Ducati Streetfighter V4 & V4 SP2 – Kampfsportler 2.0

Ducati macht die Streetfighter V4 fit fürs Modelljahr 2023. Das Hyper-Naked-Bike bekommt alle Zutaten der aufgefrischten Panigale – und legt auf der Rennstrecke nach.
24.10.2022
| Lesezeit ca. 3 Min.
Caramba. Karacho. Olé! Ducati rüstet seine Streetfighter-Familie auf. Das Hyper-Naked-Bike jagt künftig wie seine verjüngte Genspenderin Panigale V4 mit vier neu aufgesetzten „Power Modes“ (Full, High, Medium, Low) über den Asphalt. Bei Regen soll der neue Fahrmodus „Wet“ für bessere Traktion und mehr Sicherheit sorgen. Das Display beherrscht künftig auch den Anzeigemodus „Track Evo“, der weitgehend dem Layout der MotoGP-Desmosedici ähnelt und unter anderem einen schnelleren Eingriff in die elektronische Steuerung gewährleisten soll.

Gewicht der Streetfighter um 1,5 Kilogramm runter

Vier neu aufgesetzte „Power Modes“ (Full, High, Medium, Low) für die Ducati Streetfighter V4-Modelle
Vier neu aufgesetzte „Power Modes“ (Full, High, Medium, Low) für die Ducati Streetfighter V4-Modelle
Die Leistung des 1.103 ccm großen Desmosedici-Stradale-Motors bleibt bei 208 PS und 123 Nm. Die Kalibrierung des EU-5-Triebwerks wurde geändert, um dem größeren Durchmesser des Schalldämpferauslasses zu entsprechen. Das überarbeitete Fahrwerk der Streetfighter V4 soll für mehr Fahrstabilität sorgen. Die V4 S bleibt ihrem elektronischen Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0 treu. Das Fahrgewicht des „Fight Formula“-Flitzers konnte Ducati um 1,5 Kilogramm auf 197,5 kg reduzieren.

Neuer Farbmix für die Streetfighter V4 S

Ducati Streetfighter V4 S mit der neuen Lackierung „Grey/Nero“
Ducati Streetfighter V4 S mit der neuen Lackierung „Grey/Nero“
Neu im Programm für die Ducati Streetfighter V4 S ist die schnieke Lackierung „Grey/Nero“ mit grauer Sitzbank und zweifarbigem Tank in Mattschwarz und Mattgrau. Beliebtes Zubehör dürfte weiterhin die „Ducati Performance by Akrapovič“-Komplett-Racing-Auspuffanlage sein (keine Straßenzulassung, nur für die Rennstrecke). Ausgestattet mit hohen Schalldämpfern seitlich am Heck, reduziert sie das Gesamtgewicht um fünf Kilo und erhöht die maximale Leistung auf 220 PS. Der Geräuschpegel liegt laut Ducati „unter der Grenze von 105 dB“ (102 dB mit installiertem dB-Killer). Ab Februar 2023 ist das neue Modell im Handel. Die Preise starten bei 23.390,-- Euro für die rote V4, die V4 S gibt es ab 26.290,-- Euro.
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Neues Topmodell Streetfighter V4 SP2

Ducati Streetfighter V4 SP2 mit einer „Winter Test“-Lackierung
Ducati Streetfighter V4 SP2 mit einer „Winter Test“-Lackierung
Neues Topmodell wird die Streetfighter V4 SP2. Sie soll im März 2023 folgen. Stolze 35.690,-- Euro begehrt Ducati für die neue Variante mit Rennstrecken-Fokus. Für den Preisaufschlag von fast 50 Prozent gegenüber der Standard-V4 donnert die nummerierte SP2 in der bekannten „Winter Test“-Lackierung durch die Landschaft. Mattschwarze Verkleidung, Tank teils freiliegend aus gebürstetem Aluminium, mattes Finish für die Carbonteile – der Look macht nach wie vor was her und steht unter Ducatisti für High-Performance auf der Rennstrecke.
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Streetfighter SP2 mit Carbonfelgen und SBK-Trockenkupplung

Die Streetfighter V4 SP2 verfügt über eine STM-EVO-SBK-Trockenkupplung
Die Streetfighter V4 SP2 verfügt über eine STM-EVO-SBK-Trockenkupplung
Die Carbonfelgen im 5-Doppelspeichen-Design sind 1,4 kg leichter als die geschmiedeten Aluminiumfelgen der Streetfighter V4 S. Das Massenträgheitsmoment wird dadurch vorn um 26 Prozent und hinten um 46 Prozent reduziert, rechnet Ducati vor. Dadurch wird die Streetfighter SP2 bei Richtungswechseln noch einmal deutlich wendiger und leichtfüßiger, versprechen die Italiener. Federn und Hydraulik sind identisch mit denen der Panigale V4. Die automatisierten Gangwechsel per Quickshifter unterstützt eine STM-EVO-SBK-Trockenkupplung. Die Alu-Fußrasten sind aus dem Vollen gefräst. Für „Track Days“ gibt es spezielles Zubehör wie einen offenen Kupplungsdeckel aus Carbon sowie ein Kit zum Abnehmen des Kennzeichenhalters und der Spiegel.

Ducati Streetfighter V4 2023 Ducati Streetfighter V4 S 2023 Ducati Streetfighter V4 SP2 2023
Motor
Bohrung x Hub 81 x 53,5 mm 81 x 53,5 mm 81 x 53,5 mm
Hubraum 1.103 ccm 1.103 ccm 1.103 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt,4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5 Euro 5
Leistung 208 PS (153 kW) bei 13.000 U/min 208 PS (153 kW) bei 13.000 U/min 208 PS (153 kW) bei 13.000 U/min
Drehmoment 123 Nm bei 9.500 U/min 123 Nm bei 9.500 U/min 123 Nm bei 9.500 U/min
Verdichtung 14:1 14:1 14:1
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 270 km/h 270 km/h
Wartungsintervalle alle 12.000 km/12 Monate alle 12.000 km oder jährlich alle 12.000 km/12 Monate
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion und Servo-Unterstützung Trockenkupplung mit Anti- Hopping-Funktion
Schaltung 6-Gang 6-Gang 6-Gang
Antrieb Kette Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen aluminiumlegierter Frontrahmen aluminiumlegierter Frontrahmen Frontrahmen aus Aluminium
Federelemente vorn 43-mm-Showa Big-Piston-Gabel 43-mm-Öhlins NIX30 Gabel 43-mm-Öhlins NIX30 Gabel
Federelemente hinten Sachs-Federbein, Aluminium-Einarmschwinge Öhlins TTX36 Mono-Federbein, Aluminium-Einarmschwinge Öhlins TTX36 Mono-Federbein, Aluminium-Einarmschwinge
Federweg v/h 120 mm/130 mm 120 mm/130 mm 120 mm/130 mm
Radstand 1.488 mm 1.488 mm 1.488 mm
Nachlauf 100 mm 100 mm 100 mm
Lenkkopfwinkel 24,5° 24,5° 24,5°
Räder Leichtmetallfelgen geschmiedete Aluminiumfelgen Carbonfelgen
Reifen vorn 120/70 ZR17 120/70 ZR17 120/70 ZR17
Reifen hinten 200/60 ZR17 200/60 ZR17 200/60 ZR17
Bremse vorn 330-mm-Bremsscheiben 330-mm-Bremsscheiben 330-mm-Bremsscheiben
Bremse hinten 245-mm-Bremsscheibe 245-mm-Bremsscheibe 245-mm-Bremsscheibe
Maße & Gewicht
Länge 2.127 mm 2.127 mm 2.127 mm
Breite 833–854 mm 833–854 mm 833–854 mm
Höhe 1.138 mm 1.138 mm 1.138 mm
Gewicht 205 kg 205 kg 205 kg
zul. Gesamtgewicht 425 kg 425 kg 320 kg
Maximale Zuladung 220 kg 220 kg 115 kg
Sitzhöhe 845 mm 845 mm 845 mm
Standgeräusch 107 dB(A) 107 dB(A) 107 dB(A)
Fahrgeräusch 76 dB(A) 76 dB(A) 76 dB(A)
Tankinhalt 17 Liter 17 Liter 17 Liter
Weitere Baujahre 2020-2022 2020,
2021-2022
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
Wheelie-Kontrolle
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Traktionskontrolle
Fahrmodi
Reifendruckkontrollsystem
Slide-Control
Fahrzeugpreis ab 23.390,-- Euro 26.290,-- Euro 35.690,-- Euro
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