Honda GL1800 Gold Wing und Gold Wing Tour Update 2023

Honda GL1800 Gold Wing und Gold Wing Tour Update 2023

Die Honda GL1800 Gold Wing und GL1800 Gold Wing Tour erhalten ein Update des Reifenluftdruck-Kontrollsystems und neue Farben.

Die GL1800 Gold Wing glänzt künftig in der neuen Farbe Iridium Gray Metallic/Mat Pearl Morion Black. Diese Farboption mit den roten Applikationen am Motorgehäuse kennen wir in ähnlicher Variante bereits aus dem 2020er-Modell.
Die GL1800 Gold Wing Tour erhält zwei neue Farben: Graphite Black und Beta Silver Metallic/Iridium Gray Metallic. Als dritte Farboption bleibt Pearl White.
Die blauen Farboptionen der 2022er-Modelle dürften bei beiden Varianten entfallen.

Ohne DCT nicht mehr erhältlich

Die GL1800 Gold Wing ist ausschließlich mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe (Dual Clutch Transmission) erhältlich. Die Variante „Tour“ kommt auf Wunsch ohne DCT oder alternativ gegen einen saftigen Aufpreis mit DCT und Airbag daher.


Neuer Warnhinweis für das Reifendruck-Kontrollsystem in den 2023er-Gold Wings

Beide 2023er-Gold-Wing-Modelle wertet ein neues Feature beim Reifenluftdruck-Kontrollsystem auf. Fällt der Luftdruck unter die empfohlenen Werte, wird im 7-Zoll-TFT-Display unverzüglich eine deutlich sichtbare Warnmeldung angezeigt.

Verfügbarkeit & Preise

Auf der Honda-Website sind die 2023er-Modelle derzeit noch nicht erhältlich. Wir rechnen mit einem Update und neuen Preisen im Laufe des Oktobers.


Vergleich Honda GL1800 Gold Wing DCT 2021-2023 und Honda GL1800 Gold Wing Tour 2021-2023
Honda GL1800 Gold Wing DCT
2021-2023
Honda GL1800 Gold Wing Tour
2021-2023
Motor
Bohrung x Hub 73 x 73 mm 73 x 73 mm
Hubraum 1833 ccm 1833 ccm
Zylinder, Kühlung,Ventile Sechszylinder-Boxermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder Sechszylinder-Boxermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5 Euro 5
Leistung 126 PS (93 kW) bei 5500 U/min 126 PS (93 kW) bei 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm bei 4500 U/min 170 Nm bei 4500 U/min
Verdichtung 10,5:1 10,5:1
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1000 km, danach jährlich oder alle 12000 km Erstinspektion nach 1000 km, danach jährlich oder alle 12000 km
Kraftübertragung
Kupplung elektronisch-hydraulisch gesteuert, Scheiben im Ölbad (DCT) hydraulisch betätigt, Scheiben im Ölbad, mit Assist/Slipper-Funktion
Schaltung 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang
Antrieb Kardanantrieb Kardanantrieb
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Druckguss-Aluminium-Doppelträgerrahmen Druckguss-Aluminium-Doppelträgerrahmen
Federelemente vorn Doppel-Querlenker-Aufhängung Doppel-Querlenker-Aufhängung
Federelemente hinten Zentralfederbein Zentralfederbein
Federweg v/h 110 mm/105 mm 110 mm/105 mm
Radstand 1695 mm 1695 mm
Nachlauf 109 mm 109 mm
Lenkkopfwinkel 30,5° 30,5°
Räder Gussfelgen Gussfelgen
Reifen vorn 130/70R18 M/C 130/70R18 M/C
Reifen hinten 200/55R16 M/C 200/55R16 M/C
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheiben, schwimmend gelagert, 6-Kolben-Bremszangen 320-mm-Doppelscheiben, schwimmend gelagert, 6-Kolben-Bremszangen
Bremse hinten 316-mm-Scheibe, 3-Kolben-Bremszange 316-mm-Scheibe, 3-Kolben-Bremszange
Maße & Gewicht
Länge 2475 mm 2615 mm
Breite 925 mm 925 mm
Höhe 1340 mm 1430 mm
Gewicht 367 kg 390 kg
Maximale Zuladung 203 kg 205 kg
Sitzhöhe 745 mm 745 mm
Standgeräusch 88 dB(A) 88 dB(A)
Fahrgeräusch 70 db(A) 70 db(A)
Tankinhalt 21,1 Liter 21,1 Liter
Weitere Baujahre 2020
Fahrerassistenzsysteme
Kurven-ABS
schräglagenabhängige Traktionskontrolle
Fahrmodi
Reifendruckkontrollsystem
semiaktives Fahrwerk
Tempomat
Berganfahrhilfe
Fahrzeugpreis ab 27695 € 32285 €
Sonstiges Preis ab 2022: ab 28.009,-- Euro
Preis ab 2023: ab 28.900,-- Euro
Preis ab 2022: ab 32.509,-- Euro
Preis ab 2023: ab 33.700,-- Euro
Text: Alexander Klose, Fotos: Honda


#Honda#Neuheiten#Tourer

Der M&R Adventskalender

Neues auf motorradundreisen.de

Newsletter

Immer informiert bleiben über unseren kostenlosen M&R Newsletter:

Ähnliche Artikel zu Honda GL1800 Gold Wing und Gold Wing Tour Update 2023