Indian Scout rundererneuert – 5 Modelle, 3 Ausstattungslinien, 1 neuer Motor

Indian Motorcycles hat seinen Bestseller Indian Scout runderneuert und schickt gleich fünf neue Modellvarianten und viel Technik auf die Reise.
Indian Scout rundererneuert – 5 Modelle, 3 Ausstattungslinien, 1 neuer Motor Indian Scout Classic
Indian Scout rundererneuert – 5 Modelle, 3 Ausstattungslinien, 1 neuer Motor Indian Sport Scout
11 Bilder
02.04.2024
| Lesezeit ca. 4 Min.
Indian Motorcycles
Indian Motorcycles stellt seinen Verkaufsschlager auf neue Beine. Die Indian Scout rollt ab Mai in insgesamt fünf Versionen, mit drei verfügbaren Ausstattungs- und Technologiepaketen sowie mehr als 100 zusätzlichen Zubehörteilen in die Verkaufsräume der Indian-Händler.

Typisch und bei allen Varianten fast identisch ist die extrem niedrige Sitzhöhe von 649 bis maximal 654 mm. Auch die klassische, lang gezogene Linie und der cruisertypisch lange Radstand mit verhältnismäßig flachem Lenkkopfwinkel (29°) verbindet die fünf neuen Modelle aus der von Indian als Scout 2025 bezeichneten Modellfamilie. Verantwortlich für das Design ist Ola Stenegard.
Die Möglichkeit zu haben, das Design für die nächste Evolutionsstufe der Indian Scout zu leiten, ist ein wahr gewordener Traum. Höchste Priorität war es, das ikonische Erbe des Namensgebers der Scout aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass das neue Line-up so zeitlos ist wie alle seine Vorgänger. Für uns war es unerlässlich, den ikonischen Linien der Scout zu folgen und ein Paket zu entwickeln, das einen nahtlosen Übergang zwischen den Generationen darstellt. Um dies zu erreichen, begann alles mit dem Stahlrohrrahmen und dem brandneuen V-Twin-Motor.Ola StenEgard, Direktor Produktdesign Indian Motorcycles

Neuer Motor mit nun 1.250 ccm Hubraum

Der neue „SpeedPlus 1250“ genannte Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter V2 mit 1.250 Kubik Hubraum und bis zu 112 PS (82 kW) Leistung bei 7.250 Umdrehungen. Damit stehen, je nach Scout-Variante, bis zu 12 PS mehr Leistung zur Verfügung als bisher. Auch das Drehmoment ist mit bis zu 109 Nm (bei 6.300 U/min) um 11 Nm im Vergleich zum Vorgänger gewachsen.
Die Ausstattung der einzelnen Varianten unterscheidet sich davon abgesehen aber zum Teil deutlich. Von der klassischen 41-mm-Telegabel in der neuen Indian Scout Classic bis zur einstellbaren 43-mm-Upside-down-Gabel mit Piggyback in der Indian 101 Scout sind auch die Unterschiede im Design oder bei den Rädern deutlich.

Die fünf Modelle im Überblick


Indian Scout Classic
Die Indian Scout Classic zeigt viel Chrom und ist dabei auf klassische Elemente reduziert. Schlanke Linie, breite Reifen, viel Chrom an Abgasanlage und Zylinderkopf. Dafür kein Schild, keine Taschen, aber schicke und exklusive Speichenfelgen.

Indian Super Scout
Mit 259 Kilogramm Leergewicht das Schwergewicht der neuen Familie. Doch nicht nur das Gewicht, auch die Ausstattung ist hier am größten. Großer Touren-Windschild, Ledertaschen und zwei 16-Zoll-Räder auf Speichenfelgen lassen auf Langstreckentauglichkeit für den Cruiser schließen.

Indian Sport Scout
20 Kilo leichter, dafür aber mit 19 Zoll am Vorder- und 16 Zoll am Hinterrad sowie 8-Speichen-Gussfelgen rollt die Sport Scout daher. Auch in ihr schlägt das 107 PS starke Zweizylinder-Herz. Gebremst wird, wie bei allen Varianten außer der 101 Scout, mit einer 298-mm-Einzelscheibe vorn mit Zweikolbensattel, halbschwimmend gelagert und einer ebenso großen Einzelscheibe und einem Bremskolben am Hinterrad.

Indian 101 Scout
Sie ist die sportliche Variante. Etwas anders abgestimmt, bringt der Motor sogar 112 statt 107 PS und 109 Nm statt 108 Nm. Auch sie rollt, wie die Sport Scout, auf 19 beziehungsweise 16 Zoll an Vorder- und Hinterrad über die Landstraßen, hat dabei aber das deutlich potentere Bremswerk, zumindest am Vorderrad. 320-mm-Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert und 4-Kolben-Bremssättel halten den Bewegungsdrang bei Bedarf in Grenzen. Das Fahrwerk lässt sich sowohl an der Upside-down-Gabel als auch an den beiden Federbeinen einstellen und abstimmen.

Indian Scout Bobber
Um den Preis des coolsten Mitglieds der fünfköpfigen Scout-Geschwister bewirbt sich die Scout Bobber. Kein Chrom, keine Scheibe, keine Taschen, dafür viel Schwarz und matte Farben. Hinzu kommen zweimal 16-Zoll-Gussräder für Vorder- und Hinterrad, Telegabel und serienmäßige Lenkerendenspiegel und fertig ist der Bobber.

Ausstattungspakete

Indian nennt die unterschiedlichen Grade der Ausstattung „Trim-Level“. Grundsätzlich werden Scout Classic, Bobber und Sport im Trim-Level Standard ausgeliefert. Hier gibts das gesetzlich vorgeschriebene ABS, LED-Licht und eine analoge Anzeige. Wer etwas mehr möchte, kann das nächste Level buchen, die „Limited“-Ausstattung. Ab diesem Level werden drei Fahrmodi (Sport, Standard, Tour), Traktionskontrolle, Tempomat und USB-Ladebuchse freigeschaltet.
Das höchste Ausstattungslevel nennt sich „Limited +Tech“. Wer sich für die Indian 101 Scout oder die Super Scout entscheidet, hat dieses Level bereits ab Werk erreicht. Für alle anderen Bikes bedeutet dies den Zugewinn von rundem Touchscreen mit Konnektivität und Pfeilnavigation, Keyless-Go sowie alle Features vorheriger Ausstattungspakete.

Verfügbarkeit und Preise

Auf Nachfrage gab Indian Motorcycles an, dass die Modelle bereits ab Mai verfügbar sein sollen. Die Preise im Überblick:
Preise der neuen Indian Scout Familie
Modell
Preis ab Werk
Scout Classic
15.690,-- Euro
Scout Bobber
15.390,-- Euro
Sport Scout
15.690,-- Euro
Super Scout
18.990,-- Euro
101 Scout
18.990,-- Euro

Indian 101 Scout 2024 Indian Scout Bobber 2024 Indian Scout Classic 2024 Indian Sport Scout 2024 Indian Super Scout 2024
Motor
Bohrung x Hub 104 mm x 73.6 mm 104 mm x 73.6 mm 104 mm x 73.6 mm 104 mm x 73.6 mm 104 mm x 73.6 mm
Hubraum 1.250 ccm 1.250 ccm 1.250 ccm 1.250 ccm 1.250 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder Zweizylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder Zweizylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder Zweizylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder Zweizylindermotor, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Leistung 112 PS (82 kW) bei 7.250 U/min 107 PS (79 kW) bei 7.250 U/min 107 PS (79 kW) bei 7.250 U/min 107 PS (79 kW) bei 7.250 U/min 107 PS (79 kW) bei 7.250 U/min
Drehmoment 109 Nm bei 6.300 U/min 108 Nm bei 6.300 U/min 108 Nm bei 6.300 U/min 108 Nm bei 6.300 U/min 108 Nm bei 6.300 U/min
Verdichtung 12.5:1 12.5:1 12.5:1 12.5:1 12.5:1
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Schaltung 6-Gang, manuell 6-Gang, manuell 6-Gang, manuell 6-Gang, manuell 6-Gang, manuell
Antrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Fahrwerk & Bremsen
Federelemente vorn 43-mm-Upside-down-Gabel mit Cartridge, einstellbar 41-mm-Teleskopgabel 41-mm-Teleskopgabel 41-mm-Teleskopgabel 41-mm-Teleskopgabel
Federelemente hinten Doppel-Federbein mit Ausgleichsbehälter, voll einstellbar Doppel-Federbein, Federvorspannung einstellbar Doppel-Federbein, Federvorspannung einstellbar Doppel-Federbein, Federvorspannung einstellbar Doppel-Federbein, Federvorspannung einstellbar
Federweg v/h 150 mm/76 mm 120 mm/51 mm 120 mm/76 mm 120 mm/76 mm 120 mm/76 mm
Radstand 1.562 mm 1.562 mm 1.562 mm 1.562 mm 1.562 mm
Nachlauf 123 mm 125 mm 125 mm 123 mm 125 mm
Lenkkopfwinkel 29° 29° 29° 29° 29°
Räder 5-Speichen Gussräder, 19 Zoll vorn, 16 Zoll hinten 8-Speichen Gussräder, 16 Zoll Speichenräder, 16 Zoll 8-Speichen Gussräder, 19 Zoll vorn, 16 Zoll hinten Speichenräder, 16 Zoll
Reifen vorn Metzeler Cruisetec 130/60B19 61H Pirelli MT60RS 130/90B16 67H Pirelli Night Dragon 130/90B16 67H Metzeler Cruisetec 130/60B19 61H Pirelli MT60RS 130/90B16 67H
Reifen hinten Metzeler Cruisetec 150/80B16 77H Pirelli Night Dragon 150/80B16 77H Pirelli Night Dragon 150/80B16 77H Metzeler Cruisetec 150/80B16 77H Pirelli MT60RS 150/80B16 77H
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, 4-Kolben-Bremssättel 298mm-Einzelscheibe, Zweikolbensattel, schwimmend gelagert 298mm-Einzelscheibe, Zweikolbensattel, schwimmend gelagert 298mm-Einzelscheibe, Zweikolbensattel, schwimmend gelagert 298mm-Einzelscheibe, Zweikolbensattel, schwimmend gelagert
Bremse hinten 298mm-Einzelscheibe, Einkolbensattel, schwimmend gelagert 298mm-Einzelscheibe, Einkolbensattel, schwimmend gelagert 298mm-Einzelscheibe, Einkolbensattel, schwimmend gelagert 298mm-Einzelscheibe, Einkolbensattel, schwimmend gelagert 298mm-Einzelscheibe, Einkolbensattel, schwimmend gelagert
Maße & Gewicht
Länge 2.206 mm 2.206 mm 2.318 mm 2.206 mm 2.260 mm
Gewicht 240 kg 237 kg 243 kg 239 kg 259 kg
zul. Gesamtgewicht 449 kg 449 kg 449 kg 449 kg 449 kg
Maximale Zuladung 209 kg 212 kg 206 kg 210 kg 190 kg
Sitzhöhe 654 mm 649 mm 654 mm 654 mm 654 mm
Tankinhalt 13 Liter 13 Liter 13 Liter 13 Liter 13 Liter
Weitere Baujahre 2017-2020,
2021-2022,
2023
Fahrerassistenzsysteme
ABS
Fahrzeugpreis ab 18.990,-- Euro 15.390,-- Euro 15.690,-- Euro 15.690,-- Euro 18.990,-- Euro
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Kommentare (9)
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ZweiradGourmet
14.04.2024 07:29


Indian Scout Update
Ich sag nur, die neuen Scouts sind wie Schnitzel mit Tuning-Ketchup. Immer noch Schnitzel, aber irgendwie schärfer. Bin gespannt, ob der neue Motor brüllt oder schnurrt.
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Frank
11.04.2024 17:12


Motorleistung
Die Steigerung der Leistung und des Drehmoments im neuen 1250er Aggregat ist wirklich beachtlich. Gerade in der Cruiser-Kategorie macht so ein Plus an Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich richtig Spaß. Freue mich schon darauf, zu sehen, wie sich das auf der Straße anfühlt. Wohlüberlegte Modernisierung ohne das klassische Flair zu verlieren.
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SpeedyGonzales
16.04.2024 10:03


Motor Update
Mehr PS und Drehmoment im neuen Motor? Klingt gut, aber ob das den Preis rechtfertigt? Bin skeptisch.
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Jens
12.04.2024 06:07


Neuer Motor, alte Liebe
Ich spare schon mal für die Super Scout...
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Rider
05.04.2024 20:17


Neuer Motor
Mehr Leistung bedeutet nicht unbedingt mehr Fahrspaß
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IndianScout62
06.04.2024 16:50


Motor und Ausstattung
Interessant dass der neue Motor einen ordentlichen Leistungszuwachs bringt, aber warum keine Informationen zu Verbrauch oder Emissionen? Und dass man für moderne Technik wie einen Touchscreen extra zahlen muss, wirkt etwas altbacken, besonders in der heutigen digitalen Welt.
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Lukas
07.04.2024 23:10


Design Meinung
Großartig: klassisches Design mit moderner Technik kombiniert.
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MotorradJoe
17.04.2024 20:39


Design schön und gut
Schick, dass der neue Motor mehr Wumms hat, aber bei den Preisen bleibt's für viele ein Traum. Typisch.
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HGBed
08.06.2024 23:05


Interessant wäre eine Drehmomentverlaufskurve. Wie sieht es mit dem Drehmoment bei 3000 U/pm aus?
Und die Dezibel wären auch nicht völlig uninteressant. Schließlich breitet sich das Tirolervirus in alle Richtungen aus. Wer weiss, was uns danoch blüht...