Mit K 1600 GT, K 1600 GTL, K 1600 B und K 1600 Grand America profitiert gleich die ganze Familie von umfangreichen Technikupdates. Quell der Faszination ist nach wie vor der quer eingebaute Reihensechszylindermotor. Im neuen Modell verbrennt er nicht nur sauberer, sondern nochmals kräftiger.
Nach wie vor leistet der 1600er 160 PS, die Spitzenleistung wird in den neuen Modellen jedoch 1.000 Touren früher erreicht als bisher. Dazu stieg das Drehmoment von 175 auf 180 Newtonmeter. Während der Testfahrten resultiert daraus eine unvergleichliche Elastizität. Ab Leerlaufdrehzahl läuft der Motor rund, marschiert selbst im sechsten Gang ab 1.000 Touren, ohne zu murren, drauf los. Über 100 Newtonmeter stehen bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung. Das genügt für Fahrer, Sozius, Gepäck und jede Menge Extras.
Das neue Cockpit mit in der Breite gewachsenem Display und integrierter Navigation, ein ESA-Fahrwerk der neuesten Generation mit automatischem Beladungsausgleich und den neuen Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht haben alle vier K-1600-Modelle gemein. Umso beeindruckender ist es, wie stark sie sich während der Testfahrten voneinander unterscheiden, obwohl selbst Motor, Rahmen und Fahrwerk bei allen identisch sind.
Während die komfortable GTL als vollausgestatteter Luxustourer der perfekte Untersatz für die entspannte Urlaubsreise zu zweit ist und unvergleichlich entspannt durch die Lande schwingt, präsentiert sich die GT als die sportlichste aller Sechszylinderoptionen. Auf kurvigen Strecken deklassiert sie den Rest der Familie und lässt als XXL-Sporttourer das beachtliche Gewicht von fahrfertig 343 Kilogramm beinahe vergessen. Dass sie gerade einmal 16 Kilogramm leichter sein soll als die GTL, mag man kaum glauben.
Ähnlich agil tritt die K 1600 B als stylischer Cruiser auf, tauscht die aktive und recht hohe Sitzposition der GT aber gegen eine lässige, leicht nach hinten gelehnte Körperhaltung.
Nutzt man die vorverlegten Trittbretter der „B“, gibt sie sich cool und entspannt. Setzt man die Füße stattdessen auf die zusätzlich vorhandenen Fußrasten, schwingt sie deutlich williger durch Wechselkurven. Man bekommt mit ihr quasi zwei Motorräder in einem. Mit knappem getöntem Windschild und ohne Topcase ist sie zudem optisch die stylischste K 1600.
Die Grand America, auf deren Seitenverkleidung ebenfalls das „B“ prangt, ist davon erstaunlich weit entfernt und orientiert sich eher an der luxuriösen GTL – aber auf amerikanische Art. Vor allem die abgesenkte Sitzhöhe und die breiten Sitzpolster polarisieren und wirken auf uns Europäer ungewohnt. Große Fahrer favorisieren meist andere K-1600-Modelle, kleine loben jedoch den sicheren Bodenkontakt und geben der Grand America deshalb den Vorzug.
Den ausführlichen Testbericht der neuen BMW K 1600 lest ihr natürlich in Kürze bei Motorrad & Reisen.
BMW K 1600 B 2022 | BMW K 1600 Grand America 2022 | BMW K 1600 GT 2022 | BMW K 1600 GTL 2022 | |
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Nutzerbewertungen | | | | |
Bewertung | ||||
Preis-/ | ||||
Motor | | | | |
Bohrung x Hub | 72 x 67 mm | 72 x 67 mm | 72 x 67 mm | 72 x 67 mm |
Hubraum | 1.649 ccm | 1.649 ccm | 1.649 ccm | 1.649 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Sechszylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder | Sechszylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder | Sechszylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder | Sechszylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO2 Emissionen | 132,2 g CO2/km | 132,2 g CO2/km | 132,2 g CO2/km | 132,2 g CO2/km |
Leistung | 160 PS (118 kW) bei 6750 U/min | 160 PS (118 kW) bei 6750 U/min | 160 PS (118 kW) bei 6750 U/min | 160 PS (118 kW) bei 6750 U/min |
Drehmoment | 180 Nm bei 5.250 U/min | 180 Nm bei 5.250 U/min | 180 Nm bei 5.250 U/min | 180 Nm bei 5.250 U/min |
Verdichtung | 12,2:1 | 12,2:1 | 12,2:1 | 12,2:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | über 200 km/h | 200 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion bei 500 km, danach alle 10.000 km oder jährlich | Erstinspektion bei 500 km, danach alle 10000 km oder jährlich | Erstinspektion bei 500 km, danach alle 10.000 km oder jährlich | Erstinspektion bei 500 km, danach alle 10.000 km oder jährlich |
Verbrauch pro 100 km | 5,7 Liter | 5,7 Liter | 5,7 Liter | 5,7 Liter |
Kraftübertragung | | | | |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, mechanisch betätigt | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, mechanisch betätigt | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, mechanisch betätigt | Mehrscheiben-Ölbadkupplung, mechanisch betätigt |
Schaltung | 6-Gang | 6-Gang | 6-Gang | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kardan | Kardan | Kardan | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen | | | | |
Rahmen | Hauptrahmen: Kokillenguss, Heckrahmen: Aluminium, Strangpressprofile | Hauptrahmen: Kokillenguss, Heckrahmen: Aluminium, Strangpressprofile | Hauptrahmen: Kokillenguss, Heckrahmen: Aluminium, Strangpressprofile | Hauptrahmen: Kokillenguss, Heckrahmen: Aluminium, Strangpressprofile |
Federelemente vorn | Duolever, Zentralfederbein | Duolever, Zentralfederbein | Duolever, Zentralfederbein | Duolever, Zentralfederbein |
Federelemente hinten | Paralever, Zentralfederbein | Paralever, Zentralfederbein | Paralever, Zentralfederbein | Paralever, Zentralfederbein |
Federweg v/h | 115 mm / 125 mm | 115 mm / 125 mm | 115 mm / 135 mm | 115 mm / 135 mm |
Radstand | 1.618 mm | 1.618 mm | 1.618 mm | 1.618 mm |
Nachlauf | 106 mm | 106 mm | 106 mm | 106 mm |
Lenkkopfwinkel | 62,2 ° | 62,2 ° | 62,2 ° | 62,2 ° |
Räder | Aluminium-Gussrad | Gussfelgen | Gussfelgen | Gussfelgen |
Reifen vorn | 120/70 ZR 17 | 120/70 ZR 17 | 120/70 ZR 17 | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten | 190/55 R 17 | 190/55 R 17 | 190/55 R 17 | 190/55 R 17 |
Bremse vorn | 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel | 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel | 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel | 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssattel |
Bremse hinten | 320-mm-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel | 320-mm-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel | 320-mm-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel | 320-mm-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel |
Maße & Gewicht | | | | |
Länge | 2.470 mm | 2.560 mm | 2.324 mm | 2.489 mm |
Breite | 1.000 mm | 1.000 mm | 1.000 mm | 1.000 mm |
Höhe | 1.340 mm | 1.440 mm | 1.440 mm | 1.490 mm |
Gewicht | 343,8 kg (fahrfertiges Gewicht) | 367 kg (fahrfertiges Gewicht) | 343 kg (fahrfertiges Gewicht) | 357,9 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 560 kg | 560 kg | 540 kg | |
Maximale Zuladung | 216 kg | 190 kg | 197 kg | 202 kg |
Sitzhöhe | 750 mm | 750 mm | 810 mm | 750 mm |
Standgeräusch | 87 dB(A) | 87 dB(A) | 88 dB(A) | 87 dB(A) |
Fahrgeräusch | 74 dB(A) | 74 dB(A) | 73 dB(A) | 74 dB(A) |
Tankinhalt | 26 Liter | 26 Liter | 26 Liter | 26 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Kurvenlicht, Motorschleppmomentregelung | schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Kurvenlicht, Motorschleppmomentregelung | schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Kurvenlicht, Motorschleppmomentregelung | schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ABS, Kurvenlicht, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung |
Fahrzeugpreis ab | 26.000 € | 29.385 € | 25.950 € | 27.950 € |
Sonstiges | Preis 2023: ab 26.280,-- Euro (ab Werk) | 10,25-Zoll-Farb-TFT-Display | Audiosystem mit Bluetooth. Tempomat. DTC (Dynamic Traction Control). Dynamic ESA (Elektronische Fahrwerksanpassung). Sitzheizung. Topcase. Hohe Windschutzscheibe. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung mit digitalem Motormanagementsystem: BMS-O mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). | Satteltaschen in Fahrzeugfarbe. Gepäckträger. | 10,25-Zoll-Farb-TFT-Display | 3 Fahrmodi (Rain/Road/Dynamic). Tempomat. DTC (Dynamische Traktionskontrolle). Dynamisches ESA (Elektronisches Fahrwerk). Beheizbare Sitze und Griffe. Stufenlos elektrisch verstellbares Windschild. | Einspritzung. Elektronische Kraftstoffeinspritzung mit Ride-by-Wire-Drosselklappensystem. | Satteltaschen in Fahrzeugfarbe. Topcase. | 10,25-Zoll-TFT-Farbdisplay | Sitzheizung | 3 Fahrmodi (Rain/Road/Dynamic). Tempomat. DTC (Dynamic Traction Control). Dynamic ESA. Heizgriffe. Stufenlos elektrisch verstellbares Windschild. | Einspritzung. Elektronische Kraftstoffeinspritzung mit Ride-by-Wire-Drosselklappensystem. |