Die GL1800 Gold Wing glänzt künftig in der neuen Farbe Iridium Gray Metallic/Mat Pearl Morion Black. Diese Farboption mit den roten Applikationen am Motorgehäuse kennen wir in ähnlicher Variante bereits aus dem 2020er-Modell.
Die GL1800 Gold Wing Tour erhält zwei neue Farben: Graphite Black und Beta Silver Metallic/Iridium Gray Metallic. Als dritte Farboption bleibt Pearl White.
Die blauen Farboptionen der 2022er-Modelle dürften bei beiden Varianten entfallen.
Die GL1800 Gold Wing ist ausschließlich mit DCT-Doppelkupplungsgetriebe (Dual Clutch Transmission) erhältlich. Die Variante „Tour“ kommt auf Wunsch ohne DCT oder alternativ gegen einen saftigen Aufpreis mit DCT und Airbag daher.
Auf der Honda-Website sind die 2023er-Modelle derzeit noch nicht erhältlich. Wir rechnen mit einem Update und neuen Preisen im Laufe des Oktobers.
Honda GL1800 Gold Wing DCT 2021 | Honda GL1800 Gold Wing Tour 2021 | |
---|---|---|
Nutzerbewertungen | | |
Motor | | |
Bohrung x Hub | 73 x 73 mm | 73 x 73 mm |
Hubraum | 1.833 ccm | 1.833 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Sechszylinder-Boxermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Sechszylinder-Boxermotor, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5 | Euro 5 |
Leistung | 126 PS (93 kW) bei 5500 U/min | 126 PS (93 kW) bei 5500 U/min |
Drehmoment | 170 Nm bei 4.500 U/min | 170 Nm bei 4.500 U/min |
Verdichtung | 10,5:1 | 10,5:1 |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
Wartungsintervalle | Erstinspektion nach 1000 km, danach jährlich oder alle 12000 km | Erstinspektion nach 1000 km, danach jährlich oder alle 12000 km |
Kraftübertragung | | |
Kupplung | elektronisch-hydraulisch gesteuert, Scheiben im Ölbad (DCT) | hydraulisch betätigt, Scheiben im Ölbad, mit Assist/Slipper-Funktion |
Schaltung | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang |
Antrieb | Kardanantrieb | Kardanantrieb |
Fahrwerk & Bremsen | | |
Rahmen | Druckguss-Aluminium-Doppelträgerrahmen | Druckguss-Aluminium-Doppelträgerrahmen |
Federelemente vorn | Doppel-Querlenker-Aufhängung | Doppel-Querlenker-Aufhängung |
Federelemente hinten | Zentralfederbein | Zentralfederbein |
Federweg v/h | 110 mm / 105 mm | 110 mm / 105 mm |
Radstand | 1.695 mm | 1.695 mm |
Nachlauf | 109 mm | 109 mm |
Lenkkopfwinkel | 30 ° | 30 ° |
Räder | Gussfelgen | Gussfelgen |
Reifen vorn | 130/70R18 M/C | 130/70R18 M/C |
Reifen hinten | 200/55R16 M/C | 200/55R16 M/C |
Bremse vorn | 320-mm-Doppelscheiben, schwimmend gelagert, 6-Kolben-Bremszangen | 320-mm-Doppelscheiben, schwimmend gelagert, 6-Kolben-Bremszangen |
Bremse hinten | 316-mm-Scheibe, 3-Kolben-Bremszange | 316-mm-Scheibe, 3-Kolben-Bremszange |
Maße & Gewicht | | |
Länge | 2.475 mm | 2.615 mm |
Breite | 925 mm | 925 mm |
Höhe | 1.340 mm | 1.430 mm |
Gewicht | 367 kg | 390 kg |
Maximale Zuladung | 203 kg | 205 kg |
Sitzhöhe | 745 mm | 745 mm |
Standgeräusch | 88 dB(A) | 88 dB(A) |
Fahrgeräusch | 70 dB(A) | 70 dB(A) |
Tankinhalt | 21 Liter | 21 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | | |
Kurven-ABS | ||
schräglagenabhängige Traktionskontrolle | ||
Fahrmodi | ||
Reifendruckkontrollsystem | ||
semiaktives Fahrwerk | ||
Tempomat | ||
Berganfahrhilfe | ||
Fahrzeugpreis ab | 27.695 € | 32.285 € |
Sonstiges | Preis ab 2022: ab 28.009,-- Euro Preis ab 2023: ab 28.900,-- Euro // 29.590,-- Euro | Preis ab 2022: ab 32.509,-- Euro Preis ab 2023: ab 33.700,-- Euro |