Die Zweiradbranche boomt – vor allem die
Zulassungszahlen im Motorradbereich sind zuletzt stark gestiegen. Bei den Rollern zeigt sich nach dem ersten Halbjahr eine Stagnation des Marktes. Ein leichtes Minus steht hinter dem Gesamtbereich „Roller“.
Top 20 der beliebtesten Kraftroller
Bei den beliebtesten Kraftrollern zischt Vespa vorne weg. Honda folgt mit gleich vier Fahrzeugen in den Top 10. Der
beliebteste Elektrokraftroller BMW CE 04 folgt auf Rang 9.
# | Hersteller | Modell | Anzahl | Marktanteil |
1 | Vespa | GTS 300 SUPER | 3.868 | 38,44 % |
2 | Honda | FORZA 350 | 663 | 6,59 % |
3 | Piaggio | MP3 EXCLUSIVE 530 | 390 | 3,88 % |
4 | Honda | ADV 350 | 388 | 3,86 % |
5 | Honda | SH 350 | 385 | 3,83 % |
6 | Piaggio | BEVERLY 400 | 357 | 3,55 % |
7 | Honda | SH 150 | 347 | 3,45 % |
8 | Piaggio | MP3 300 LT HPE | 341 | 3,39 % |
9 | BMW | CE 04 | 300 | 2,98 % |
10 | Peugeot | METROPOLIS 400 | 205 | 2,04 % |
10 | Aprilia | SR GT 200 | 205 | 2,04 % |
12 | Honda | FORZA 750 | 194 | 1,93 % |
13 | Yamaha | X-MAX 300 | 188 | 1,87 % |
14 | BMW | C 400 X | 187 | 1,86 % |
15 | BMW | C 400 GT | 182 | 1,81 % |
16 | KYMCO | CV3 | 173 | 1,72 % |
17 | Yamaha | TMAX-560 | 144 | 1,43 % |
18 | Suzuki | AN 400 BURGMAN | 131 | 1,30 % |
19 | Yamaha | TRICITY 300 | 109 | 1,08 % |
20 | KYMCO | XCITING 400 | 106 | 1,05 % |
Top 20 der beliebtesten Leichtkraftroller
Eine noch größere Dominanz darf Vespa bei den Leichtkraftrollern für sich vereinnahmen. Auch hier schafft es Honda, gleich vier Modelle in den Top 10 zu platzieren. Mit dem Avenis 125 feiert Suzuki ein Comeback in der Topliste.
# | Hersteller | Modell | Anzahl | Marktanteil |
1 | Vespa | GTS SUPER 125 | 3.415 | 17,15 % |
2 | Vespa | PRIMAVERA 125 | 2.201 | 11,05 % |
3 | Honda | FORZA 125 | 1.570 | 7,88 % |
4 | Piaggio | MEDLEY 125 | 1.016 | 5,10 % |
5 | Piaggio | LIBERTY 125 | 613 | 3,08 % |
6 | Aprilia | SR GT 125 | 580 | 2,91 % |
7 | Honda | SH 125 | 534 | 2,68 % |
8 | Honda | PCX WW 125 | 456 | 2,29 % |
9 | Honda | SH MODE 125 | 379 | 1,90 % |
10 | Peugeot | TWEET 125 | 345 | 1,73 % |
11 | Yamaha | X-MAX 125 | 281 | 1,41 % |
12 | Yamaha | NMAX 125 | 272 | 1,37 % |
13 | Suzuki | AVENIS 125 | 243 | 1,22 % |
14 | Honda | SUPER CUB C125 | 236 | 1,19 % |
15 | Vespa | SPRINT 125 | 227 | 1,14 % |
16 | KYMCO | LIKE II 125 | 186 | 0,93 % |
17 | Peugeot | PULSION 125 | 176 | 0,88 % |
18 | Horwin | SK3 | 175 | 0,88 % |
19 | Horwin | EK3 | 167 | 0,84 % |
20 | Peugeot | DJANGO 125 | 165 | 0,83 % |
Top 10 der Kraftroller-Hersteller
Ein richtig starkes Halbjahr, das Honda hier abliefert. Im Motorradsegment kommen sie mit einem Zuwachs von 61 % daher, im Kraftrollerbereich sind es ebenfalls über 35 %! Chapeau, sagt man dazu. Der Verlierer bislang ist eindeutig Yamaha.
# | Hersteller | 2023 | Marktanteil | Veränderung |
1 | Vespa | 3.898 | 38,74 % | -2,5 % |
2 | Honda | 1.977 | 19,65 % | + 35,2 % |
3 | Piaggio | 1.293 | 12,85 % | -1,8 % |
4 | BMW | 691 | 6,87 % | -36,9 % |
5 | KYMCO | 621 | 6,17 % | - 8,5 % |
6 | Yamaha | 492 | 4,89 % | -59,6 % |
7 | Peugeot | 284 | 2,82 % | - 28,6 % |
8 | Aprilia | 206 | 2,05 % | + 92,5 % |
9 | SYM | 201 | 2,00 % | + 16,9 % |
10 | Suzuki | 131 | 1,30 % | - 13,8 % |
Top 10 der Leichtkraftroller-Hersteller
Abrechnung der Leichtkraftroller-Marktanteile: Vespa gibt den Benchmark vor, Kymco und Yamaha verlieren sowohl bei Kraftrollern als auch bei den Leichtkraftrollern massiv Marktanteile, Suzuki meldet sich mit der Neueinführung zweier Spritsparmodelle im Markt zurück.
# | Hersteller | 2023 | Marktanteil | Veränderung |
1 | Vespa | 5.931 | 29,79 % | - 0,2 % |
2 | Honda | 3.323 | 16,69 % | + 6,2 % |
3 | Piaggio | 1.729 | 8,68 % | - 3,5 % |
4 | KYMCO | 769 | 3,86 % | - 25,2 % |
5 | Peugeot | 697 | 3,50 % | - 2,2 % |
6 | Yamaha | 638 | 3,20 % | - 47,4 % |
7 | Aprilia | 580 | 2,91 % | + 16,5 % |
8 | SYM | 477 | 2,40 % | -14,4 % |
9 | Suzuki | 400 | 2,01 % | + 1.233,3 % |
10 | Horwin | 342 | 1,72 % | + 91,1 % |
Neuzulassungen nach Typ
Der Rollermarkt verzeichnet bislang keine großen Veränderungen. Die Kraftroller sind etwas schwächer nachgefragt, die Leichtkraftroller legen etwas zu. Unter dem Strich bleibt ein marginaler Rückgang von 0,4 %.
Typ | 2023 | 2022 | Änderung |
Gesamt | 29.975 | 30.081 | - 0,4 % |
Kraftroller | 10.063 | 10.775 | - 6,6 % |
Leichtkraftroller | 19.912 | 19.306 | + 3,1 % |
Neuzulassungen nach Antrieb
Während bei den elektrischen Kraftrollern – ehrlicherweise gibt es abgesehen vom CE 04 bislang auch kaum welche – die Nachfrage zurückgeht, schaut das bei den Leichtkraftrollern schon ganz anders aus. Hier hält die Verkehrswende Einzug. +35 % beim Elektroantrieb sprechen eine deutliche Sprache, bei zeitgleichem Rückgang der Verbrennermotoren.
Kraftroller | 2023 | 2022 | Änderung |
Gesamt | 10.063 | 10.775 | - 6,6 % |
Elektro | 322 | 388 | - 17,0 % |
Verbrenner | 9.741 | 10.387 | - 6,2 % |
Leichtkraftroller | 2023 | 2022 | Änderung |
Gesamt | 19.912 | 19.305 | + 3,1 % |
Elektro | 4.251 | 3.152 | + 34,9 % |
Verbrenner | 15.661 | 16.153 | - 3,0 % |
Zahlenbasis: IVM