Yamaha bietet insgesamt drei separate, neue GYTR-Kits für die Ténéré 700 World Raid an, um das Serien-Motorrad noch spezieller auf den Einsatz im Gelände abstimmen zu können. Bei allen europäischen Yamaha-Händlern sind Handling-, Rally- und Performance-Kit ab sofort erhältlich.
Handling-Kit
Das Handling-Kit beinhaltet dabei unter anderem neue Räder in Rennsportausführung. Diese stammen von Haan Wheels und bestehen aus Excel-Felgen mit gefrästen Aluminiumnaben, um Gewicht einzusparen. Ergänzt wird dies durch eine neue Brembo-Bremsanlage mit 300 mm Bremsscheiben am Vorderrad und einer Einscheibenbremse mit 267 mm Durchmesser am Hinterrad. Ketten- und Ritzelsatz wurden ebenfalls überarbeitet und gewichtsoptimiert. Zusätzlich kommt eine neue Kühlerbaugruppe aus dem Rennsport zum Einsatz, die einen größeren Kühler, einen separaten Ölkühler und einen schwarz eloxierten Kühlerschutz beinhaltet.
Auch das Fahrwerk wurde im Rahmen des Handling-Kits von Yamaha überarbeitet. So arbeitet nun eine KYB Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser und einem um 50 mm auf insgesamt 270 mm gewachsenen Federweg am Vorderrad. Ebenso wurden Gabelbrücke und Lenkungsdämpfer ausgetauscht. Dieser ist voll einstellbar und kann während der Fahrt in insgesamt 25 Einstellungen bedient werden. Hinten ersetzt ein vollständig einstellbares Paioli-Federbein das Serienteil. Es hat Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren und das Feedback zu verbessern.
Performance-Kit
Um die Performance steigern, schraubt Yamaha der World Raid unter anderem einen leichteren Rennauspuff von Akrapovič ans Heck, bei der Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind. Zusammen mit einem neuen Luftfilter und einem neuen Steuergerät verspricht Yamaha insgesamt bis zu 9 PS mehr Leistung.
Abseits des Motors und der Leistungssteigerung sorgt dir GYTR-Rallysitzbank für 25 mm mehr Sitzhöhe und breitere Fußrasten sollen den Stand verbessern. Zuletzt ist auch der Kupplungsdeckel erneuert worden und besteht nun aus einem geteilten Aluminiumdeckel mit GYTR-Branding, für einen schnelleren Zugang für Wartung und Austausch der Kupplung.
Rallye-Kit
Im Rallye-Kit beinhaltet sind unter anderem ein größerer Kraftstofftank und Vorrichtung für den Anbau von Roadbook und GPS-Instrumenten. Die Tanks fassen insgesamt 14,6 Liter mehr als die Serie und haben ein Volumen von 37,6 Litern. Für ausreichend Licht auf Nachtetappen sorgen neue Scheinwerfer mit insgesamt vier Hochleistungsscheinwerfern und einer neuen Polycarbonatscheibe, die sowohl Fahrer als auch Scheinwerfer schützen soll. Neu sind im GYTR-Rallye-Kit außerdem ein Motorschutz aus Kohlefaser und Kevlar, sowie ein neuer Kabelbaum. Dieser ist notwendig, um Wegfahrsperre und ABS deaktivieren zu können.
Einzelteile auch ohne Paket erhältlich und mit Straßenzulassung
Einzelne Elemente der GYTR-Kits sind dabei auch einzeln erhältlich und lassen sich zum Teil mit Straßenzulassung verbauen. Die Kits insgesamt sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen, sondern für den Einsatz auf gesperrten Strecken und Veranstaltungen konzipiert.
Offizielle Mitteilung des Herstellers
Weiter, schneller, stärker: GYTR Ténéré 700 World Raid Performance Kits
Die GYTR Ténéré 700 World Raid Kits wurden direkt aus dem Rally Racingprogramm von Yamaha entwickelt und machen Rennsport-Performance für jedermann zugänglich.
Genuine Yamaha Technology Racing für Adventure Bikes
Seit ihrer Vorstellung im Jahr 2022 hat sich Yamahas Rallye-inspirierte Ténéré 700 World Raid als Hit bei all denen etabliert, die ein ultimatives, vielseitiges, mittelschweres Adventure Bike suchen.
Jetzt hat Yamaha zusammen mit dem Yamaha Rallye-Team eine Reihe von GYTR® (Genuine Yamaha Technology Racing) Performance-Parts entwickelt und drei Tuning-Kits zusammengestellt, um aus der Ténéré World Raid ein echtes Wettbewerbs-Motorrad mit höherer Motorleistung und einem auf Rallyeeinsätze abgestimmtem Fahrwerk zu machen.
Die drei separaten Kits sind bei den europäischen Yamaha Partnern erhältlich und ergeben zusammen die ultimative Ténéré 700 World Raid. Das Performance-Kit ist einfach zu montieren und besteht aus einer GYTR-Rallyesitzbank und einem Fußrasten-Set. Außerdem wird die Motorleistung durch das GYTR-Steuergerät, die Akrapovič-Volltitan-Auspuffanlage und den Luftfilter-Kit gesteigert.
Das Handling-Kit konzentriert sich auf das Handling sowie die Offroad-Stabilität und ersetzt die serienmäßigen Räder und Federelemente der Ténéré 700 World Raid. Das Rally-Kit geht sogar noch einen Schritt weiter und enthält eine Reihe von High-End Rally-Komponenten, darunter Kraftstofftanks mit großem Fassungsvermögen, einen Rally-Lenker-Kit und eine spezielle Verkleidungsscheibe. Beides zusammen ermöglicht den Einbau von Roadbook-Instrumenten, Hochleistungsscheinwerfern und allen nötigen Komponenten, die man für die Teilnahme an Rally-Raid-Wettbewerben braucht.
Die GYTR-Adventure-Kits wurden ausschließlich für Rennsportzwecke entwickelt und stehen allen Ténéré 700 World Raid Fahrern zur Verfügung, die ihre Motorräder unter den anspruchsvollsten Bedingungen fahren wollen.
Eine Auswahl dieser Teile wird auch separat für alle Kunden einer Ténéré 700 in Standardausführung erhältlich sein, die ihr Motorrad lediglich mit spezifischen GYTR-Performance-Teilen ausstatten möchten. Informationen dazu, welche Artikel für bestimmte Ténéré 700 verfügbar und geeignet sind, sind beim Yamaha Partner und unter Yamaha-racing.com/gytr/ erhältlich.
Ténéré 700 World Raid GYTR Performance-Kit
Das GYTR-Performance-Kit wurde entwickelt, um das volle Adventure-Potenzial des 689 cm³ CP2-Motors der Ténéré 700 World Raid auszuschöpfen. Es nutzt den serienmäßigen Kabelbaum, fügt aber eine leichte Rennauspuffanlage von Akrapovič hinzu, bei der Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind. Die Anlage optimiert den Abgasstroms und arbeitet mit dem GYTR-Luftfilter-Kit zusammen. Es besteht aus einem maßgeschneiderten Gehäuse samt Filtereinsatz. Zusammen mit der GYTR-ECU, die das Mapping von Zündung und Einspritzung anpasst, wird so Leistung und Drehmoment maximiert. Die GYTR-Performance-Teile sorgen für eine Leistungssteigerung von bis zu 6,5 kW (9 PS).
Neben den Komponenten für das Motortuning enthält das Kit auch eine Rally Sitzbank und andere Fußrasten. Die einteilige GYTR-Rallye-Sitzbank ersetzt die zweiteilige Standardsitzbank. Die mit dem GYTR-Logo versehene Sitzbank ist aus griffigem Material gefertigt und bietet selbst unter den schwierigsten Bedingungen maximale Kontrolle. Standardmäßig erhöht die Rallye Sitzbank die Sitzhöhe um 25 mm. Sie wurde aber so konzipiert, dass man den Schaumstoff zuschneiden und eine individuelle Form für die eigenen ergonomischen Anforderungen schaffen kann. Die Rallye Sitzbank wird ergänzt durch die breiten GYTR-Fußrasten, die ein stark geriffeltes Profil aufweisen, um den Halt zu verbessern. Die offene Form hilft Ansammlungen von Schlamm unter extremen Bedingungen zu vermeiden.
Die abschließende Komponente des Performance-Kits ist ein Upgrade des Kupplungsdeckels mit einem geteilten Aluminiumdeckel mit GYTR-Branding, der einen einfachen Zugang zur Kupplung für eine schnelle Wartung zwischen den Rallye-Etappen ermöglicht.
Das GYTR-Performance-Kit wurde für eine einfache Montage entwickelt, sodass der serienmäßige Kabelbaum, die Räder und das ABS-System beibehalten werden können.
Ténéré 700 World Raid GYTR-Handling-Kit
Das GYTR-Handling-Kit geht noch einen Schritt weiter und macht das Fahrwerk der Ténéré 700 World Raid rallyetauglich. Neue Räder in Rennsportausführung und neue Federelemente sorgen dafür, dass das Motorrad auch in unwegsamstem Gelände ein hervorragendes Handling und Stabilität bietet.
Die für den Rennsport entwickelte KYB Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser hat DLC-beschichtete Rohre und einen größeren Federweg von 270 mm und ein Mid-Speed-Ventil ermöglicht die Einstellung über einen viel größeren Bereich. Um den Einbau der verbesserten Vorderradfederung zu ermöglichen, enthält das Kit zusätzlich eine GYTR-Gabelbrücke aus schwarz eloxiertem 6082er Billet-Aluminium. Auf die Gabelbrücke abgestimmt ist der kompakte, voll einstellbare Lenkungsdämpfer von Scotts Performance. Mit 25 Einstellungen, die während der Fahrt angepasst werden können, erhöht der Dämpfer die Stabilität und verringert die Ermüdung des Fahrers bei langen Fahrten in unwegsamem Gelände. Der Gabelbrückensatz beinhaltet außerdem eine Halterung zur Aufnahme des serienmäßigen Lenkungsdämpfers. Hinten ersetzt ein vollständig einstellbares Paioli-Federbein das Serienteil. Es hat Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren und das Feedback zu verbessern.
Die GYTR-Rallye-Räder stammen von Haan Wheels. Verwendet werden Excel-Felgen und gefräste Aluminiumnaben, was für eine zusätzliche Gewichtsreduzierung sorgt. Vorn kommt eine neue Bremsanlage mit Brembo-Bremszangen und größeren 300 mm Scheiben von Braking zum Einsatz, hinten eine 267 mm Bremsscheibe mit der serienmäßigen Bremszange. Die ECU des GYTR-Handling-Kits ermöglicht die Deaktivierung des ABS-Systems und der Diebstahlsicherung. Außerdem enthält das Kit einen leichten Ketten- und Ritzelsatz mit überarbeiteten Übersetzungen und eine neue Kühlerbaugruppe. Sie besteht aus einem größeren Kühler, einem separaten Ölkühler sowie allen für die Montage erforderlichen Schläuchen und Halterungen. Zusätzlich beinhaltet das Kit einen schwarz eloxierten GYTR-Kühlerschutz zum Schutz vor Beschädigungen durch äußere Einflüsse.
Das abschließende Element des Ténéré 700 GYTR-Handling-Kits ist der hohe GYTR-Frontkotflügel, der für den authentischen „Dakar”-Look sorgt und zusätzlichen Schutz vor allen Widrigkeiten der Etappen bietet.
Ténéré 700 World Raid GYTR-Rallye-Kit
Für die ultimative Enduro- und Rallye-Performance bietet das GYTR-Rallye-Kit zusätzlich Kraftstofftanks mit größerem Fassungsvermögen und alles, was für den Anbau von Roadbook- und GPS-Instrumenten erforderlich ist, die bei Rallye-Einsätzen gebraucht wird.
Die neuen Kraftstofftanks, vorn links und rechts, sind aus schwarz lackiertem Nylon gefertigt und haben ein Schauglas für die schnelle und einfache Sichtkontrolle des Kraftstoffstands. Die Tanks sind außerdem mit speziellen Renntankdeckeln ausgestattet, um ein schnelles Betanken zu ermöglichen. Das Kit enthält auch Zusatztanks, die am Heck des Motorrads angebracht werden können und das Kraftstofftankvolumen auf insgesamt gigantische 37,6 Liter erhöhen.
Der GYTR-Lenkersatz besteht aus einer Kurzhub-Gasgriffeinheit, Handprotektoren und Halterungen für die Befestigung von individuellen Navigationsgeräten. Außerdem umfasst das Rallye-Kit einen neuen Satz Blink- und Warnleuchten, einen Scheinwerfer-Kit mit vier Hochleistungsscheinwerfern und eine neue Polycarbonatscheibe, die sowohl den Fahrer als auch die Scheinwerfer schützt.
Zur Vervollständigung der Rally Raid Umrüstung gehören zum Rallye-Kit ein GYTR-Motorschutz aus Kohlefaser und Kevlar sowie ein umfangreicher Aufklebersatz, um eine Replik zu schaffen, die von dem kommenden GYTR Africa Eco Rallye-Motorrad inspiriert ist.
Dieses Kit enthält zudem einen GYTR-Kabelbaum, der die Montage der Teile des Kits ermöglicht. Der Kabelbaum ist leichter als der Serienkabelbaum und wird benötigt, um ABS und Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Diese GYTR-Performance-Kits und -Teile, die jetzt beim Yamaha Partner zu bestellen sind, bringen das Ténéré World Raid Erlebnis auf die nächste Stufe. Alle Einzelheiten zu den verfügbaren Kits und Teilen bietet die Website Yamaha-racing.com/gytr/
Die GYTR-Teile und GYTR-Adventure-Kits sind nicht straßenzugelassen. Sie sind nur für den Einsatz auf gesperrten Strecken, auf Privatgelände und bei speziellen Veranstaltungen zulässig, bei denen die Teilnahme mit nicht zugelassenen Fahrzeugen erlaubt ist.
Mehr anzeigen