Kawasaki Ninja 500 SE und Z500 – ZUWACHS IN DER MITTELKLASSE

40 Jahre Ninja. Das muss gefeiert werden. Neben neuen Farben gibt es mehr Hubraum für die Mittelklasse: Aus 400 ccm werden 500 ccm.
Kawasaki Ninja 500 SE und Z500 – ZUWACHS IN DER MITTELKLASSE
Kawasaki Ninja 500 SE und Z500 – ZUWACHS IN DER MITTELKLASSE Back to the 80s: Die Ninja 1000SX und die Ninja 650 feiern „40 Jahre Ninja“ im rot-schwarzen Design der klassischen GPZ-Modelle von 1985
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07.11.2023
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Kawasaki
Kawasaki rüstet seine Mittelklasse auf. Neben der bereits vorgestellten Eliminator 500 zeigten die Japaner auf der EICMA in Mailand (7.-12.11.2023) die neue Ninja 500 SE sowie die Z500. Die Halbliter-Bikes lösen Kawas Gassenhauer Ninja 400 und Z400 ab – und wecken qua Nomenklatur Erinnerungen an legendäre Kawasaki-Modelle wie die 500 H1 Mach III aus den späten Sechzigern (Spitzname „Witwenmacher“) oder die GPZ 500 S auf den Achtzigern.

Neuer Reihen-Twin mit 45 PS und 43 Nm

Alle drei 500er-Modelle besitzen einen neuen flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor mit 451 ccm und 45 PS bei 9.000 Touren. Das maximale Drehmoment gibt Kawasaki mit knapp 43 Nm bei 6.000 Umdrehungen pro Minute an. Beide Leistungsparameter versprechen mehr Power als bei den Vorgängermodellen: Die 400er Ninja/Z schickt(e) Kawasaki mit 45 PS bei 10.000 U/min und 37 Nm bei 8.000 U/min ins A2-Rennen. Optisch halten sich die Neuerungen sehr im Rahmen: Neue Scheinwerfer samt angepasster Verkleidung, überarbeitete Sitzbank – das war es im Wesentlichen. Über Kawasakis „Ergo-Fit“-System kann die Geometrie des Fahrersitzplatzes variiert werden.

Leicht verlängerter Radstand

Farblich bleibt Lime Green/Ebony (mit leicht geänderter Grafik) erste Wahl bei der Ninja 500 SE. Alternativ kann sie auch in einem dezenten Grauerlei geordert werden. 172 Kilogramm fahrfertig entsprechen einer Gewichtszunahme von vier Kilo im Vergleich zur 400er. Gleiches gilt für die nur noch in Grau-Schwarz lieferbare Z500. Der Radstand legt bei beiden Modellen um hauchfeine 5 mm zu auf jetzt 1.375 mm. Die Federwege der sportlichen Mittelklasse-Kawas betragen nach wie vor 120 mm vorn und 130 mm hinten. Auch Räder, Bereifung, Bremsen (halbschwimmend gelagert vorn), Gabel und Tankinhalt (14 Liter) belässt Kawasaki unverändert.

Neue Lackierungen für die Ninja-Familie

Verkleidet (Ninja 500 SE) oder nackig (Z500) – das ist die wesentliche Frage, die sich Interessenten stellen müssen, bevor sie sich für eine der per App vernetzbaren 500er entscheiden. „Make your statement“, fordert Kawasaki auf der Modellwebsite. Die neuen Preise verraten die Grünen rechtzeitig zur Markteinführung 2024. Das kommende Jahr steht bei Kawasaki im Zeichen von „40 Jahre Ninja“. Die Modelle Ninja ZX-10R, Ninja ZX-6R und Ninja ZX-4RR werden dafür mit Sonderlackierungen im Stil der ZXR-Modelle von 1989 herausgeputzt. Die Ninja 1000SX und die Ninja 650 fahren auf Wunsch im rot-schwarzen Design der klassischen GPZ-Modelle von 1985 vor.
Kawasaki Ninja 500 2024 Kawasaki Ninja 500 SE 2024 Kawasaki Z500 2024 Kawasaki Z500 SE 2024
Motor
Bohrung x Hub 70 x 58,6 mm 70 x 58,6 mm 70 x 58,6 mm 70 x 58,6 mm
Hubraum 451 ccm 451 ccm 451 ccm 451 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder flüssigkeitsgekühlt, Zweizylinder, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5+ Euro 5+ Euro 5+
Leistung 45 PS (33 kW) bei 9.000 U/min 45 PS (33 kW) bei 9.000 U/min 45 PS (33 kW) bei 9.000 U/min 45 PS (33 kW) bei 9.000 U/min
Drehmoment 43 Nm bei 6.000 U/min 43 Nm bei 6.000 U/min 43 Nm bei 6.000 U/min 43 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtung 11,3:1 11,3:1 11,3:1 11,3:1
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h 179 km/h 175 km/h 175 km/h
Wartungsintervalle 12.000 km 12.000 12.000 km 12.000 km
Verbrauch pro 100 km 3,8 Liter 3,8 Liter 3,8 Liter 3,8 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad Mehrscheibenkupplung im Ölbad Mehrscheibenkupplung im Ölbad Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Schaltung 6-Gang 6-Gang 6-Gang 6-Gang
Antrieb O-Ring- Kette O-Ring-Kette O-Ring-Kette O-Ring- Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen Gitterrohrrahmen Gitterrohrrahmen Gitterrohrrahmen
Federelemente vorn 41-mm Teleskopgabel 41-mm-Teleskopgabel 41-mm Teleskopgabel 41-mm Teleskopgabel
Federelemente hinten Bottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis Bottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis Bottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis Bottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis
Federweg v/h 120 mm/130 mm 120 mm/130 mm 120 mm/130 mm 120 mm/130 mm
Radstand 1.375 mm 1.375 mm 1.375 mm 1.375 mm
Nachlauf 92 mm 92 mm 92 mm 92 mm
Lenkkopfwinkel 24,5 Grad 24,5 Grad 24,3 Grad 24,3 Grad
Räder 17 Zoll vorn/hinten 17 Zoll vorn/hinten 17 Zoll vorn/hinten 17 Zoll vorn/hinten
Reifen vorn 110/70 ZR17 M/C 54H 110/70 ZR17 M/C 54H 110/70 ZR17 M/C 54H 110/70 ZR17 M/C 54H
Reifen hinten 150/60 ZR17 M/C 66H 150/60 ZR17 M/C 66H 150/60 ZR17 M/C 66H 150/60 ZR17 M/C 66H
Bremse vorn 310-mm-Einscheibenbremse 310-mm-Einscheibenbremse 310-mm-Einscheibenbremse 310-mm-Einscheibenbremse
Bremse hinten 220-mm-Scheibenbremse 220-mm-Scheibenbremse 220-mm-Scheibenbremse 220-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 1.995 mm 1.995 mm 1.995 mm 1.995 mm
Breite 800 mm 730 mm 800 mm 800 mm
Höhe 1.120 mm 1.120 mm 1.055 mm 1.050 mm
Gewicht 172 kg 172 kg 167 kg 167 kg
zul. Gesamtgewicht 352 kg 352 kg 347 kg 347 kg
Maximale Zuladung 180 kg 180 kg 180 kg 180 kg
Sitzhöhe 785 mm 785 mm 785 mm 785 mm
Standgeräusch 85 dB(A) 85 dB(A) 85 dB(A) 85 dB(A)
Fahrgeräusch 71 dB(A) 71 dB(A) 71 dB(A) 71 dB(A)
Tankinhalt 14 Liter 14 Liter 14 Liter 14 Liter
Weitere Baujahre 1979-1980
Fahrerassistenzsysteme
ABS
Fahrzeugpreis ab k. A. 6.995,-- Euro 5.995,-- Euro k. A.
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