Marke vorgestellt: Janus und die Gryffin 450

Die Scrambler Janus Gryffin 450 lässt sich vielfältig individualisieren, wird aber vorerst wohl nicht in Deutschland über die Straßen rollen.
04.07.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
Janus Motorcycles

Was ist Janus Motorcycles?

Wer sich mit dem Thema Motorrad länger beschäftigt, stolpert immer wieder über Bikes und Marken, von denen man bisher wenig bis gar nichts gehört oder gesehen hat. Das können Marken aus dem Fernen Osten sein, Bikes, die aus einer Idee und Leidenschaft fürs Motorradfahren entstanden sind und in Kleinstserie und Handarbeit zusammengebaut werden oder Hersteller, die bisher ausschließlich in Regionen außerhalb Europas tätig sind. Die letzten beiden Punkte treffen auf den Hersteller Janus zu. Das Unternehmen wurde 2011 in den USA gegründet und hat vor allem das Ziel, schöne Motorräder zu bauen, die sich auf das Beschränken, was nach Ansicht der Gründer das Motorradfahren wirklich ausmacht. Die Bikes sind klein, leicht und klassisch entworfen. Die Produktion erfolgt in Handarbeit, die meisten Komponenten werden entweder selbst hergestellt oder kommen aus den USA. Lediglich die Motoren, ein 229-ccm-Einzylinder mit 14 PS und ein 445-ccm-Einzylinder mit 30 PS, stammen von SWM aus China.

Neue Gryffin 450

Gryffin 450
Scrambler-Bike Janus Gryffin 450: 21-Zoll-Vorderrad, hoher Auspuff und aufgesetzter Tank im klassischen Design
Nun beginnt die Produktion des vierten in Eigenregie entwickelten Motorrads, der Gryffin 450. Mit einem 21-Zoll-Vorderrad und 17-Zoll-Hinterrad ist sie eine klassische Scrambler, die zudem auf vier Federdämpfer mit je 140 mm Federweg setzt. Besonders ins Auge sticht dabei die Earles-Gabel, eine geschobene Langarmschwinge und die Umrandung des Vorderrads. Auch die flache Rahmenoberseite und der aufgesetzte Tank fügen sich in das klassische Design der Janus-Motorräder ein.

Geringes Gewicht, zahlreiche Optionen

Nach Herstellerangaben soll die Scrambler nur 149 Kilogramm Gewicht haben und auch Offroad gut zu bewegen sein. Zudem bieten die Motorradbauer aus Indiana zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung an. So können Zierstreifen angebracht (ca. 320,-- Euro) und farblich individualisiert (ca. 320,-- Euro) werden und die Rahmenfarbe auf Wunsch angepasst (ca. 930,-- Euro) werden. Als Ausstattungsoptionen gibt es unter anderem einen Deluxe-Kraftstofftank (ca. 510,-- Euro), polierte Kotflügel (ca. 420,-- Euro) oder die sehr schicken Rennnummerntafeln (ab ca. 160,-- Euro).

Farben, Preise und Verfügbarkeit

Wer sich eines der Bikes anschaffen möchte, hat die Wahl zwischen 16 verschiedenen Farben. Angeboten wird das Bike ohne Zubehör und Extras in den USA für 13.495,-- Dollar, umgerechnet 12.495,-- Euro. Vertrieben werden die Fahrzeuge bisher ausschließlich in den USA und Kanada. Das Unternehmen hat das mittelfristige Ziel, die Bikes auch in Europa anbieten zu können. Durch das fehlende ABS und die Euro-5-Zertifizierung ist die Janus Gryffin 450 in Europa bisher nicht zulassungsfähig.

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Janus Gryffin 450 - Baujahr: 2024
Deine Bewertung
Preis-/Leistungsverhältnis
Technische Daten Janus Gryffin 450 2024
Nutzerbewertungen
Janus
Motor
Hubraum 445 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Luft-/Ölgekühlter Einzylinder, vier Ventile, Einspritzer
Leistung 30 PS (22 kW) bei 7500 U/min
Verdichtung 10:1
Höchstgeschwindigkeit 144 km/h
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben, nass
Schaltung 6-Gang, manuell
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahlrohrstruktur
Federelemente vorn Earls-Gabel mit Doppelfeder
Federelemente hinten Doppelfeder
Federweg v/h 140 mm / 140 mm
Radstand 1.346 mm
Räder Speichenräder, 21-Zoll vorn, 17-Zoll hinten
Bremse vorn 280-mm-Einzelscheibe, Zweikolbensattel, schwimmend gelagert
Bremse hinten Einkolben-Schwimmsattel, 220-mm-Bremsscheibe
Maße & Gewicht
Länge 2.108 mm
Breite 787 mm
Höhe 1.041 mm
Gewicht 149 kg
Sitzhöhe 812 mm
Tankinhalt 8 Liter
Fahrzeugpreis ab 12.495 €
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...