Honda NT1100 – So fährt der Tourer ins Modelljahr 2025

Update für Hondas Tourenflitzer: mehr Stauraum, besserer Wetterschutz, mehr Drehmoment, neues Kurven-ABS – und für Reise-Gourmets ein elektronisches Fahrwerk.
Honda NT1100 – So fährt der Tourer ins Modelljahr 2025
Honda NT1100 – So fährt der Tourer ins Modelljahr 2025 Elegante Erscheinung: Front und Heck der NT1100 hat Honda dezent überarbeitet und modernisiert
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01.10.2024
| Lesezeit ca. 3 Min.
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Kein großvolumiger Tourer verkauft sich besser in Europa, frohlockt Honda. Da darf man dann auch mal großzügig sein – und tief in den Sack mit den Goodies greifen fürs Modelljahr 2025. Die 2022 eingeführte Honda NT1100 verkneift sich künftig die wenigen Mini-Schwächen, die man ihr unterstellen könnte: Der bislang nur mit zwei Händen im Stand verstellbare Windschild beispielsweise kann künftig mit einer Hand beim Fahren justiert werden. Der ohnehin gute Wind- und Wetterschutz trotzt den Elementen fortan noch ein wenig kühner. Und die serienmäßigen, schön geformten Seitenkoffer fassen endlich auch einen Integralhelm.
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Modernisiertes Design

Honda NT1100 2025
Endlich helmtauglich: Die vergrößerten Seitenkoffer bieten jetzt Platz für einen Integralhelm
Zur Modellpflege für den 2025er-Jahrgang gehört zudem ein modernisiertes Design für die Verkleidung und Heckpartie. Der LED-Doppelscheinwerfer glänzt jetzt mit neuem DRL-Tagfahrlicht sowie integrierten Blinkern und sorgt laut Honda „für eine besonders elegante Frontsignatur“. Zusätzlich zur höhenverstellbaren Windscheibe wurden der obere und untere Windabweiser modifiziert sowie der Spitzwasserschutz verbessert.

Mehr Drehmoment und „Midrange“-Power

Honda NT1100 2025 Motor
Mehr Dampf: Honda hebt das maximale Drehmoment der NT1100 von 104 auf 112 Nm an
Der bewährte Zweizylinder-Reihenmotor mit 1.084 ccm Hubraum wurde Ein- und Auslass-seitig sowie in puncto Verbrennung gezielt überarbeitet, um mehr Punch aus unteren und mittleren Drehzahlen zu erzeugen. Dadurch konnte das maximale Drehmoment um immerhin sieben Prozent auf 112 Nm gesteigert werden. Die Spitzenleistung beträgt weiter 102 PS (75 kW). Der sparsame Twin erfüllt die Norm Euro 5+ und schafft mit seinem 20-Liter-Tank solide 400 Kilometer ohne Stopp an der Zapfsäule.

Verfeinerte DCT-Schaltvorgänge

Honda NT1100 2025 Sitzbank
Besser sitzen: Honda wertet das Polster der Sitzbank auf und verspricht mehr Komfort auf langen Strecken
Die optimierte Steuerelektronik mit neu integrierter Sechsachsen-Gyro-Sensorik (IMU) regelt verlässlich das Eingreifen von Traktionskontrolle, Wheelie-Control, Hinterrad-Abhebe-Erkennung sowie dem neuen Kurven-ABS. Passend zu Fahrstil und Fahrsituation stehen drei programmierte Fahrprogramme zur Wahl (Urban, Tour, Rain) sowie zwei individuell konfigurierbare User-Modi. Nach wie vor gibt es eine fußgeschaltete Sechsgang-­Schaltbox sowie optional das beliebte DCT-Doppelkupplungsgetriebe. Die automatisiert schaltende Dual Clutch Transmission hat Honda für 2025 modellübergreifend überarbeitet. Wie schon bei den Modellen X-ADV und Forza 750 sollen die Gangwechsel speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten jetzt harmonischer verlaufen. Die Steuerung ist mit der Elektronik der „Drive by Wire“-Gasgriffsteuerung verknüpft, um auch in Kurven und bei Schräglagen möglichst geschmeidig zu Werke zu gehen.

Optimierter Wind- und Wetterschutz

Honda NT1100 2025
Keine Scheu vor Schmuddelwetter: Der Windschild kann jetzt mit einer Hand verstellt werden und soll den Fahrer besser vor den Elementen schützen
Als neues Modell für 2025 debütiert die NT1100 DCT Electronic Suspension (ES) mit elektronisch geregelten EERA-Federelementen von Showa vorn und hinten. Diese Variante bietet eine semi-aktive Dämpfung sowie die Möglichkeit, die Federvorspannung am Hinterrad während der Fahrt anzupassen. Das eigentlich aufpreispflichtige DCT (1.000,-- Euro) gehört hier zur Serienausstattung. Traditionell weit vorn ist Honda in Sachen Smartphone-Konnektivität: Der bestens ablesbare 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen beherrscht unter anderem Apple CarPlay­ und Android Auto­. 12-Volt-Bordsteckdose und USB-Ladebuchse, selbstrückstellende Blinker und ESS-Notbrems-Signalsystem komplettieren die Serienausstattung.

Drei Farben fürs Modelljahr 2025

Honda NT1100 2025 Farben
Die neue Farbpalette: ein kerniges Blau, ein gediegender Sand-/Holzton, ein selbstbewusstes Schwarz
Für den Jahrgang 2025 stehen drei Farben zur Auswahl:
  • Mat Warm Ash Metallic
  • Gunmetal Black Metallic
  • Pearl Hawkseye Blue

Kurz zusammengefasst: die Verbesserungen fürs Modelljahr 2025

  • Überarbeitetes Design
  • LED-Doppelscheinwerfer mit neuem DRL-Tagfahrlicht und integrierten Blinkern
  • Leistungssteigerung bei mittleren Drehzahlen, verbesserte Allround-Performance
  • Aufgewertete Steuerelektronik, Sechsachsen-Sensorik (IMU) und Kurven-ABS
  • Erhöhter Sitzbank-Komfort, optimierter Windschild, mehr Gepäckkoffer-Volumen (insgesamt 8 Liter)
  • Neue Variante NT1100 DCT Electronic Suspension mit elektronisch gesteuerten Showa EERA-Federelementen sowie DCT-Doppelkupplungsgetriebe

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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 92 x 81,5 mm 92 x 81,5 mm 92 x 81,5 mm
Hubraum 1.084 ccm 1.084 ccm 1.084 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5+ Euro 5+ Euro 5+
CO2 Emissionen 116 g CO2/km 116 g CO2/km 116 g CO2/km
Leistung 102 PS (75 kW) bei 7.500 U/min 102 PS (75 kW) bei 7.500 U/min 102 PS (75 kW) bei 7.500 U/min
Drehmoment 112 Nm bei 5.500 U/min 112 Nm bei 5.500 U/min 112 Nm bei 5.500 U/min
Verdichtung 10,5:1 10,5:1 10,5:1
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h 200 km/h
Wartungsintervalle Erstinspektion nach 1.000, danach alle 12.000 Kilometer
Verbrauch pro 100 km 5 Liter 5 Liter 5 Liter
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung DCT–2x Mehrscheiben-Kupplungspakete DCT–2x Mehrscheiben-Kupplungspakete
Schaltung 6-Gang DCT–6 Gänge elektronisch-hydraulisch gesteuert DCT–6 Gänge elektronisch-hydraulisch gesteuert
Sekundärantrieb Kette Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Stahl Semi-Doppelschleife Stahl Semi-Doppelschleife Stahl Semi-Doppelschleife
Federelemente vorn 43-mm-Upside-down-Gabel, Federvorspannung einstellbar 43-mm-Upside-down-Gabel, Federvorspannung einstellbar 43-mm-Upside-down-Gabel, elektronisches, semiaktives EERA-System
Federelemente hinten Aluminiumschwinge, Pro-­Link-Aufhängung, einstellbar Pro-Link-Aufhängung, einstellbar Pro-Link-Aufhängung, semiaktiver Showa, EERA-Monodämpfer, elektronisch gesteuert
Federweg v/h 150 mm / 150 mm 150 mm / 150 mm 150 mm / 150 mm
Radstand 1.535 mm 1.535 mm 1.535 mm
Nachlauf 108 mm 108 mm 108 mm
Lenkkopfwinkel 64 ° 64 ° 64 °
Räder Aluminium-Speichenräder Aluminium-Speichenräder Aluminium-Speichenräder
Reifen vorn 120/70 ZR 17 120/70 ZR 17 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17 180/55 ZR 17 180/55 ZR 17
Bremse vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse 310-mm-Doppelscheibenbremse 310-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 256-mm-Scheibenbremse 256-mm-Scheibenbremse 256-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Länge 2.240 mm 2.240 mm 2.240 mm
Breite 860 mm 860 mm 860 mm
Höhe 1.340 mm 1.340 mm 1.340 mm
Gewicht 238 kg (fahrfertiges Gewicht) 248 kg (fahrfertiges Gewicht) 249 kg (fahrfertiges Gewicht)
zul. Gesamtgewicht 432 kg 442 kg 443 kg
Maximale Zuladung 194 kg 194 kg 194 kg
Sitzhöhe 820 mm 820 mm 820 mm
Standgeräusch 94 dB(A) 95 dB(A) 95 dB(A)
Fahrgeräusch 76 dB(A) 76 dB(A) 76 dB(A)
Tankinhalt 20 Liter 20 Liter 20 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat, Blinkerrückstellung Wheelie-Kontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat Wheelie-Kontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat
Fahrzeugpreis ab 15.199 € inkl. Nebenkosten 16.090 € 17.490 € inkl. Nebenkosten
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