Die derzeit überzeugendste amerikanische Tourenmaschine will Indian mit der neuen Pursuit auf die Räder stellen.
In Gestalt der neuen Pursuit ergänzt Indian die bekannte Challenger mit ihrer rahmenfesten Verkleidung um Lower Fairings (Zusatzverkleidungen auf Höhe der Unterschenkel) sowie ein Topcase mit integrierter Rückenstütze und dritter Bremsleuchte. Das Trockengewicht steigt dadurch um 19 kg auf 400 kg. Im Gegenzug stehen 133 Liter Stauraum zur Verfügung. Optionale Fächer in den unteren Verkleidungen mit ihren integrierten LED-Leuchten bunkern zusätzliche Accessoires. Alternativ nehmen Lautsprecher der Surround-Sound-Anlage den Platz der Staufächer ein und beschallen Fahrer samt Sozia dann aus Frontverkleidung, Kofferdeckeln und Topcase von allen Seiten. Der Pursuit-Schriftzug prangt auf den Lower Fairings des neuen Indian-Tourers
Infotainmentsystem mit Turn-by-Turn-Navigation
Gesteuert wird das Infotainmentsystem über einen 7-Zoll-Touchscreen, der sich auch mit Handschuhen bedienen lässt. Neben einer Turn-by-Turn-Navigation bietet die Indian Pursuit Smartphone-Konnektivität, unterstützt Apple CarPlay und lässt damit allenfalls Wünsche von Android-Nutzern offen. Unterhalb der analogen Instrumente sitzt ein 7-Zoll-Touchscreen
Stark: der flüssigkeitsgekühlte V-Twin
Der flüssigkeitsgekühlte PowerPlus-Motor mit 121 PS bei 5.500 U/min und 178 Nm bei 3.800 U/min konnte uns bereits während des Tests der Indian Challenger mit seiner Drehfreude und Elastizität begeistern. Auch die Brembo-Bremsanlage mit radial montierten Sätteln und die Metzeler-Cruisetec-Bereifung gefielen. Dass endlich ein Tourer auf Basis dieses dynamischen Pakets auf den Markt kommt, freut uns daher umso mehr. Guten Wetterschutz verspricht die breite Front mit ihrem verstellbaren Windschild, Langstreckentauglichkeit die Komfortsitze. Diese sind, genau wie die Griffe, beheizt. Die Komfortsitze der Indian Pursuit sind beheizt
Beladungsausgleich per Tastendruck
Über eine serienmäßig elektronisch einstellbare Federvorspannung dürfen sich Pursuit-Kunden ebenfalls freuen. Per Knopfdruck lässt sich das Fahrwerk so an den Beladungszustand anpassen. Für die Challenger ist das System zukünftig als Zubehör erhältlich. Eine Bosch-IMU stellt sich in den Dienst der Assistenzsysteme, steuert die schräglagenabhängige Traktionskontrolle und das Kurven-ABS. Zwei Passagiere genießen reichlich Platz
Farben und Preise der Indian Pursuit
Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bietet die LED-Beleuchtung mit adaptivem Kurvenlicht. Sie gehört allerdings zum optionalen Zubehör und ist in den Listenpreisen nicht inbegriffen. Die beginnen bei 34.190,-- Euro (Österreich: 40.390,-- Euro) für die Indian Pursuit Limited in Metallicschwarz. Das chromblitzende Modell ist damit zugleich das günstigste des Trios. Zwei matt lackierte Dark-Horse-Varianten werden ihr zur Seite gestellt. Für die mattschwarze Version ohne jegliches Chrom ruft Indian 34.440,-- Euro (Österreich: 40.590,-- Euro) auf. Die Pursuit in Mattsilber beginnt bei 34.740,-- Euro (Österreich: 40.990,-- Euro).
Vergleich Indian Pursuit Dark Horse 2022 und Indian Pursuit Limited 2022
Indian Pursuit Dark Horse 2022
Indian Pursuit Limited 2022
Motor
Bohrung x Hub
108 x 96,5 mm
108 x 96,5 mm
Hubraum
1768 ccm
1768 ccm
Zylinder, Kühlung,Ventile
Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
Euro 5
Euro 5
Leistung
122 PS (90 kW) bei 5500 U/min
122 PS (90 kW) bei 5500 U/min
Drehmoment
178 Nm bei 3800 U/min
178 Nm bei 3800 U/min
Verdichtung
11:1
11:1
Wartungsintervalle
Erstinspektion nach 800 km und 4000 km, danach alle 8000 km
Erstinspektion nach 800 km und 4000 km, danach alle 8000 km