €
Sonstiges Preis ab 2023: 19.290,-- Euro
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