Motorradfans haben im Jahr 2023 bislang 23.409 BMWs zur Zulassungsstelle gebracht. Das sind knapp 1.200 mehr als im Vorjahr. Schauen wir uns den ärgsten Verfolger an, so hat dieser sich nahezu verdoppelt. 21.563 Hondas kamen auf Deutschlands Straßen neu hinzu. Beide Marken haben zusammen somit einen Marktanteil von 36,5 %.
Die beliebtesten Motorradmarken
# | Marke | Anzahl | Vorjahr | Veränderung | Marktanteil |
1 | BMW | 23409 | 22275 | + 5,1 % | 19,00 % |
2 | Honda | 21563 | 11070 | + 94,8 % | 17,50 % |
3 | Kawasaki | 12713 | 11175 | + 13,8 % | 10,32 % |
4 | KTM | 11327 | 8782 | + 29,0 % | 9,19 % |
5 | Yamaha | 10087 | 8955 | + 12,6 % | 8,19 % |
6 | Harley-Davidson | 7158 | 7410 | - 3,4 % | 5,81 % |
7 | Ducati | 6489 | 6397 | + 1,4 % | 5,27 % |
8 | Triumph | 6137 | 5912 | + 3,8 % | 4,98 % |
9 | Suzuki | 4965 | 4447 | + 11,6 % | 4,03 % |
10 | Husqvarna | 3470 | 2841 | + 22,1 % | 2,82 % |
Die 50 beliebtesten Motorräder
Lediglich 181 neu zugelassene BMW R 1300 GS und 88 R 1250 GS verzeichnen wir im November 2023. Im Oktober waren es noch 345 von der Neuen. Von einem Flop zu sprechen wäre sowohl übertrieben als auch voreilig. Bei Platz 73 wird es kaum bleiben und ohne Kenntnisse über aktuelle Bestellungen und Auslieferungen lässt sich noch kein Urteil fällen, wobei wir in diesem Jahr durchaus Modelle hatten, die binnen kürzester Zeit durch die Zulassungsrangliste zischten, wie die
CB750 Hornet von Honda. Sei’s drum. Verwertbare Zahlen werden wir erst zum Saisonstart bekommen.
# | Marke | Modell | Anzahl |
1 | BMW | R 1250 GS | 7487 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 3608 |
3 | Honda | CB750 HORNET | 3247 |
4 | Kawasaki | Z 650 | 2729 |
5 | Honda | CMX500 REBEL | 1986 |
6 | Yamaha | MT-07 | 1975 |
7 | Honda | CBR650R | 1964 |
8 | Honda | CB650R NEO SPORTS CAFE | 1845 |
9 | Honda | XL750 TRANSALP | 1703 |
10 | BMW | F 900 R | 1624 |
11 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 1618 |
12 | KTM | 690 SMC | 1499 |
13 | Yamaha | MT-09 | 1470 |
14 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 1384 |
15 | Honda | CB500F | 1361 |
16 | KTM | 390 DUKE | 1296 |
17 | KTM | 790 DUKE | 1293 |
18 | Aprilia | RS 660 | 1243 |
19 | Kawasaki | NINJA 650 | 1208 |
20 | KTM | 890 ADVENTURE | 1199 |
21 | Honda | CRF1100 AFRICA TWIN | 1195 |
22 | Yamaha | TRACER 900 | 1190 |
23 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 1143 |
24 | Honda | CL500 | 1137 |
25 | BMW | F 900 XR | 1134 |
26 | Honda | CMX 1100 REBEL | 1118 |
27 | BMW | S 1000 RR | 1105 |
28 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 1093 |
29 | Yamaha | YZF-R7 | 1091 |
30 | BMW | F 750 GS | 1012 |
31 | Honda | NT1100 | 1010 |
32 | Suzuki | SV 650 | 995 |
33 | Honda | NC750X | 994 |
34 | BMW | R 1250 RS | 993 |
35 | Honda | CBR500R | 981 |
36 | BMW | R 1250 R | 956 |
37 | BMW | S 1000 XR | 948 |
38 | Kawasaki | Z 900 RS | 942 |
39 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 940 |
40 | Kawasaki | VULCAN S | 908 |
41 | Suzuki | GSX-8S | 877 |
42 | Ducati | MONSTER 950 | 867 |
43 | KTM | 890 DUKE | 850 |
44 | Triumph | TRIDENT 660 | 813 |
45 | Honda | CRF300X | 786 |
46 | BMW | S 1000 R | 784 |
47 | BMW | M 1000 R | 775 |
48 | Triumph | STREET TRIPLE 765 MOTO2 | 736 |
49 | Honda | CB500X | 735 |
50 | Harley-Davidson | SPORT GLIDE | 710 |
73 | BMW | R 1300 GS | 526 |
Die Motorradsparte wächst, der Rest schwächelt
Urban Mobility, Elektro und Co rufen – der Kunde schaut kurz und geht weiter zu den Motorrädern. So oder so ähnlich kann man die aktuelle Statistik beschreiben. Während der Motorradmarkt wächst, lassen Roller und Co. etwas nach, obwohl man gerade in diesem Segment steigende Zahlen erwartet hat. Rund 60 % aller neu zugelassenen Zweiräder fällt in die Kategorie Kraftrad – 123.211 waren es in den ersten elf Monaten des Jahres 2023. Mit insgesamt 85.188 Fahrzeugen liegt der Markt der Roller/Kraftroller und 125er-Leichtkrafträder deutlich dahinter.
Klasse | Anzahl | Veränderung |
Kraftrad | 123.211 | + 17,3 % |
Leichtkraftrad | 34.128 | - 0,3 % |
Leichtkraftroller | 34.044 | - 2,1 % |
Kraftroller | 17.016 | - 3,0 % |
Klare Sache beim Antrieb – 99,65 % Verbrenner
Was die Art des Antriebs anbelangt, so sind die Verhältnisse weiterhin klar geregelt. Lediglich 439 (0,35 %) der neu zugelassenen Motorräder verfügen über einen elektrischen Antrieb. Im Umkehrschluss sind rund 122.772 (99,65 %) weiterhin Verbrenner. Bei den Leichtkrafträdern kommen die Stromer auf einen Anteil von 3,3 %, während es bei Leichtkraftrollern rund 20 % sind. Hybridangetriebene Fahrzeuge gibt es bislang in keiner Fahrzeugklasse. Diese wird
Kawasaki demnächst besetzen.
Klasse | Anzahl | davon Elektro |
Kraftrad | 123.211 | 439 |
Leichtkraftrad | 34.128 | 1.148 |
Leichtkraftroller | 34.044 | 6.723 |
Kraftroller | 17.016 | 435 |
Datenbasis: IVM