Komfort und Sicherheit
Wer aufs Motorrad steigt, sollte Schutzkleidung tragen. Vor allem in der Stadt und auf der Kurzstrecke ist hier aber oft eine Kompromisslösung aus Sicherheit und Komfort gefragt. In Sachen Beinbekleidung ist die Wilde-R TRS Motorradjeans von Rukka ein Paradebeispiel für den Dauergebrauch.Mit dem klassischen 5-Poket-Design und dem geraden Schnitt zeigt die nur in Schwarz erhältliche Jeans ihre Alltagstauglichkeit schon bei der Anprobe. Hier fällt auch direkt die gute Passform und das angenehme Tragegefühl des Stoffmixes aus Baumwolle sowie T400 und Elasthan auf, die der Hose spürbare Stretcheigenschaften bescheren.
Aus dem Meeting in die Eisdiele
Die in allen Lebenslagen sehr bequeme Hose verfügt über Level-1-Protektoren an Hüfte und Knie, die sowohl während der Fahrt als auch beim Fußmarsch zur Eisdiele oder durch den Supermarkt kaum zu spüren sind. Sehr praktisch: die Knieprotektoren sind in zwei Stufen höhenverstellbar und können einfach über einen seitlichen Reißverschluss entnommen werden. Wer mit dem Motorrad zur Arbeit fährt, kann die Hose daher auch problemlos den ganzen Tag im Sitzen tragen, ohne heiße Knie zu bekommen. Dank des schlichten und einfarbigen Designs fällt die Jeans auch bei offiziellen Anlässen nicht als Motorradhose auf.Die Wetter-App sollte man aber im Auge behalten, wenn man mit der Wilde-R unterwegs ist. Denn die Hose sieht nicht nur aus wie eine ganz normale Jeans, sie verhält sich auch beim Kontakt mit Wasser so hydrophil wie alle Denim-Buxen – und hat sich nach kurzer Zeit vollgesaugt. Die Wasserliebe hat aber auch eine versöhnliche Seite: ist die Hose dreckig, kann man sie problemlos in der Waschmaschine reinigen.
Passgenauigkeit
12 /15
Pro
- sehr gute Passform
- bequemer Schnitt
- dank 2 % Elasthan flexibel
Contra
- keine Verstellmöglichkeiten
Material/Verarbeitung
18 /20
Pro
- Nähte solide verarbeitet
- Hose vermittelt hochwertigen Eindruck
Contra
- teils leicht abstehende Fäden
Sicherheit
8 /15
Contra
- keine Reflektoren
- gute Verarbeitung, aber keine Sicherheitsnähte
- keine zusätzlichen Sicherheitsmerkmale
Praxistauglichkeit
14 /15
Pro
- längere Strecke problemlos möglich
- rutschfest und flatterfrei
- hervorragend für alle Kurzstrecken geeignet
Contra
- außer Reißverschluss keine Verschlüsse
Wetter
5 /10
Pro
- optimal an normalen Tagen
Contra
- nicht wasserdicht
- bei hohe Temperaturen sehr warm
- keine Belüftung
Ausstattung
5 /10
Pro
- Standardjeans, 4 Taschen plus Münzfach
- Knieprotektoren höhenverstellbar, Waschmaschinen-geeignet;
Contra
- keine Verbindung zur Jacke
- keine Vestellmöglichkeiten
Tragekomfort
14 /15
Pro
- Protektoren nicht spürbar
- Einstieg wie in normale Jeans
- gutes Hautgefühl
- bequem wie ein Jogginghose
Contra
- gut, aber nicht perfekt
M&R
76/100 Punkte
Motorrad-Fans, die bei guten Wetterbedingungen auch gern mit dem Motorrad an die Arbeit oder in die Stadt fahren, suchen in der Regel Motorradkleidung, die Schutzwirkung und Alltagstauglichkeit vereint. Die WILDE-R TRS von Rukka schafft genau das. Die Protektoren und der abriebfeste Stoff bieten Sicherheit auf der Kurzstrecke, der klassische 5-Pocket-Stil und der Schnitt sorgen für den nötigen Schick im Büro und im Café.
Text: Michael Praschak, Fotos: Alexander Klose, Rukka
#Motorradbekleidung #Rukka #Test