Honda CB1000R - straffer, kompakter und noch schlanker

Der serienmäßigen CB1000R stellt Honda nun auch die Black Edition zur Seite. Sie ist schwarz und glänzt mit erweiterter Ausstattung.
Honda CB1000R - straffer, kompakter und noch schlanker Honda CB1000R Modelljahr 2021, Black Edition
Honda CB1000R - straffer, kompakter und noch schlanker Honda CB1000R Modelljahr 2021, Black Edition
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10.11.2020
| Lesezeit ca. 9 Min.

Honda CB1000R: Das Topmodell der Neo-Sports-Café-Reihe

Honda schickt das Topmodell der Neo-Sports-Café-Reihe in die nächste Runde. Ein neues, farbiges TFT-Display mit integriertem Honda-Smartphone-Voice-Control-System verbindet den Fahrer mit seinem Smartphone und unter dem Sitz befindet sich eine USB-Ladebuchse. Der serienmäßigen CB1000R stellt Honda die Black Edition zur Seite, die sich mit Flyscreen, Soziusabdeckung und Quickshifter vom Standardmodell abhebt. Dazu ist sie so schwarz, wie ein Motorrad nur sein kann – abgesehen von wenigen Aluminium-Highlights. Der Motor beider Modelle erhält ein überarbeitetes PGM-FI Setup und erfüllt zukünftig die Euro-5-Abgasnorm.

Ein Meilenstein: Die Honda CB1000R

Die Erwartungen der Kunden an ihre Motorräder – was sie machen, wie sie aussehen und wie sie sich anfühlen – haben sich in den letzten zehn Jahren stark verändert. Deshalb setzt Honda seine Technologien, Ingenieurskunst und Kreativität ein, um Motorräder zu kreieren, die neue Segmente kreieren und Märkte erobern.

Die CB1000R ist ein Meilenstein. Eingeführt mit einem großen Modellwechsel im Jahr 2018, hat Hondas Entwicklungsteam das Design des Vorgängermodells völlig neu interpretiert und entsprechend eines modernen retro-industriellem Minimalismus auf die Straße gebracht. Das Resultat ist eine Maschine, die das Konzept der „Neo Sports Cafés“ auf den Punkt bringt; ein sportliches, kompaktes Naked-Bike mit Elementen eines zeitlosen Café Racers.

Die CB1000R fällt sofort auf, weil sie nicht der standardmäßigen, von Supersportlern abgeleiteten, Naked-Bike-Formel folgt. Sie ist eine innovative Komposition aus radikaler Power gepaart mit atemberaubender Ästhetik auf zwei Rädern. Die CB1000R kombiniert Minimalismus mit dem Maximum und bietet jede Menge nutzbarer Motorleistung mit der Präzision einer Supersportmaschine und dem Look eines Naked-Bike.

Die CB1000R zu pilotieren ist ein aufregendes Event. Auf kurvigen Straßen folgt sie mühelos scheinbar sportlicheren Maschinen. Egal unter welchem Aspekt man sich ihr nähert - Ästhetik, Emotion, Leistung oder Technologie - die CB1000R ist ein Motorrad, das nur schwer zu toppen ist.

Kleinere kosmetische Änderungen im Jahr 2020 verstärkten bereits den Premium-Appeal. 2021 gibt die CB1000R richtig Gas, vor allem in Sachen Styling.

Modellpflege für 2021

Optisch wirkt die 2021er CB1000R schon im Stand aggressiver und noch mehr fast forward. Neue Details wie der freiliegende Aluminium-Hilfsrahmen, die Kühlerverkleidungen und die Abdeckung der Airbox fügen sich dramatisch in das Gesamtbild ein. Der Scheinwerfer strahlt in weiterentwickelter Form und ist nun etwas mehr nach hinten geneigt. Auf die aufwendig gearbeiteten neuen Räder sind die Honda-Ingenieure zu Recht stolz.

Der Motor erhält ein überarbeitetes PGM-FI Setup und eine gleichmäßigere Leistungsabgabe, während das Fahrgestell unverändert bleibt. Der Motor erfüllt nun die EURO5-Norm. Ein neues, vollfarbiges TFT-Display mit integriertem Honda-Smartphone-Voice-Control-Systems verbindet Fahrer und Smartphone. Ebenfalls neu ist die USB-Ladebuchse unter dem Sitz.

Die CB1000R wird 2021 in den folgenden Farben erhältlich sein:

  • Candy Chromosphere Red
  • Matt Ballistic Black Metallic
  • Matt Beta Silver Metallic
  • Die Black Edition

CB1000R Black Edition

Wenn die neue CB1000R schon ein echter Hingucker ist, geht die Black Edition noch einen Schritt weiter. Dank zusätzlicher, liebevoll gestylter Accessoires glänzt sie in einem echten „hand-built-custom“-Look. Die Technik bleibt dabei gleich.
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Abgesehen von hochwertigen, gefrästen Aluminium Highlights - Radspeichen, Schwingenplatten, Motorabdeckungen und Lenkerklemmen - ist die Maschine komplett schwarz: Scheinwerferblende, Flyscreen, Gabelbrücken, Kühlerblenden, Airbox-Abdeckungen, Auspuff und Schalldämpfer. Die Farbe Deep Graphit Black ziert Tank und Soziusabdeckung. Ein Quickshifter gehört bei der Black Edition zur Serienausstattung. Ein gefrästes „CB“-Logo verleiht der Maschine den letzten Schliff.

Styling & Ausstattung

  • Aggressiver, fast forward Look mit schlankem Styling und neuen Aluminiumgussrädern
  • 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit integriertem Honda Smartphone Voice Control System, um Fahrer und Smartphone über Bluetooth zu verbinden
  • USB-Ladebuchse unter dem Sitz
Die Designsprache der Honda „Neo Sports Cafés“ nimmt nicht nur Reminiszenz an längst vergangenen Zeiten, sondern interpretiert diese in die Zukunft. Dabei bleibt reichlich Spielraum für Variationen des Themas. Für 2021 nimmt die CB1000R das ohnehin beeindruckende Styling der 2018er-Version als Sprungbrett und dreht noch mal richtig auf. Der einzigartige „Neo-Sports-Café“-Look ist unverkennbar. Die besondere Formsprache wird durch ein aggressiveres Styling rund um den markanten, schwarzen Motor und die geduckte, muskulöse Haltung der Maschine noch gesteigert. Die neuen, aufwendig konstruierten 7-Speichen-Räder aus Gussaluminium setzen zusätzlich Akzente und sind ein weiteres Highlight.
infotainment

Die Linienführung der CB folgt der Harmonie eines klaren Konzeptes, von der Front bis zum Heck. Der runde Scheinwerfer fällt sofort auf. Er sitzt jetzt in einer tropfenförmigen Einfassung weiter hinten zwischen der Gabel; die Kühlerblenden aus Aluminium sind wesentlich kompakter und in Fahrtrichtung geneigt. Dieses Design setzt sich bei den Verkleidungen der Airbox fort. Der neu konzipierte, geschwungene Aluminium-Hilfsrahmen, ist jetzt aluminiumfarben (statt schwarz), was den konsequenten Minimalismus des Hecks unterstreicht. Ein weiteres Detail ist der verkleinerte Kennzeichenhalter.

Mit dem neuen, atemberaubenden Look weckt die CB1000R schon im Stand Begehrlichkeit. Doch auch im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit tut sich einiges. Das Cockpit verfügt jetzt über ein gut sichtbares 5-Zoll-TFT-Farbdisplay. Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier Layouts für die Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahl sowie weitere Optionen für Kraftstoff und Verbrauch, Fahrmodus und Motorsettings sowie eine Shift-Up-Anzeige. Die Steuerung erfolgt über Schalter auf der linken Seite des Lenkers.

Ebenfalls in das Cockpit integriert ist das neue Honda Smartphone Voice Control (HSVC)-System, das den Fahrer mit seinem Smartphone verbindet und die Sprachsteuerung von Telefonanrufen, E-Mails, Musik und Navigation ermöglicht, auch während der Fahrt. Für die Nutzung wird ein Headset benötigt; das Smartphone muss zudem über Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden werden. Die Steuerung des HSVC kann auch über die Tasten an der linken Schaltereinheit erfolgen. Unter dem Sitz befindet sich jetzt eine USB-Buchse zum Aufladen des Smartphones.

Die hinteren Blinker der CB1000R haben eine Notstoppsignal-Funktion (ESS). Bei einer Vollbremsung blinken die Warnblinker, um andere Verkehrsteilnehmer vor einer Vollbremsung zu warnen. Anstatt einen einfachen Timer zu verwenden, vergleicht das System den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad und berechnet situationsabhängig den Zeitpunkt, an dem der Warnblinker wieder deaktiviert wird.

Euro-5-konformer Motor

  • Von der CBR1000RR abgeleiteter Vierzylinder-Motor mit Throttle By Wire
  • Überarbeitete PGM-FI-Einstellungen für perfekte Gasannahme
  • Der Motor erfüllt jetzt die EURO5-Norm
Der 998-ccm-DOHC-Vierzylindermotor der CB1000R bietet eine starke Mischung aus Leistung und Drehmoment: 145 PS (107 kW) bei 10.500 U/min und 104 Nm Drehmoment bei 8.250 U/min. Bohrung und Hub sind auf 75 mm x 56,5 mm bei einem Verdichtungsverhältnis von 11,6:1 festgelegt. Der rote Drehzahlbereich beginnt bei 11.500 U/min und der Drehzahlbegrenzer setzt bei 12.000 U/min ein. Änderungen für 2021 betreffen das optimierte Setup der PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung für eine verbesserte Leistungsabgabe und schärferes Ansprechverhalten sowie die Einhaltung der EURO5-Norm.

Der Motor ist so abgestimmt, dass er sein maximales Drehmoment zwischen 6.000 und 8.000 Touren abgibt. In diesem Drehzahlbereich bietet er zu jeder Zeit Leistung im Überfluss und vermittelt ein aufregendes und vielversprechendes Fahrerlebnis. Besonders positiv zeigt sich die kernige Motorcharakteristik beim zügigen Beschleunigen aus dem Stand und bei Überholmanövern.

Die Airbox, das gesamte Zuleitungssystem und der Luftfilter sind mit extrem glatten Oberflächen versehen, um den Luftstrom zum Motor so optimal wie möglich zu gestalten. Hierdurch wird Druckverlust über den gesamten Ansaugweg reduziert. Ein Drosselklappengehäuse mit 44 mm Durchmesser führt das Luft-/Kraftstoffgemisch in Einlasskanäle mit großem Durchmesser und weiter in ergonomisch geformte Brennkammern. Der Einlassventilhub ist auf 8,3 mm, der Auslasshub auf 8,1 mm eingestellt. Die Kolben sind aus geschmiedetem Aluminium gefertigt.

Eine kurze Getriebeübersetzung sorgt für eine berauschende Beschleunigung zwischen 30 und 130 km/h. Die Anti-Hopping-Kupplung ist superleicht und vereinfacht, hartes, schnelles Herunterschalten.

Das Auspuffsystem der CB1000R ist gewichtsoptimiert und verleiht der Maschine zusätzliche Power im mittleren Drehzahlbereich. Es handelt sich um ein 4 in 2 in 1 System. Abgase werden über vier kurze Katalysatoren in eine Hauptkammer geleitet, die dann einen Zweikammerschalldämpfer speist. Der Auspuffsound ist herrlich sonor abgestimmt und verwandelt sich ab 5.500 U/min zu einem tiefen, rohen Grollen.

Zur Erfüllung der EURO5-Norm wurden die 02-Lambdasonden durch lineare Luftstromsensoren (LAF) in den Fallrohren ersetzt. Dies gewährleistet eine wesentlich genauere Messung der Abgase. Der Motor hat einen Kraftstoffverbrauch von 5,8 l/100 km.

Die Motor-Elektronik der Honda CB1000R

  • 3 Standard-Fahrmodi plus USER-Mode
  • 3 Leistungsstufen für Motorleistungsentfaltung und Motorbremse sowie Honda Selectable Torque Control
Throttle By Wire (TBW) gibt dem Fahrer maximale Kontrolle über den leistungsstarken Motor der CB1000R. Zum Start stehen 3 Standard-Fahrmodi sowie 1 individuell konfigurierbaren USER-Modus zur Verfügung. Die Fahrmodi werden über die Schaltereinheit an der linken Seite des Lenkers und das TFT-Display verwaltet.

Es stehen 3 Stufen der Motorleistungsentfaltung (P), Motorbremse (EB) und Honda Selectable Torque Control (HSTC) zur Verfügung. HSTC kann auch abgeschaltet werden. Die Fahrmodi bieten unterschiedliche Kombinationen der einzelnen Parameter.

Der RAIN Modus drosselt auf die niedrigste Leistungseinstellung für eine am wenigsten aggressive Leistungsabgabe, mittlere Motorbremswirkung und einen hohen Eingriff der HSTC. Die niedrigeren Leistungs- und Drehmomentabgabestufen betreffen die ersten 3 Gänge.

Der STANDARD Modus verwendet die mittlere Einstellung für Leistungsentfaltung, Motorbremse und HSTC. Gegenüber dem SPORT-Modus wird die Leistungsentfaltung im ersten und zweiten Gang geringfügig abgeregelt und das Drehmoment reduziert.

Der SPORT Modus unterstützt maximale Leistungsentfaltung, geringste Motorbremswirkung und den kleinstmöglichen Eingriff der HSTC, um 100 % Leistung über alle sechs Gänge und maximales Drehmoment in allen Drosselklappenstellungen zu erzielen.

Der USER Modus erlaubt jeden Parameter innerhalb der drei Einstellungen (niedrig/mittel/hoch) individuell zu konfigurieren und die Einstellung für die zukünftige Verwendung zu speichern.

Rahmen und Fahrwerk

  • Starker, leichter Mono-Backbone-Stahlrahmen, einstellbare Showa SFF-BP-Gabel und hinterer Monoshock-Dämpfer
  • Doppelscheibenbremse mit radial montierten Vierkolben-Bremssätteln und schwimmend gelagerten 310-mm-Bremsscheiben vorne
Das Chassis der CB1000R geht im Modelljahr 2021 unverändert ins Rennen. Es besteht aus einem Mono-Backbone-Stahlrahmen mit geteilten Aluminium-Drehgelenken zur Aufnahme der charakteristischen 574,2-mm-Einarmschwinge. Der Lenkkopfwinkel ist auf 25° mit einem Nachlauf von 100 mm eingestellt; der Radstand beträgt 1.455 mm. Das Nassgewicht der CB1000R beläuft sich auf 212 kg. Die Radlastverteilung (vorne/hinten) beträgt 48,5 % zu 51,5 %.

Die Sitzhöhe von 830 mm und der breiten Aluminium-Lenker führen zu einer natürlich entspannten Sitzposition. Der breitschultrige Kraftstofftank ist stark ausgeschnitten und bietet viel Kniefreiheit.

Bei der verstellbaren Federgabel handelt es sich um eine Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP). Alle Bestandteile der Dämpfungsfunktion sind in einem Holm der Gabel untergebracht. Das reduziert das Gewicht und bietet gleichzeitig Komfort und Kontrolle für ein breites Spektrum von Fahrbedingungen. Das hintere Showa-Federbein ist in Zugstufe und Federvorspannung einstellbar.

Vorne bremsen zwei radial montierte Vierkolben-Bremssätteln mit schwimmend gelagerten 310-mm-Bremsscheiben. Dabei unterstützt das Heck mit einem Zweikolben-Bremssattel mit 256-mm-Bremsscheibe sowie 2-Kanal-ABS. Die neuen, aufwendig gestalteten 7-Speichenräder aus Gussaluminium strahlen kühne Eleganz aus. Die 6-Zoll breite Hinterradfelge ist mit einem Reifen in der Größe 190/55 ZR17 bestückt, das Vorderrad trägt einen Reifen in der Dimension 120/70 ZR17.

Zubehör

Für die CB1000R ist eine ganze Reihe von Honda-Originalzubehör erhältlich, darunter:
  • Tank Pad
  • Fly Screen
  • Soziusabdeckung
  • Vordere Kotflügelabdeckung
  • Alcantara-Sitz für Fahrer & Sozius
  • Lenkerkappen
  • Motorabdeckung
  • Kühlergrill
  • Felgensticker
  • Heizgriffe
  • Quickshifter
  • Gepäck-Halterung
  • Tasche für den Rücksitz
  • Tankrucksack

Technische Daten der Honda CB1000R Modelljahr 2021:

Honda CB1000R
Typ Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Reihen-4-Zylinder
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 998 ccm
Bohrung und Hub 75 mm x 56,5 mm
Verdichtungsverhältnis 11,6:1
Max. Leistung 145 PS (107 kW) bei 10.500 U/min
Max. Drehmoment 104 Nm bei 8.250 U/min
Kraftstoffsystem
Gemischaufbereitung PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung
Tankinhalt 16,2 l
Verbrauch 5,8 l/100 km
Elektrik
Starter Elektrisch
Batteriekapazität 12V/8,6AH
Antrieb
Kupplungstyp Mehrscheiben im Ölbad
Getriebetyp 6-Gang-Getriebe
Endantrieb Kette
Rahmen
Typ Mono-Backbone-Stahlrahmen
Chassis
Dimensionen (L x B x H) 2.120 mm x 789 mm x 1.090 mm
Radstand 1.455 mm
Lenkkopfwinkel 25°
Nachlauf 100 mm
Sitzhöhe 830 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht (vollgetankt) 212 kg
Fahrwerk
Vorne Showa SFF-BP USD Gabel
Hinten Showa Monoshock (Hub 131 mm)
Räder
Felgengröße vorne Aluminiumguss
Felgengröße hinten Aluminiumguss
Reifen vorne 120/70 ZR17
Reifen hinten 190/55 ZR17
Bremsen
ABS-Typ 2 Kanal
Vorne 310 mm Doppelscheibe
Hinten 256 mm Einzelscheibe
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