Honda CL500 – Modellpflege für den Alltagsscrambler

Die CL500, inspiriert von Hondas CL72-­Scrambler von 1962, verknüpft Retro-­Charme mit heutiger Technik. Im neuen Jahrgang 2025 kommt sie mit Euro 5+, neuer Sitzbank und in neuen Farboptionen daher.
Honda CL500 – Modellpflege für den Alltagsscrambler
Honda CL500 – Modellpflege für den Alltagsscrambler
7 Bilder
17.11.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
Honda
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Honda CL500 2025: Modellpflege und neue Features

Honda hat die CL500 für das Modelljahr 2025 überarbeitet und dabei den Fokus auf Komfort, Design und die Erfüllung der Euro 5+ Abgasnorm gelegt.

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Änderungen im Überblick

Zu den Neuerungen zählen:

  • Überarbeitete Sitzbank für verbesserten Sitzkomfort
  • Modifizierte Fußrasten für eine angenehmere Ergonomie
  • Verbesserte Ablesbarkeit des LC-Displays bei Sonneneinstrahlung

Zusätzlich wurde das Farbangebot erweitert. Die CL500 ist nun in vier Lackierungen erhältlich:

  • Pearl Dusk Yellow
  • Mat Laurel Green Metallic
  • Mat Fresco Brown
  • Mat Gunpowder Black Metallic
Honda CL500 Farben
Dezentes Braun und freches Gelb – die CL500 gibt es 2025 in insgesamt vier Farboptionen

Technik und Abgasnorm Euro 5+

Das bekannte Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 471 ccm erfüllt durch Anpassungen im Bereich der Abgasanlage, des Ein- und Auslasstrakts und der ECU-Steuerung die Euro 5+ Abgasnorm. Es bleibt bei einer Leistung von 47 PS (34,3 kW) und 43,4 Nm Drehmoment, womit das Motorrad weiterhin A2-Führerschein-konform bleibt. Das

Fahrwerk der CL500 mit einer 41-mm-Teleskopgabel, Stereo-Federbeinen und 19-/17-Zoll-Rädern bleibt unverändert. Die Bereifung besteht aus Dunlop Trailmax Mixtour-Reifen, die sowohl auf Asphalt als auch auf leichtem Offroad-Terrain für Grip sorgen sollen.

Individualisierung und Zubehör

Wie bereits bei den Vorgängermodellen ermöglicht Honda auch 2025 Individualisierungen. Das Zubehörangebot umfasst unter anderem Satteltaschen, Gepäckträger und eine höhere Sitzbank. Außerdem bietet Honda Zubehörpakete wie das Adventure-, Style- oder Travel-Paket an. Die Honda CL500 2025 bleibt technisch darüber hinaus weitgehend unverändert.


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Kommentare (4)
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Immerdar
04.06.2025 01:38


Honda versteht es, ein Motorrad herzustellen, welches vor allem in der Produktion maximal billig herzustellen ist. Und so sieht die CL 500 aus. Das Fahrwerk des Choppers lässt keinen Hauptständer zu, das Vorderrad mit 19 Zoll ist wenig sinnvoll, der Auspuff ist an Hässlichkeit und Prolligkeit nicht zu überbieten und das Fasssungsvermögen des Tanks ist zu gering. Der Hydraulikoelbehälter für die hintere Scheibenbremse ist zu nahe am Motor platziert; das ist ein technischer Missgriff, der so niemals durchgehen dürfte. Um den 471 ccm- Motor herum baut Honda verschiedene Modelle, die sich optisch unterscheiden aber letzlich einem Baukastensystem entspringen, welches man nicht unbedingt gutheissen muss. Dass der Motor bei einer Leistung von knapp 48 PS ( ausserhalb Europas um die 52 PS )  8 Ventile hat ist unverständlich und ist technisch nicht erforderlich. Auch hier viele überflüssige und billige Kunststoffteile, ungenügend schützender Vorderradkotflügel. Chrom und Farbe ist auch hier einfach zu wenig und die  Lancierung von sogenannten "Biokunststoffen" ( NC 750 X - es besteht die Befürchtung, dass weitere Modelle mit diesem Material folgen werden ) ist absurd. Gemessen am Gegenwert sind die 500 er Hondas zu teuer, für die Modelle CL und X bzw. NX besonders auffallend.
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25.04.2025 16:06


Nix für Vaters Sohn. Für so ein Teil bin ich einfach zu groß und zu schwer. Außerdem bekomme ich meinen ganzen Trödel nicht transportiert. Fürs Fahren ok, fürs Reisen nicht meine Wahl.
Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennen gelernt hast.
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25.04.2025 15:29


Easy zu fahren, für größere Menschen eher nichts...
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25.04.2025 13:53


Dem Video nach kann ich mir die Sitzposition auf Dauer nicht all zu bequem vorstellen. Wirkt doch relativ spitz. An und für sieht das Bike schon ansprechend aus.
Ich wünsch dir immer ne Hand breit Asphalt unterm Gummi.