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Die neue KTM 1290 Super Duke GT mit serienmäßigem Navi und semiaktivem Fahrwerk
Die neue KTM 1290 Super Duke GT mit serienmäßigem Navi und semiaktivem Fahrwerk
KTM präsentiert die neue 1290 Super Duke GT auf Basis des bärenstarken Naked Bikes 1290 Super Duke R.
Da die Super Duke den Spitznamen „The Beast“ trägt, kommt mit der überarbeiteten 1290 Super Duke GT so gesehen ein neues „Langstrecken-Beast“ auf den Markt. Unter dessen Touringornat soll ein echtes Sportmotorrad stecken. Angesichts des riesigen 1.301-ccm-V2-Motors mit 175 PS Spitzenleistung und einem Drehmoment von 141 Newtonmetern ist man geneigt, das zu glauben.
Semiaktives Fahrwerk
Ungeachtet maximaler Performance verlangt die reisende Zielgruppe aber vor allem überragenden Komfort, um mühelos lange Distanzen zurücklegen zu können. Dank eines semiaktiven WP-Apex-Fahrwerks könnte der neuen Super Duke GT dieser Spagat gelingen. Die Technik ist bereits aus der Super Adventure S bekannt und wurde mit der 1290 Super Duke R Evo vor wenigen Tagen erstmals in einem Naked Bike aus Mattighofen präsentiert. Im neuen Tourer machen die Komponenten noch mehr Sinn. Immerhin bietet das elektronische Fahrwerk eine besonders einfache Anpassung der Federvorspannung an den Beladungszustand. Vier Modi stehen dafür zur Verfügung:
Fahrer
Fahrer + Gepäck
Fahrer + Sozius
Fahrer + Sozius + Gepäck
Anti-Dive ab Werk
Das Anti-Dive-System, das bei anderen KTM-Modellen nur gegen Aufpreis erhältlich ist, hat die neue 1290 Super Duke GT serienmäßig mit an Bord. Es verhindert ein Eintauchen der Front beim Bremsen. Das aufgewertete Fahrwerk ergänzen leichtere Felgen, die von der 1290 Super Duke R übernommen werden konnten. Gegenüber der bisherigen GT reduzieren sie die ungefederten Massen um ein Kilogramm, was dem gesamten Handling zugutekommen dürfte. Ihr neues Speichendesign wirkt zudem sportlicher. Gemeinsam mit dem ebenfalls brandneuen ContiSportAttack 4 als Erstbereifung darf man hohe Erwartungen an die Performance des Fahrwerks haben.
Serienmäßig mit 7 Zoll großem TFT-Display und Navigation
Das zweite Highlight der neuen KTM 1290 Super Duke GT ist ihr überarbeitetes Cockpit mit einem 7 Zoll großen TFT-Display. Erstmals präsentiert KTM in einem Motorrad die Turn-by-Turn Plus Navigation (TBT+), die zukünftig in weiteren Modellen verfügbar sein wird. Via KTM Connect verbindet sich das Smartphone mit dem Motorrad und darf anschließend in der Tasche bleiben. Die Bedienung soll direkt über das TFT-Display im Cockpit möglich sein. Dazu werden die letzten zehn Ziele automatisch gespeichert und sind über das Kombiinstrument anwählbar. Auch vorgeplante Zwischenziele lassen sich während der Fahrt überspringen. Wie schon die Suzuki GSX-S1000GT macht sich die neue KTM die Navigationssoftware Sygic zunutze. Sie bietet Offlinenavigation, eine Suchfunktion, Routenplanung und kennt Sonderziele (POIs) wie zum Beispiel Tankstellen oder Restaurants. Ab Januar 2022 wird die neue KTM 1290 Super Duke GT erhältlich sein. Der Preis ist bisher nicht bekannt.
Highlights der neuen KTM 1290 Super Duke GT
Euro-5-Motor
23 Liter Tankvolumen
leichtere Felgen (1 kg)
neues TFT-Display mit 7 Zoll Diagonale
Turn-by-Turn-Navigation TBT+
neue Schalterarmaturen
Continental ContiSportAttack 4
optionaler Performance Mode
optionales Tech Pack
KTM 1290 Super Duke GT im Video
Technische Daten KTM 1290 Super Duke GT 2022
Technische Daten KTM 1290 Super Duke GT 2022
Motor
Bohrung x Hub
108 x 71 mm
Hubraum
1301 ccm
Zylinder, Kühlung,Ventile
Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
Euro 5
Leistung
175 PS (129 kW) bei 9750 U/min
Drehmoment
141 Nm bei 7000 U/min
Verdichtung
13,6:1
Kraftübertragung
Kupplung
Anti-Hopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
Schaltung
6-Gang
Antrieb
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen
Federelemente vorn
Semi-aktive 48-mm-WP-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten
Semi-aktives WP-Monoshock-Federbein
Federweg v/h
125 mm/156 mm
Radstand
1482 mm
Nachlauf
107 mm
Lenkkopfwinkel
24,9°
Räder
Leichtmetallgussräder
Reifen vorn
120/70 ZR 17
Reifen hinten
190/55 ZR 17
Bremse vorn
schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremsen mit radial montierten Vierkolben-Sätteln