Suzuki präsentiert Hayabusa 2021

Suzuki legt den legendären Supersportler Hayabusa für Euro 5 neu auf und verpasst ihm ein Rundum-Update.
Suzuki präsentiert Hayabusa 2021
Suzuki präsentiert Hayabusa 2021
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05.02.2021
| Lesezeit ca. 2 Min.
Bereits bei der Ankündigung einer neuen Suzuki pfiffen es nicht nur die Spatzen von den Dächern, auch allen Motorradbegeisterten war bei den ersten Eindrücken sofort klar: Das muss eine neue Hayabusa sein. In ihrem Herzen schlägt der altgediente flüssigkeitsgekühlte 1.340-ccm-Vierzylinder-Reihenmotor, der für Euro 5 fit gemacht wurde. Dabei verliert er geringfügig an Leistung und Drehmoment, was dem Durchzug und den Beschleunigungswerten jedoch nicht schadet. Im Gegenteil. Die neue Hayabusa hat im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft und erreicht dadurch schneller die gewünschte Reisegeschwindigkeit.
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Neues TFT-Display, LED-Scheinwerfer – Suzukis Modellpflege macht die Hayabusa fit für 2021

Auch sonst handelt es sich um Modellpflege und kein neues Motorrad. Das Display im Cockpit wurde auf den aktuellen Stand gebracht, ein Multi-LED-Scheinwerfer ziert nun die Front und das Heck. Im Heck ist das Bremslicht mit den Blinkern geschickt kombiniert worden, um sie als eine Einheit zu präsentieren. Rauchglas rundet das Heckdesign ab. Gänzlich neu bei Suzuki sind die Positionsleuchten, die auch als Blinker dienen. Sie leuchten somit weiß oder blinken orange. Dazu wurden weitere Details optimiert. Unter anderem Bremsen, Windschild und Spiegel überarbeitete Suzuki. Der Durchmesser der Front-Bremsscheiben erhöht sich von 310 auf nunmehr 320 Millimeter.

Bei den Assistenzsystemen bringt Suzuki die Hayabusa ebenfalls auf den neuen Stand

Tempomat, Kurven-ABS, Bremsassistent, Berg-Anfahrhilfe und gar ein Emergency-Stop-Signal, das bei starkem Abbremsen den nachfolgenden Verkehr warnt, sind nun in der Hayabusa zu Hause. Ein Radarsystem, wie zuletzt bei der Multistrada V4, gibt es nicht.

Modellhighlights Suzuki Hayabusa

• Suzuki Drive-Mode-Selector-Alpha (SDMS-α) mit einer Auswahl an 3 werkseingestellten und 3 benutzerdefinierbaren Modi:
- Motion-Track-Traction-Control-System (10 Modi + AUS)
- Power-Mode-Selector (3 Modi)
- Bidirektionales Quick-Shift-System (2 Modi + AUS)
- Anti-lift-Control-System (10 Modi + AUS)
- Engine-Brake-Control-System (3 Modi + AUS)
• Active Speed-Limiter (erstmalig in der Motorradbranche)
• Launch-Control-System (erstmalig bei einem Suzuki Motorrad mit 3 Modi)
• Emergency-Stop-Signal (erstmalig bei einem Suzuki Motorrad)
• Suzuki Easy-Start-System
• Low-RPM-Assist
• Cruise-Control-System
• Combined-Brake-System
• Motion-Track-Brake-System
• Slope-Dependent-Control-System
• Hill-Hold-Control-System

Preis und Verfügbarkeit Suzuki Hayabusa 2021

Der Preis der neuen Hayabusa liegt bei 18.490,-- Euro.
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Suzuki Hayabusa 1300 - Baujahr: 1999
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub 81 x 65 mm
Hubraum 1.340 ccm 1.340 ccm 1.299 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder Vierzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm 3-Wege-Katalysator Euro 5
Leistung 197 PS (145 kW) bei 9.500 U/min 190 PS (140 kW) bei 9.700 U/min 175 PS (129 kW) bei 9.800 U/min
Drehmoment 155 Nm bei 7.200 U/min 150 Nm bei 7.000 U/min 138 Nm bei 7.000 U/min
Verdichtung 12,5:1
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h 299 km/h 312 km/h
Wartungsintervalle 12000 km 12000 km 6.000 km
Kraftübertragung
Kupplung Anti-Hopping-Kupplung, hydraulisch betätigt Nasskupplung
Schaltung 6-Gang 6-Gang 6-Gang
Sekundärantrieb Kette Kette Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Aluminium-Brückenrahmen Alurahmen
Federelemente vorn Upside-Down-Gabel
Federelemente hinten Zentralfederbein
Federweg v/h / 120 mm / 140 mm /
Radstand 1.480 mm 1.480 mm 1.480 mm
Nachlauf 90 mm
Lenkkopfwinkel 67 °
Räder Gussfelgen
Reifen vorn 120/70 ZR 17 120/70 ZR 17 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/50 ZR 17 190/50 ZR 17 190/50 ZR 17
Bremse vorn Schwimmend gelagerte 310-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel, radial moniert 320-mm-Doppelscheibenbremse Schwimmend gelagerte 310-mm-Doppelscheibenbremse, Seschskolben-Bremsattel, radial montiert
Bremse hinten 260-mm-Bremsscheibe, Einkolben-Bremssattel 240-mm-Scheibenbremse 260-mm-Scheibenbremse, Zweikolben-Bremssattel
Maße & Gewicht
Länge 2.190 mm 2.180 mm 2.190 mm
Breite 735 mm 735 mm 735 mm
Höhe 1.165 mm 1.165 mm 1.165 mm
Gewicht 260 kg 264 kg (fahrfertiges Gewicht) 251 kg
zul. Gesamtgewicht 480 kg
Maximale Zuladung 181 kg 229 kg
Sitzhöhe 805 mm 800 mm 805 mm
Standgeräusch 92 dB(A)
Fahrgeräusch 74 dB(A)
Tankinhalt 21 Liter 20 Liter 21 Liter
Fahrerassistenzsysteme ABS Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Motorschleppmomentregelung, Tempomat, Berganfahrhilfe -
Fahrzeugpreis ab 18.490 € 19.000 DM
Sonstiges Seit 2013 serienmäßig mit ABS ausgestattet Serienmäßig mit Launch-Control und Speed-Limiter.

Als Power Edition kommt das Ultimate Sport Modell mit einem Akrapovič Slip-On Endschalldämpfer daher, der sich nahtlos in das dynamische Styling des Motorrads einfügt. Optisches i-Tüpfelchen ist die Soziusabdeckung in Fahrzeugfarbe. 
  • Die Hayabusa Power Edition ist auf 30 Exemplare limitiert
  • Preis für die Power Edition: 20.400,-- Euro (ab Werk)
Ab 2001 wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 299 km/h gedrosselt.
2007 war die Hayabusa in Deutschland nur als Sondermodel GSX-1300 RZ erhältlich.
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