Superveloce 1000 Ago: MV Agusta ehrt Giacomo Agostini mit limitierter Sonderedit

MV Agusta feiert Giacomo Agostinis 83. Geburtstag mit der limitierten Superveloce 1000 Ago. 83 Exemplare, exklusive Ausstattung, 208 PS und ein Stück Rennsportgeschichte.
27.06.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.
MV Agusta
MV Agusta

Superveloce 1000 Ago: Ein Motorrad mit Geschichte

MV Agusta feiert 2025 zwei Jubiläen zugleich – 80 Jahre Unternehmensgeschichte und den 83. Geburtstag von Giacomo Agostini. Die Antwort auf diese doppelte Historie ist die Superveloce 1000 Ago, limitiert auf 83 Einheiten weltweit.

SV_1000_AGO
Giacomo „Ago“ Agostini gilt als einer der erfolgreichsten Piloten in der Geschichte des Motorsports. Nun widmet MV Agusta ihm eine Sonderedition

Giacomo Agostini

15 Weltmeistertitel. 123 Grand-Prix-Siege. 10 TT-Erfolge. Doch Zahlen allein können Giacomo Agostini nicht beschreiben. Er war – und ist – eine Ikone, bewundert für sein Talent, seine Eleganz und sein Charisma.

Mit 15 WM-Titeln (13 mit MV Agusta, 2 mit Yamaha), 123 Grand-Prix- und 10 TT-Siegen dominierte Agostini die Rennszene der 60er und 70er Jahre.
Jedes Exemplar der Superveloce 1000 Ago: trägt nicht nur Agostinis Signatur und Seriennummer auf einer Goldplakette, sondern auch ein reales Stück eines von ihm gewonnenen Pokals im Zündschlüsselgehäuse – verarbeitet zu einer Messingmünze, eingelassen in eloxiertes Aluminium.

Design mit Rennsport-DNA

Die Superveloce 1000 Ago greift Designelemente aus Agostinis aktiver Rennzeit auf. Fire Red Matt trifft auf Magnum Silver Matt – eine Farbgebung, die an seine damalige MV Agusta erinnert. Charakteristische Details wie die Startnummer 1 auf gelbem Grund, silber lackierte Speichenräder und ein Alcantara-Sitz mit Agostini-Stickerei sowie der Gravur „15 Titoli Mondiali“ am Tankriemen schlagen die Brücke zwischen Historie und Gegenwart.


Die Vollverkleidung aus geschmiedeter und laminierter Carbonfaser umfasst 41 Einzelteile und bleibt in vielen Bereichen bewusst sichtbar. Winglets und ein CNC-gefräster Scheinwerferkranz sorgen für moderne Akzente, die gleichzeitig stilistisch an Agostinis Ära erinnern.

Motor: 208 PS mit Titan-Komponenten

Angetrieben wird die Superveloce 1000 Ago von einem 998-ccm-Vierzylinder-Reihenmotor mit 208 PS bei 13.000 U/min und 116,5 Nm Drehmoment. Titanpleuel, DLC-beschichtete Nockenwellen und radial angeordnete Titanventile gehören zur Serienausstattung. Eine Ausgleichswelle reduziert Vibrationen bei hohen Drehzahlen, der rote Bereich beginnt bei 14.000 U/min.

Das Ride-by-Wire-System mit Drehmomentmanagement bietet vier Fahrmodi: Rain, Sport, Race und Custom. Über die MVICS 2.1-Elektronik lassen sich Gasannahme, Motorbremse, Traktionskontrolle (achtstufig, inklusive Wheelie-Optimierung), Launch Control und Front Lift Control exakt konfigurieren. Das elektronische Getriebe EAS 4.0 ermöglicht kupplungsloses Hoch- und Runterschalten.

Elektronik und Konnektivität

Ein 5,5-Zoll-TFT-Display bietet Turn-by-Turn-Navigation in Verbindung mit der MV Ride App. Über die Custom-Map-Funktion lassen sich persönliche Fahrprofile abspeichern und teilen. Ein GPS-Tracker mit Mobisat-Modul ist integriert, samt App-basierter Diebstahlsicherung. Die erste Jahreslizenz ist inklusive.

Fahrwerk und Bremsanlage

Der Gitterrohrrahmen kombiniert Stahlrohre mit Aluminiumplatten, die Schwinge ist einteilig aus Aluminium gefertigt. Die Höhe des Schwingenlagers lässt sich über Platten einstellen. Vorn arbeitet eine semi-aktive Öhlins-USD-Gabel (43 mm), hinten ein Öhlins-Stoßdämpfer mit 120 mm Federweg. Beide sind elektronisch einstellbar, ebenso wie der Öhlins-Lenkungsdämpfer.

Deine meinung zählt
Blinker als Positionslichter – sinnvoll oder sinnlos?
SV_1000_AGO

Die Bremsanlage stammt von Brembo: vorne Stylema-Sättel mit 30-mm-Kolben und 320-mm-Scheiben, hinten eine 220-mm-Scheibe mit Zweikolben-Sattel.


Das ABS regelt je nach Modus unterschiedlich stark – im Rennmodus ist das Heck-ABS deaktiviert, die Kurvenfunktion abgeschaltet, das RLM bleibt aktiv, lässt aber kontrolliertes Anheben zu.

Preis, Limitierung, Garantie und Sonderausstattung

Zur Serienausstattung jeder Superveloce 1000 Ago gehören:

  • nummeriertes Echtheitszertifikat

  • Abdeckplane im Sonderdesign

  • Soziussitz und -rasten (Leder/Alcantara)

  • CNC-Brems- und Kupplungshebel

  • Verstellplatten zur Anpassung der Schwingenachshöhe

Zusätzlich erhalten Käufer eine Dainese Demone GP 3X-Kombi mit D-air 3X-System aus Känguruleder und einen AGV Pista GP RR Helm im Tricolore-Design. Beides wird nicht separat verkauft und ist nur in Kombination mit dem Motorrad erhältlich.

Zum ersten Mal gibt MV Agusta auf eine Limited Edition eine fünfjährige Werksgarantie. Einen exakten Preis hat MV Agusta nicht kommuniziert, im Netz kursieren Angaben von rund 83.000,-- Euro passend zur Edition mit 83 Exemplaren zum 83. Geburtstag.


Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
MV Agusta Superveloce 1000 Ago - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_686ff25b10f6b
Dein Kommentar wird gespeichert...
Kommentare (1)
avatar
Flontze
30.06.2025 12:23


Tolle Ehre Für Giakomo !!Die Zeit durfte ich miterleben.Auch als Zuschauer