Erwischt – Prototyp der Husqvarna Vitpilen 801

Husqvarna startet den nächsten Versuch, mit der Vitpilen die Bikerherzen zu erobern. Ob das klappen kann, zeigen Eindrücke des Prototyps der Vitpilen 801.
Erwischt – Prototyp der Husqvarna Vitpilen 801
Erwischt – Prototyp der Husqvarna Vitpilen 801
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29.04.2024
| Lesezeit ca. 2 Min.
Bernhard M. Höhne
Bernhard M. Höhne
Nachdem KTM-Eigner Pierer Mobility Group im Jahr 2013 Husqvarna von BMW übernahm, waren die Vitpilen und Svartpilen 401 sowie die Vitpilen und Svartpilen 701 die ersten unter der Pierer-Ägide entwickelten Modelle.

Der Erfolg ließ auf sich warten

Zwar bedienten sich jene Modelle aus dem Konzernbaukasten von KTM und nutzten die Einzylinder der 390 Duke und 690 Duke, jedoch in eigener Positionierung und mit eigenständigem Styling. Das gleiche Rezept kommt mittlerweile auch bei der, auf der KTM 890 Adventure basierenden, Norden 901 zum Einsatz. Bei der Einführung dieser waren die Vitpilen und Svartpilen 701 jedoch längst Geschichte – die Produktion des Café Racers Vitpilen und ihres Scrambler-Gegenstücks wurde nach nur zweieinhalb Jahren mangels Erfolg eingestellt.

Der KTM-Baukasten kommt zum Einsatz

Mittlerweile wurde die Svartpilen 801 vorgestellt, ein neuer Anlauf Husqvarnas in der Naked-Bike-Mittelklasse Fuß zu fassen – angetrieben vom LC8c genannten KTM-Reihenzweizylinder. In der Ausführung mit 799 ccm Hubraum kommt er in der Svartpilen 801 zum Einsatz und leistet, wie in Plattformspenderin KTM 790 Duke einmal mehr 105 Pferdestärken. Von der Schwester übernimmt die Husqvarna auch Stahlrohrrahmen und den Großteil des Fahrwerks wie Hinterradschwinge, WP-Federung und Dämpfung und die J.Juan-Bremsen. Die Federgabel ist einfach einstellbar.

Optisch in zwei unterschiedlichen Welten

Stilistisch haben KTM und Husqvarna nur wenig gemein, doch anders als bei der einzylindrigen Vorgängerin Svartpilen 701 und Vitpilen 701 wird sich die Vitpilen 801 stärker von ihrer Scrambler-Schwester Svartpilen abheben. Ein Vorserienmotorrad, das uns auf letzten Testfahrten vor die Linse fuhr, zeigt speziell an der Front ein eigenständigeres Styling. Vor allem der neu gestaltete Frontscheinwerfer fällt hierbei ins Auge. Er scheint das bislang verwendete Husqvarna-Standardteil zu ersetzen, das bei den 401 genannten kleinen Schwestern, der Norden 901, den Vorgängerinnen und auch der bereits präsentierten Svartpilen 801 zum Einsatz kommt. Die neu gestaltete Leuchteinheit erinnert ein wenig die Front von Ducatis aktueller Monster, ist jedoch ebenso dreidimensional gestaltet wie die futuristisch wirkenden neuen Leuchteinheiten von Schwestermarke KTM in den größeren Duke- und Super Duke Modellen, wirkt dabei jedoch wesentlich homogener. Die Gestaltung vom Rest der Vitpilen hebt sich durch einen Motorspoiler ab, einen neu gestalteten Kühlerschutz und eine offenbar recht düster gehaltene Farbgebung. Zumindest deutet der Prototyp darauf hin. Auch die Ergonomie scheint etwas fahraktiver ausgelegt, bedingt durch einen anders geformten Lenker und anders positionierte Fußrasten. Die Vitpilen wird damit die etwas sportlichere Husqvarna 801 darstellen, ohne jedoch dem KTM-Gegenstück 790 Duke zu sehr im Weg zu stehen. Die Präsentation wird auf jeden Fall noch dieses Jahr stattfinden.
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Kommentare (5)
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Schrauber_67
29.04.2024 22:05


Mal schauen, ob Husqvarna mit der neuen 801er die Kurve kriegt. Die Verwendung des bewährten KTM Aggregats ist ja kein Geheimnis, aber das Design muss auch mitspielen. Bin gespannt.
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Gixxer71
30.04.2024 17:14


Endlich frischer Wind im Mittelklasse-Segment, gespannt auf die Performance!
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SpeedKing56
01.05.2024 22:52


Wieder ein Bike, das mehr vom selben bietet. Innovation sieht anders aus.
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CafeRacer71
07.05.2024 09:30


Der Style der Vitpilen sieht aus, als hätten Designer endlich mal den Energy-Drink weggelassen!
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MaxTuner
09.05.2024 20:04


Der neue Frontscheinwerfer ist ein echtes Highlight!