Modellgepflegt – Honda GL1800 Gold Wing DCT 2020

Modellgepflegt – Honda GL1800 Gold Wing DCT 2020

​Zum Modelljahr 2020 bekam Hondas Luxustourer GL1800 Gold Wing ein Update.

Neben Feinschliff an der Motorelektronik, die für ein noch sanfteres Ansprechverhalten des 1833-ccm-Sechszylinder-Boxers sorgt, ist nun nicht nur die vollausgestattete „GL 1800 Tour“, sondern auch die „GL1800“ mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe DCT zu bekommen. Es verfügt über sieben Gangstufen und macht sowohl den Kupplungshebel an der linken Hand als auch den Fußschalthebel überflüssig. Ein Vorwärtskriechen bei Standgas, wie es andere Automatikgetriebe tun, kennt die Honda nicht. Sie fährt erst los, wenn der Gasgriff bemüht wird. Kriechen kann sie auf Wunsch mit der Rangierhilfe. Über eine Taste aktiviert, unterstützt der Motor den Fahrer dabei, die Honda vor oder zurückzubewegen. Die Steuerung des Kriechgangs übernehmen in der DCT-Version Schaltwippen am Lenker.

Die 2020er-Goldwing ist auch ohne DCT erhältlich

Während der Fahrt kann die Goldwing damit zudem im manuellen Modus geschaltet werden. Per Daumentaste geht es runter, am Zeigefinger hoch. Verschenkt wäre dann jedoch das Potenzial des Doppelkupplungsgetriebes. Wer sich nach einer Probefahrt nicht mit dem DCT anfreunden kann, bekommt die Goldwing auch weiterhin mit dem manuellen Sechsganggetriebe und spart sich 1.460 Euro gegenüber der Automatik.

Der Gold-Wing-Motor zeigt sich vibrationsarm

Als DCT-Variante nehmen die vier Mappings des Motors Einfluss auf die Schaltcharakteristik des Getriebes. Im Sport-Modus dreht die Goldwing bis kurz vor den roten Bereich, schaltet spät hoch und beim Bremsen selbsttätig zurück. Im Gegensatz dazu legt das ECON-Mapping früh den nächsthöheren Gang ein. Die Drehzahl pendelt sich knapp über 1.500 Touren ein und mehr als 2.500 U/Min liegen selten an. Der gute Rundlauf des Sechszylinders kommt dieser untertourigen Charakteristik zugute. Vibrationen sind ihm fremd. Im Mapping „Tour“ können Motor und Getriebe ihr breit gefächertes Potenzial ausschöpfen. Bei wenig Gas schaltet das Getriebe früh in den nächsten Gang und fährt mit niedrigen Drehzahlen. Je weiter die Drosselklappe geöffnet werden, desto höher siedeln Motor und Getriebe das Drehzahlniveau an. Unter Volllast werden einzelne Gänge auch mal ausgedreht. Sobald das Gas zurückgenommen wird, schaltet das Getriebe hoch und der Zwischensprint flaut ab. In diesem Mix gefällt die GL1800 DCT am besten.
Mit den genannten Schaltwippen am Lenker kann der Fahrer auch in den Automatikmodi jederzeit die Gangwahl beeinflussen. Vor dem Überholen einen kleineren Gang einlegen oder vor Kurven zurückschalten – kein Problem. Hochschalten geht natürlich auch jederzeit. Lässt der Fahrer die Schaltwippen ruhen, nimmt die automatische Gangstufenwahl fast unbemerkt wieder ihren Dienst auf.

Alle Details zu Hondas modellgepflegter Gold Wing und wie sie sich im Vergleichstest mit Indians brandneuer Challenger schlägt, lest ihr in Ausgabe 98.​

Technische Daten
Honda GL1800 Gold Wing 2021-2022
Technische Daten
Honda GL1800 Gold Wing
2021-2022
Motor
Bohrung x Hub 73 x 73 mm
Hubraum 1833 ccm
Zylinder, Kühlung,Ventile Sechszylinder-Boxermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 126 PS (93 kW) bei 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm bei 4500 U/min
Verdichtung 10,5:1
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1000 km, danach jährlich oder alle 12000 km
Kraftübertragung
Kupplung hydraulisch betätigt, Scheiben im Ölbad, mit Assist/Slipper-Funktion
Schaltung 6-Gang
Antrieb Kardanantrieb
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Druckguss-Aluminium-Doppelträgerrahmen
Federelemente vorn Doppel-Querlenker-Aufhängung
Federelemente hinten Zentralfederbein
Federweg v/h 110 mm/105 mm
Radstand 1695 mm
Nachlauf 109 mm
Lenkkopfwinkel 30,5°
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 130/70R18 M/C
Reifen hinten 200/55R16 M/C
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheiben, schwimmend gelagert, 6-Kolben-Bremszangen
Bremse hinten 316-mm-Scheibe, 3-Kolben-Bremszange
Maße & Gewicht
Länge 2475 mm
Breite 925 mm
Höhe 1340 mm
Gewicht 366 kg
Maximale Zuladung 206 kg
Sitzhöhe 745 mm
Standgeräusch 88 dB(A)
Fahrgeräusch 70 db(A)
Tankinhalt 21,1 Liter
Weitere Baujahre 2018-2020
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Fahrmodi
semiaktives Fahrwerk
Tempomat
Berganfahrhilfe
Fahrzeugpreis ab 26235 €
Text: Thomas Kryschan, Fotos: Alexander Klose, Joséphine Eder


#Honda#Test#Tourer

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Touren: Rhön kompakt, Diagonal über den Hunsrück, Leserreportage: Haute-Savoie, Innovative Ostalb: Zwischen Tradition & Hochtechnologie, Über und unter dem Erzgebirge

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