Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
Motorrad & Reisen im vollen Funktionsumfang
Nutze motorradundreisen.de im vollen Funktionsumfang. Die
Zustimmung ist mit Wirkung für die Zukunft
widerrufbar.
Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
Motorrad & Reisen im vollen Funktionsumfang
Nutze motorradundreisen.de im vollen Funktionsumfang. Die
Zustimmung ist mit Wirkung für die Zukunft
widerrufbar.
Tracking: Wir und unsere Partner
verarbeiten personenbezogene Daten, indem wir mit
auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen (z. B.
eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil
erstellen, um z. B. Anzeigen zu personalisieren.
Verarbeitungszwecke: Genaue Standortdaten und
Abfrage von Geräteeigenschaften zur Identifikation,
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder
abrufen, personalisierte Anzeigen und Inhalte,
Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über
Zielgruppen und Produktentwicklungen.
Die Kawasaki Z400 und die Ninja400 kommen zurück auf den deutschen Markt. Mittlerweile sind auch die Preise beider Modelle bekannt.
Mittlerweile sind die Preise beider Modelle auch offiziell. Wir lagen mit unseren Prognosen goldrichtig, somit fallen die Preise wie erwartet aus. Die Kawasaki Z400 wird zu einem Preis ab 6.445,-- Euro zu haben sein. Wer sich für die verkleidete Ninja 400 entscheidet, muss mindestens 300,-- Euro mehr auf den Tisch legen. Für alle Modelle wird zusätzlich eine Überführungsgebühr in Höhe von 350,-- Euro fällig.
Übersicht – Preise Kawasaki Z400 und Ninja 400
Kawasaki Ninja 400 ab Werk: 6.745,-- Euro Kawasaki Ninja 400 inklusive Überführung: 7.095,-- Euro Kawasaki Z400 ab Werk: 6.445,-- Euro Kawasaki Z400 inklusive Überführung: 6.795,-- Euro
Erhältlichkeit
Laut Kawasaki ist das 2023er-Modell beider Bikes ab August 2022 im Handel erhältlich.
Mit der Ninja 400 und Z400 hat Kawasaki die ersten A2-tauglichen Straßenmotorräder für das Modelljahr 2023 vorgestellt.
Kawasaki Z400– Naked Bike im Sugomi-Style
Die Kawasaki Z400 liegt voll im Trend und dürfte mit einer hohen Verkaufserwartung an den Start gehenDie Kawasaki Z400 vervollständigt die Modellpalette der Japaner um ein modernes Naked Bike im Hubraumsegment unter 500 ccm, nachdem es zuvor der Euro-5-Norm zum Opfer gefallen war. Zuletzt erfreuten sich Bikes mit Hubräumen zwischen 250 und 499 ccm in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Anzahl der Zulassungen in Deutschland um rund 25 % zu. Wie bei allen anderen Z-Modellen setzt die Kawasaki bei der 400er auf das serientypische „Sugomi-Styling“ mit markanten Linien und Kanten. Ein Gitterrohrrahmen soll dabei an das Topmodell der Z-Reihe, die Z H2, erinnern. Den Einsatzzweck der neuen Z400 sieht Kawasaki vor allem in der Stadt und auf der Landstraße. Das sogenannte Ergo-Fit-System von Kawasaki ermöglicht es, die Z400 individuell auf die Fahrergröße anzupassen. Die serienmäßige Sitzhöhe beträgt 785 mm.
Racing-Look – Kawasaki Ninja 400
Das Design der Kawasaki Ninja 400 soll an das Racing-Team der Superbike-WM erinnernFür alle, die es sportlicher mögen, bringt Kawasaki die 400er auch als vollverkleidete Ninja. Die Lackierung ist im Design des Kawasaki Racing-Teams gehalten und soll optisch der Ninja ZX-10RR von Jonathan Rea aus der Superbike-WM ähneln.
399-ccm-Reihenzweizylinder mit 45 PS
Der Reihenzweizylinder erfüllt nun die Euro-5-Norm und ermöglicht somit das Comeback beider Bikes. Dieser leistet bei beiden Modellen 33 kW/45 PS und bringt ein Drehmoment von 37 Nm mit. Darüber hinaus kommen Assist- und Rutschkupplung, Gitterrohrrahmen sowie Bremsen mit einer 286-mm-Petal-Scheibe vorne sowie einer 193-mm-Petal-Scheibe hinten zum Einsatz.
Die Qual der Wahl, auch mit A2-Führerschein
Dank der neuen Kawasaki Z400 und der neuen Ninja 400 führt für A2-Führerschein-Neulinge sowie Liebhaber handlicher Mittelklassemodelle kein Weg am Kawasaki-Händler vorbei.
Preise & Verfügbarkeit Kawasaki Z400 und Ninja 400
Beide Motorräder sollen laut Kawasaki ab August 2022 lieferbar sein. Preise sind derzeit noch nicht bekannt. Der Preis des Z400 2020er-Modells mit Euro 4 lag bei rund 6.000,-- Euro inklusive Überführung. Die Z400 dürfte demnach bei rund 6.500,-- Euro liegen, die Ninja war zuletzt stets rund 500,-- Euro teurer. Die endgültigen Preise werden in der anhängenden Datentabelle ergänzt, sobald sie der Redaktion vorliegen.
Vergleich Kawasaki Ninja 400 2022 und Kawasaki Z400 2022
Kawasaki Ninja 400 2022
Kawasaki Z400 2022
Motor
Bohrung x Hub
70 x 51,8 mm
70 x 51,8 mm
Hubraum
399 ccm
399 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile
Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
Euro 5
Euro 5
Leistung
45 PS (33 kW) bei 10.000 U/min
45 PS (33 kW) bei 10.000 U/min
Drehmoment
37 Nm bei 8.000 U/min
37 Nm bei 8.000 U/min
Verdichtung
11,5:1
11,5:1
Höchstgeschwindigkeit
k. A.
181 km/h
Kraftübertragung
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Ölbad
Mehrscheiben im Ölbad
Schaltung
6-Gang
6-Gang
Antrieb
Kette
Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Gitterrohrrahmen, hochfester Stahl
Gitterrohr-Rahmen
Federelemente vorn
41-mm-Teleskopgabel
41-mm-Telegabel
Federelemente hinten
Bottom-Link Uni-Trak Gasdruck-Stoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis