Nach dem Frühstück besuchen Sie das tibetische Kloster Sonzanlin, dieses große tibetische Lamasery beherbergt 600 Mönche und praktiziert immer noch den tibetischen Buddhismus. Dann nehmen wir von Shangri-La aus die G214 nach Norden in die tibetische Stadt Degen (3.400 Meter), etwa 70 Kilometer südlich der tibetischen Grenze (TAR). Auf dem Weg nach Deqen überqueren wir den 4.300 Meter hohen Pass des Weißen Pferdes. Etwas weiter nördlich von Deqen, in der kleinen Stadt Feilai Si (fliegender Tempel), erreichen wir eine Panoramaplattform, die einen atemberaubenden Blick auf den mächtigen Berg Kawa Karpo bietet – einen atemberaubenden 6.700 Meter hohen und heiligen Berg. Der Berg ist der drittheiligste aller Tibeter mit einem dreieckigen, schneebedeckten Gipfel. Der Mount Kawa Karpo ist einer der höchsten Gipfel im östlichen Himalaya. Wir fahren entlang des Lancang Jiang (oberer Mekong) zum Dorf Cizhong.Verbringen Sie eine Nacht in einem feinen tibetischen Gästehaus in Cizhong.
Hotel: Cizhong Najizhaxi Gästehaus
Tag 11. Cizhong – Weixi – Shaxi (Tibet/China) 432 km
Von Cizhong aus fahren wir nach Süden und verlieren schnell an Höhe. Bald erreichen wir das Ufer des Mekong auf 2.200 Meter Höhe, dem wir nach Weixi folgen. Das Gebiet wird das Drei-Flüsse-Tal genannt, da sich hier fast die drei mächtigsten Flüsse Asiens treffen (Mekong, Jangtse und Nujiang). Nach einem leichten Mittagessen in Weixi fahren wir am Nachmittag zum Dorf Shaxi. Shaxi gilt als die am besten erhaltene Karawanenstadt an der Ancient Tea-Horse Road. Shaxi's Siding Market Square wurde von der UNESCO auf ihrer World Monument Watch List der 100 am stärksten gefährdeten Kulturstätten der Welt aufgeführt. Wir werden diese Teepferde-Karawanenstadt mit ihren alten Häusern besuchen.
Hotel: Shaxi Aoding Hof
Tag 12. Shaxi – Chuxiong (China) 308 km
Wir verlassen Shaxi und fahren auf der Autobahn in Richtung Erhai-See. Sehr malerische Fahrt vorbei an diesem wunderschönen See und wir biegen nach Süden nach Kunming und Chuxiong ab.
Hotel: Internationales Hotel Jianhua
Tag 13. Chuxiong – Shuangbai – Mojiang (China) 293 km
Wir nehmen zuerst die National- und dann die Provinzstraße nach Mojiang über Shuangbai, sehr gute Straßenverhältnisse mit schöner Landschaft und kurvenreichen Bergstraßen.
Hotel: Mijing Minority Hotel
Tag 14. Mojiang - Mengla (China) 381 km
Heute fahren wir hauptsächlich auf Autobahnen, aber wieder mit atemberaubender Landschaft.Wir fahren nach Ning'er und dann auf die Autobahn. Wir fahren durch das Naturschutzgebiet Xiaomengyang, eine der schönsten Autobahnen Chinas. Ankunft in Mengla über Nacht und Abendessen in einem lokalen Restaurant in der Nähe des Hotels. Abschiedsparty in einem Karaoke-Pub, um unsere letzte Nacht in China zu genießen.
Hotel: Dai Yuan Gasthaus
Tag 15. Mengla - Boten - Oudomxay (China / Laos) 144 km
1 Stunde nach dem Frühstück erreichen wir die Grenze und überqueren diese zurück nach Laos. Wir folgen der atemberaubenden Bergstraße nach Oudomxay. Übernachten Sie mitten im Nirgendwo in dieser wunderschönen und authentischen Stadt in Laos, die sich noch im Hochland befindet, einem der schönsten Orte in Laos.
Hotel: Charmantes Laos-Hotel
Tag 16. Oudomxay – Luang Prabang (Laos) 195 km
Nach dem Frühstück fahren wir nach Luang Prabang (wörtlich: „Königliche Buddha-Statue“), wo wir übernachten werden. Die Stadt war früher die Hauptstadt eines gleichnamigen Königreichs. Es war auch unter dem alten Namen Chiang Thong bekannt. Bis zur Machtübernahme durch die Kommunisten im Jahr 1975 war es die königliche Hauptstadt und der Regierungssitz des Königreichs Laos. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Der Hauptteil der Stadt besteht aus vier Hauptstraßen auf einer Halbinsel zwischen den Flüssen Nam Khan und Mekong. Die Stadt ist bekannt für ihre zahlreichen buddhistischen Tempel und Klöster. Jeden Morgen ziehen Hunderte von Mönchen aus den verschiedenen Klöstern durch die Straßen und sammeln Almosen. Eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt ist ein großer steiler Hügel, auf dem der Tempel Wat Pousi steht.
Hotel: Mekong Sunset View Hotel, Luang Prabang
Tag 17. Luang Prabang (Laos) (Ruhetag)
Diese Stadt glänzt mit Tempeldächern, verblassender Kolonialarchitektur und einer atemberaubenden Bergkulisse. Sie wurde von der UNESCO als „die am besten erhaltene traditionelle Stadt in Südostasien“ bezeichnet. Dies ist ein freier Tag oder Sie können auch den ehemaligen Königspalast besuchen, der heute ein Nationalmuseum ist, und einen wichtigen Tempel namens „Wat Xieng Thong“. Ein Besuch in Luang Prabang wäre nicht vollständig, ohne die 329 Stufen zum Gipfel des Mount Phousi zu erklimmen, um einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Mekong mit Blick auf Luang Prabang mit einem 360-Grad-Blick zu genießen. Vor dem Abendessen direkt am Mekong müssen wir unsere Motorräder in das Longtailboot heben.
Hotel: Mekong Sunset View Hotel, Luang Prabang
Tag 18. Luang Prabang - Hongsa - Chiang Klang (Laos / Thailand) 200 km
Once-In-a-Lifetime-Experience: Überqueren Sie den Mekong mit einer Fähre. Wir nehmen die Motorräder mit auf eine sehr alte Fähre und am Morgen fahren Sie die neue Straße nach Hongsa. Übernachtung in der kleinen charmanten Stadt in Chiang Klang, die immer noch von den hohen, wunderschönen Bergen umgeben ist mit einer beeindruckenden Landschaft.
Hotel: Sangthong Resort
Tag 19. Chiang Klang – Phayao – Chiang Mai (Thailand) 330 km
Zuerst fahren wir auf der Top-10-Motorradstraße der Welt R1148 zum Phayao-See (einem der größten Seen in Thailand) mit Mittagessen am See. Danach fahren wir auf der atemberaubenden Straße R120 und weiter auf windigen Bergstraßen zum Wasserfall Tharntongf und der heißen Quelle Mae Kachan. Wir besuchen einen lokalen Markt und erfrischen uns bevor wir nach Chiang Mai zurückkehren.
Hotel: Amora Hotel, Chiang Mai (Deluxe-Zimmer)
Tag 20. Chiang Mai, Abreise
Frühstück im Hotel. Transfer zum Flughafen Chiang Mai (internationales Terminal) oder bleiben Sie und erkunden Sie Chiang Mai und die Umgebung.
Entfernung: ca. 4.600 km / 2.860 Meilen
Inkludierte Leistungen:
- Tour- und Transferservice wie in der Reiseroute beschrieben mit englischsprachigen professionellen thailändischen, laotischen und chinesischen Reiseleitern
- die Dienste eines Begleitfahrzeugs (Service Truck in Thailand & Laos und Kleinlaster in China) für den Transport des Hauptgepäcks; Sowohl der Reiseleiter als auch der Fahrer kümmern sich in jedem Hotel um die Gepäckzustellung und -abholung
- Unterkunft gemäß den im Reiseverlauf angegebenen Hotels und Zimmertypen
- alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) – Vollpension, außer am An- und Abreisetag in Chiang Mai (kein Mittagessen an Ruhetagen)
- alle Eintrittsgelder zu den im Reiseverlauf angegebenen Sehenswürdigkeiten
- Motorrad Kawasaki Versys 650ccm, Kraftstoff während der gesamten Tour (optional: BMW F800GS gegen Aufpreis)
- Obligatorische Haftpflichtversicherung in Thailand
- erfahrener thailändischer Motorradmechaniker begleitet die Tour
- SEAsia-erfahrener und englisch-/deutschsprachiger „Road Captain“ als Reitreiseleiter während der gesamten Tour
- Temporärer Führerschein für China, der auf der Grundlage eines gültigen internationalen Führerscheins ausgestellt wird
- Servicegebühr, Zimmersteuer und Gepäckabfertigung
- Berühmte Big Bike Tours „Auf Zee-Bikes!“ T-Shirt
- Fahrzeugregistrierungs- und Inspektionsgebühren (Chinese Road Transport Administration Department)
nicht inkludierte Leistungen:
- alle nicht als inkludiert genannten Leistungen und alle persönlichen Gegenstände
- Alkoholische Getränke und Mahlzeiten, die nicht im Reiseplan angegeben sind
- Reiseversicherung (Absicherung gegen Stornokosten, Krankheitskosten, einschließlich Rücktransport bei Unfall oder Krankheit). Wir empfehlen Ihnen dringend, eine entsprechende Versicherung in Ihrem Heimatland abzuschließen
- Versicherung während der Reise in Laos & China
- Visagebühr für Myanmar, Laos & China & Flugkosten