Honda ST125 Dax – neue Farbe und Euro 5+

Honda macht die Dax frisch für die Saison 2025. Die 125er im Taschenformat bekommt eine neue Farbe und erfüllt pflichtgemäß die neue Abgasnorm Euro 5+.
Honda ST125 Dax – neue Farbe und Euro 5+
Honda ST125 Dax – neue Farbe und Euro 5+ Haltebügel für den Sozius
6 Bilder
02.02.2025
| Lesezeit ca. 4 Min.
Honda
Honda
Ein 125er-Leichtkraftrad im Taschenformat – so lautet die aktuelle Erfolgsformel der Honda ST125 Dax. Vor mehr als fünf Jahrzehnten führte Honda den Sympathieträger in Deutschland ein – zuerst als 50er-Kleinkraftrad, dann als 70-ccm-Motorrad und schließlich bis 1999 als 40 km/h schnelles Mokick (mit Versicherungskennzeichen). Danach folgte eine Pause. Für den japanischen Markt wurde die Dax von 1995 bis 2003 weiter produziert. 2023 kehrte sie dann nach Europa zurück – als komplett neue ST125 Dax.

Kleine Räder, großes Herz

Honda ST125 Dax 2025
Hoher Lenker, externe USB-Ladebox, rundes LC-Display: So sieht der Fahrerarbeitsplatz auf der Dax aus
12-Zoll-Räder, T-Rahmen mit integriertem Tank, Upside-down-Gabel, Stereo-Stoßdämpfer, Doppelsitzbank, LCD-Cockpit, LED-Lichttechnik und dazu ein luftgekühlter Einzylindermotor mit Vierganggetriebe und automatischer Fliehkraftkupplung – an diesen Eckdaten ändert sich auch im Jahr 2025 nichts. Der neue Modelljahrgang erfüllt pflichtgemäß die vorgeschriebene Abgasnorm Euro 5+, dazu bereichert ein neues Lackkleid die Auswahl, macht in Summe drei Farbvarianten für die schnuckelige Dax: Pearl Shining Black (neu), Pearl Cadet Gray und Pearl Glittering Blue.

Drei Lackierungen von shiny bis dezent

Honda ST125 Dax 2025
Die Dax fällt auf, ganz gleich in welcher Farbe: glitzerndes Blau, dezentes Taubengrau oder – neu im Programm – glänzendes Schwarz. Originell: Benzin befördert die Honda ST 125 Dax im T-Rahmen
Hondas Funbike-Palette umfasst aktuell drei Modelle. Die ebenfalls legendäre Monkey 125 erinnert an die goldenen 1970er Jahre und verzaubert als flippiges Kurzstrecken-Transportmittel für Fahrer jeden Alters. Die MSX125 Grom bietet individuellen Stil für die Generation Y und wird gern von Wohnmobileignern genutzt als patente Mobilitätslösung sowie in den Fahrerlagern bei Rennveranstaltungen. Mehr über die Ursprünge der Honda Dax erfahrt ihr hier.
infotainment

Minimaler Verbrauch, solide Reichweite

Die Honda ST125 Dax glänzt mit hohen Sympathiewerten. Den Weg zu den deutschen Zulassungsstellen findet sie häufiger als die kultige Monkey. Verzögert wird über hydraulisch betätigte Scheibenbremsen vorne und hinten. ABS ist ebenfalls an Bord. Der luftgekühlte SOHC-Einzylindermotor (124 ccm) liefert seine Leistung angenehm linear und mit gleichmäßigem Drehmoment ab, ist robust und geht sparsam mit Kraftstoff um: 100 Kilometer legt sie mit bescheidenen 1,5 Litern zurück. Der 3,8-Liter-Tank der ST125 Dax ermöglicht so einen Aktionsradius von rund 250 Kilometern. Das fahrfertige Gewicht mit Sprit beträgt 107 Kilogramm. Sicheren Halt für den Sozius bietet ein verchromter Haltebügel. Erweitert wurde für 2025 das optionale Originalzubehör-Angebot. Dazu gehören Heizgriffe, ein Heckgepäckträger, eine Zeituhr, eine Ganganzeige, eine Seitentasche nebst Abstandhalter und wasserdichter Innentasche sowie ein USB-C-Anschluss.
Haltebügel – Honda ST125 Dax
Verchromter Gepackträger mit Haltebügeln für den Sozius
Die ST125 Dax wirkt mit der geschrumpften Statur eher klein, trotzdem bieten ihre Proportionen genug Platz für zwei Erwachsene. Der Radstand misst 1.200 mm. Die Sitzhöhe beträgt 775 mm. Der hohe Chromlenker unterstützt eine aufrechte Körperhaltung, der hochgezogene Schalldämpfer mit Hitzeschild wertet die Optik auf. Den Rahmen schmücken ein schwarzer Streifen mitsamt symbolisiertem Dackel, ein Dax-Schriftzug sowie das bekannte Honda Flügel-Logo. Die LED-Blinker dienen gleichzeitig als Positionslichter. Im Cockpit informiert ein chromgefasstes LCD-Rundinstrument auf blauem Untergrund mit Tachometer, Tankanzeige, Kilometerzähler und Kontrollleuchten. Auch das Rücklicht ist mit LED-Lichttechnik bestückt.
Deine meinung zählt
Honda CB1000 Hornet – die neue Königin der Naked Bikes?

Motor aus der Honda Super Cub

Honda ST125 Dax 2025
Optional zur Honda Dax: Softgepäcktasche für die linke Seite mitsamt Abstandhalter und wasserdichter Innentasche

Der luftgekühlte Einzylindermotor mit 124 ccm Hubraum entstammt der Super Cub C125. Die Spitzenleistung beträgt 9,4 PS bei 7.000 Touren, das maximale Drehmoment 10,8 Nm bei 5.000 Umdrehungen pro Minute. Die automatische Fliehkraftkupplung erleichtert das Anfahren, weil kein Kupplungshebel gezogen und dosiert eingelassen werden muss. Einfaches Drehen am Gasgriff genügt, um die ST125 Dax in Bewegung zu versetzen. Auch die Gangwechsel mit dem linken Fuß fallen denkbar easy aus. Einfach das Gas kurz zudrehen und mit dem linken Fuß die nächste Stufe der Viergang-Schaltbox reinkicken. Das Schaltschema 0-1-2-3-4 fällt aus dem üblichen Rahmen: Zum Einlegen der ersten Gangstufe und weiterem Hochschalten wird mit dem linken Fuß der vordere Teil der Schaltwippe jeweils nach unten bewegt. Zum Zurückschalten wird umgekehrt mit der Ferse der hintere Teil der Schaltwippe heruntergedrückt. Im Stand lässt sich vom 4. Gang einfach weiter in den Leerlauf durchklicken, in Bewegung verhindert eine Sperre derartiges Durchschalten.

Bewertung abgeben
Deine Meinung zählt
Honda ST125 Dax - Baujahr: 2025
Deine Bewertung
Technische Daten Honda ST125 Dax 2025
Nutzerbewertungen
Honda
Bewertung
Motor
Bohrung x Hub 50 x 63,1 mm
Hubraum 124 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Luftgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
Abgasreinigung/-norm Euro 5+
CO2 Emissionen 35 g CO2/km
Leistung 9,4 PS (6,9 kW) bei 7000 U/min
Drehmoment 10,8 Nm bei 5.000 U/min
Verdichtung 10,0:1
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Verbrauch pro 100 km 1,5 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Nass-Mehrscheiben- und automatische Fliehkraftkupplung
Schaltung 4-Gang/Halbautomatik
Sekundärantrieb Kette (Endantrieb)
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen T-förmiger Rahmen aus gepresstem Stahl
Federelemente vorn 31-mm-Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Schwinge mit zwei Federbeinen
Federweg v/h 100 mm / 102 mm
Radstand 1.200 mm
Nachlauf 84 mm
Lenkkopfwinkel 65,1 °
Räder 5-Speichen-Gussaluminium
Reifen vorn 120/70-12M/C 51L
Reifen hinten 130/70-12M/C 56L
Bremse vorn 220mm Einscheibenbremse mit Zweikolbenschwimmsattel
Bremse hinten 190mm Einscheibenbremse mit Einkolbenschwimmsattel
Maße & Gewicht
Länge 1.760 mm
Breite 760 mm
Höhe 1.020 mm
Gewicht 107 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 265 kg
Maximale Zuladung 158 kg
Sitzhöhe 775 mm
Tankinhalt 3,8 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS
Sonstiges Farben: Pearl Shining Black, Pearl Cadet Gray, Pearl Glittering Blue
  • Doppelsitzbank, Chromlenker und hochgezogene Abgasanlage
  • LED-Lichttechnik rundum, LCD-Runddisplay
  • Grifffreundlicher Haltebügel für den Sozius

Dieser Beitrag gehört zu einer mehrteiligen News

Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...