
Sicherheit bei Nässe
Schräglagen von mehr als 25 Grad müsste man erreichen, um im Vergleich zum Roadtec 01 einen Unterschied festzustellen, was auf nassen öffentlichen Straßen kaum zu erreichen ist. Erst im Trockenen fährt man den Hinterreifen bis auf die slickartige Kante und profitiert dann vom höheren Grip des SE. Egal bei welchen Witterungsverhältnissen: Mit dem Metzeler fühlt man sich stets sicher. Das gilt für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ebenso wie in voller Schräglage und unabhängig von der Beladung unserer BMW F 900 XR oder den Straßenverhältnissen in Tschechien. Mit messerscharfem Feedback oder dem Kaugummi-Feeling moderner Sportreifen darf man dabei zwar nicht rechnen, dafür ist die hochgerechnete Laufleistung überragend. Geht man von gleichmäßiger Abnutzung aus, dürfte der Hinterreifen des Roadtec 01 SE auf der 900er mindestens 10.000 Kilometer durchhalten, bevor die Mindestprofiltiefe erreicht ist. Der einzig echte Kritikpunkt, den der Metzeler Roadtec 01 SE sich gefallen lassen muss, ist seine geringe Eigendämpfung. Harte Kanten und raue Fahrbahnbeläge reicht er mehr oder minder ungefiltert ans Fahrwerk weiter. Der Fahrkomfort leidet darunter spürbar. In Anbetracht des wetterunabhängig hohen Gripniveaus ist er dennoch eine echte Empfehlung für alle Kilometerfresser und Allwetterfahrer.Laufleistung
- hohe Laufleistung
- gleichmäßiger Verschleiß
- keine Sägezahnbildung
Handling
- handlich in Wechselkurven
- neutrales Einlenkverhalten
- geringe Eigendämpfung
Kurvenverhalten
- im Kurvenverlauf neutral
- geringes Aufstellmoment
- sicherer Grip bis in tiefe Schräglagen
- indirektes Feedback
Nasslaufverhalten
- sicheres Fahrverhalten bei Nässe
- geringe Aquaplaninggefahr
- vermittelt viel Vertrauen
Schotter
- unproblematisch auf verdichtetem Splitt und Schotter
- konzeptbedingt kein Offroadreifen
#Metzeler #Test